Stützlast K 80 beim 1455 XL

956XL1991

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Januar 2010
Hallo,

weil unser Maschinenring ein neues Güllefass kauft brauche ich eine K 80 Kugelkopfkupplung für meinen 1455 XL.

Was für eine maximale Stützlast wird mir dafür eingetragen und was für Papiere brauche ich dafür?

Danke 

Gruß Manfred

Landwirtschaft, jeder Tag ein neues Abenteuer.

Hallo

Was für einen Schlitten hast du denn? da ist ein Typenschild drann wo die Stützlast drauf steht oder geht an deinem Schlitten gar keine K 80 Kugel so das du einen kompletten Schlitten mit Kugel brauchst entweder als Einschub oder als feste Kugel.

MfG

Alwin

Ich hab einen Cramer Schlitten bei dem ich ein Kugel einschieben könnte.

Aber ist die Stützlast nicht auch noch Schlepperabhängig?

Gruß

Manfred

Hallo, 

ja ist sie auch. 

Ich würde an deiner Stelle umrüsten auf Waltherscheid mit fester K80. Da müssten um die 3000kg gehen. Genau müsste ich nochmal nachschauen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei dem Cramer überhaupt möglich ist, eine K80 einzuschieben, aber selbst wenn, würde ich das nicht machen. Wir haben umgerüstet auf die Volllochschiene. Die ist jetzt Spielfrei und schlägt nicht so wie die Cramer Schiene.

Gruß

Hallo,

dann habe ich mich vertan, dachte an die Halblöcher...

Welche Schienenbreite ist das denn? Normalerweise gibt es dann Kugeln,die du einschieben kannst. Am Schlitten müsste außerdem ein Typenschild mit eingeschlagener Stützlast sein.

Gruß

Du wirst Probleme mit dem zuässigen Gesamtgewicht des 14ers bekommen. Ich habe eine feste Kugel verbaut, mit drei Tonnen Stützlast. 

Meiner wiegt leer sechs Tonnen und hat ein zgG von 7,5Tonnen, bleibt mir noch eine maximale Stützlast von 1,5Tonnen. Das ist nicht viel!! 

Wenn man noch vorne einen Stein mitnehmen will, wäre eine Auflastung sinnvoll. 

1246+1455XL:

Du wirst Probleme mit dem zuässigen Gesamtgewicht des 14ers bekommen. Ich habe eine feste Kugel verbaut, mit drei Tonnen Stützlast. 

Meiner wiegt leer sechs Tonnen und hat ein zgG von 7,5Tonnen, bleibt mir noch eine maximale Stützlast von 1,5Tonnen. Das ist nicht viel!! 

Wenn man noch vorne einen Stein mitnehmen will, wäre eine Auflastung sinnvoll. 
Das ist aber generell bei allen Anbaugeräten schwer mit drm

ZGG. Mehr als eingetragene 8.5 to hab ich aber auch noch nicht gesehen.

Gruß

Ich hab das Typenschild gefunden, darauf steht 2000 kg Stützlast.

Die Cramer Kugel für den Schiebeschlitten hätte eine Stützlast mit 3000 kg.

Mein Schlepper hat laut Brief ein Leergewicht von 5820 kg, zulässiges Gesamtgewicht 7500 kg das heisst mir verbleiben 1680 kg Stützlast.

Kann ich ein 14000l Fass mit Schleppschlauch da anhängen, ohne mich zu arg in Gefahr zu bringen?

Ich weiss nämlich auch noch nicht, wieviel gewicht das Güllefass auf die Kugel bringt.

Gruß

Moin 

halten wird das immer nur ebend unser Paragraphen Dschungel ?

als Faustregel gilt 2000 kg im Schlitten  4000 kg wenn die K80 fest verbaut ist das heißt eine Abstützung zum Getriebe hat.

so sehen es bei uns die meisten Wachtmeister, aber 40 km weiter kann das schon wieder ganz anders aussehen,  (Deutschland ebend )

Mfg 

Hallo, das Eintragen auf 8.5 Tonnen würde ich empfehlen, wenn die Reifen das tragen ist das überhaupt kein Problem, dauerte nur ein paar min. und ein paar Euro.  mfg

...die MB-tracs der große Baureihe (1300-1800) sind etwa gleich alt, haben auch ca. 6500kg Leergewicht u. 40km/h eingetragen, (und wenn nicht Führerscheinabhängig vom Besitzer 7,5 to. gewünscht), fast immer 10 to. ZGG! Dann müßte das beim 14er nicht auch möglich sein? Zumal der 14er bzgl. der Verkehrssicherheit u. bei Rückwärtsschub noch mehr Eigengewicht auf der Hinterachse vorzuweisen hat! Aber natürlich auch eine nicht so großzügig ausgelegte Bremsanlage... 

gruß

Hallo

Festanbau und generell 4 t Stützlast kann man so auch nicht sagen das können nur große Schlepper bei einem Hersteller sogar mit 60 km/h bei den meisten anderen nur mit 40 km/h

MfG

Alwin

Ich wollte damit nur sagen das man mit einer Festangebauten K80 mehr Chancen hat nach einer Polizei Kontrolle auch weiter zufahren?  Als mit einer im Schlitten da heißt es dann oftmals stehen lassen.

Spreche da aus Erfahrung? ......

mfg Christian 

hallo, das verstehe ich jetzt nicht. Wieso hat man mit einer Kugel im Schlitten Probleme und mit einer fest angebauten nicht?

Weil die fest angebaute mehr Stützlast hat, oder weil sie eingetragen ist und die im Schlitten nicht?

Zur Stützlast muß ich sagen daß wenn ich so manchen Kipper/Abschieber sehe, und die Lage der Achsen, kann ich mir nicht vorstellen daß die zulässige Höchstlast eingehalten wird.

Ach so nur zur Info: über 40 km/h sind nur 2to Stützlast erlaubt!

Gruß Franz

Hallo

Über 40 km/h mit 2 to Stützlast das war mal der neue 9er von Deutz darf bei 60 km/h 4 to haben.

Jetzt aber mal allgemein bei einigen Güllewagen und Häckselwagen sind das alles teoretische Werte in der Praxis sind es oft 5 to und mehr da ist man mit einer festen Kugel immer auf der sicheren Seite das es hält.

MfG

Alwin

...und letztendlich ist es sowieso ein Witz. Wenn man mal dran denkt, was für Kräfte auftreten, wenn die Zugdeichsel im Anhängemaul schlägt, dann sehe ich bei einer formschlüssigen Verbindung (K80) eher weniger Probleme.

Gruß

Zurück
Oben Unten