Stromproblem XL Kabine

Case1455XL

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Januar 2008
Hallo, ich habe ein Problemmit der Elektrik in der XL Kabine. Und zwar hat seit einer Weile das Radio zu wenig Strom wenn ich die Arbeitsscheinwerfer einschalte. Habe schon ein anderes Radio getestet, damit ist es genau so. Das Radio geht dann immer an und aus. 

Seit neuestem ist es auch ohne das man die Beleuchtung einschaltet. 

Außerdem ist es an 2 XL Schleppern genau das selbe. Hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt und was habt ihr dagegen unternommen? Ist echt nervig. 

Danke für eure Hilfe. 

Gruß Christoph 

Hallo Christoph,

ich habe das Problem zwar noch nicht gehabt, es hört sich aber nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch an.

Du wirst die Verkleidung mal öffnen müssen und alle Steckverbindungen auf festen Sitz und Korrosion überprüfen. Es kann auch eine unzureichende Masseverbindung sein, diese auch überprüfen.

Holger

Tja, da macht doch die Fehlersuche noch mehr Spass ;-)

Spass beiseite, es hört sich für mich nach einem Wackelkontakt ggf auch an einer Masseverbindung an.

Du wirst die Verkleidung öffnen müssen und dann systematisch an den Kabeln und Steckern wackeln. Irgendwann geht dein Radio wieder aus, dann weist du wo der Fehler liegt.

Holger

moin christoph,

ich hatte das Problem letztes Jahr an unserm 1056XL. Da ging auch bei eingeschalteten Arbeitsscheinwerfern das Radio immer wieder aus. Mit der Zeit wurde das Problem immer schlimmer und teilweise ging der Strom ganz weg und Ladekontrollleuchte an, auch wenn die Scheinwerfer aus waren.

Es lag an dem Dreck und somit an der schlechten Verbindung von den Mehrfachsteckern vorne an der Schottwand der Kabine.  Hatte alle abgezogen, gut gereinigt und ausgeblasen und mit Kontaktspray wieder zusammen gesteckt.                                                                                                                                                     Wackel doch einfachmal an den Steckern wenn den Radio ausgeht, so bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen.

Hier auch schön zu sehen auf der ersten Seite: Aufarbeitung meines neuen IH 856XL

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten