Stromstärke Magnetschalter Anlasser 844

Felix_383

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2009
Hallo!

Kann mir jemand sagen, was in etwa für eine Stromstärke (A) benötigt wird um den Magnetschalter des Anlassers zu betätigen? Es geht um die Größe eines Relais für den Start über den Seilwindenfunk. Mein Messgerät kann leider nur 10A Stromstärke messen, ich denke das wird etwas knapp.

Grüße

Hallo,

ich kann dir nicht sagen wieviel Leistung der Magnetschalter benötigt.

Allerdings wären 10 A bei 12 V schon mal 120 W. das erscheint mir schon recht viel für einen Schalter, der nur das Ritzel in den Zahnkranz zieht.

Der Startstrom fließt ja über die Kontakte vom Magnetschalter selbst.

Da sollten 10 A locker reichen.

Hallo Felix 383,

der Magnetschalter verfügt über eine Einzugswicklung und eine Haltewicklung. Das Messen ist daher zweiteilig.

1. Haltewicklung: Von 50 (kleiner Anschluss) auf Masse, Magnetschalter zieht dabei nicht an.

2. Einzugswicklung: Von 50 auf 30a (dicker Anschluss gegenüber B+) Magnetschalter zieht an. Diese Messung sollte nicht lange unternommen werden. (große Wärmeentwicklung)

Über die Stromaufnahme habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber 30A kommen da leicht zusammen. (wenn auch nur kurz, da die Einzugswicklung beim Durchschalten abgeschaltet wird) Ein Arbeitsrelais wie Jörg vorgeschlagen hat ist ausreichend. (Relais ohne 87a verwenden)

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten