Stützlast

IHC 644 L

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
776
wie hoch ist die Stützlast beim zugpendel?gibt es da unterschiedliche? Das was Falko an seinem 523 hat gefählt mir sehr gut ist wie ein zugmal
 
Die Stützlast kenne ich nicht, aber so hoch wie im Zugmaul wird sie aufgrund des Hebels wohl nicht sein.

Das Pendel ist aber massivster Stahl und schweineschwer. Der Anbau war abenteuerlich..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das Pendel ist mit einem Halterahmen am Getriebeblock mit 8 Schrauben fixiert.

Ich habe alle Gewinde unter dem Getriebe auf 3/4tel geschnitten (schit-Arbeit) und dann die Schrauben mit Locktide befestigt.

Eigentlich ist so ein Zugpendel praktisch, wenn man einen Kugelkopf (PKW) fixiert montieren möchte.

Nur der Freigang der Zapfwelle ist bei dem 523 dann etwas eingeschränkt. Aber das geht dennoch immer gut hin.....habe ja auch das Pendelzugmaul befestigt. Den oberen Teil kann man aber Abschrauben.

Ist eigentlich nur ein Zubehörteil, wo ich drüber gestolpert bin. Da habe ich es gestrahlt und montiert. Deswegen auch schwarz, da Zubehör....(den Rahmen mache ich mal rot.....Farbe habe ich schon)

Benutzt wird das Pendel einegentlich nur recht selten, mal zum ziehen oder für die Presse.

Ich mag eben Zubehörteile....das mach einen Schlepper in einer gewissen Kombination eben einzigartig. Auch einen Massenschlepper wie einen 50er IHC.

TreckertagKlbchentag7.jpg
 
hallo

es gibt doch auch die möglichkeit die ganzen geräte (anhänger, pressen usw)unten anzuhängen, so wie eine art zugpendel ist glaub ich ein neue variante mal sehn ob ich noch bilder davon habe .....

habe es zum ersten mal bei ner werksbesichtigung von john deere gesehen

gruss gerd
 
Du meinst entweder die Kugelkopf/Hitch oder Piton-Fix.....

Die Kugelkopf ist ebr eine saubere Lösung für hohe Stützlasten.

Hitch ist und Piton-Fix (glaube ich) in der BRD nicht zugelassen.
 
bei uns ist sie zugelassen komme aus der DDR! LOL! bei uns hatte fast jeder Schlepper hitch selbst nen 40 ps Zedor!!! m ein Alter Belarus hatte auch ein dran!
 
hallo Quadgott

ja genau die meinte ich da kannst du eine stützlast von 3,5 to. fahren und das in einem affenzahn haben die bei john deere gesagt schade das man es auf den bildern nicht deutlicher sieht und übrigens werden die traktoren fast nur noch mit den neuen anhängevorrichtungen ausgeliefert

gruss gerd
 
Hitch ist zugelassen, alledings muß die hitch vom tüv abgenommen werden und werksseitig muß der schlepper schon dafür vorgsehen worden sein. nagelt mich nicht darauf fest, einige maxxums laufen in der brd mit hitch.

Schlepper aus den niederlanden dürfen die in der brd uneingeschränkt benutzen
 
diese neue Kugelkopf klannste an jkeden schlepper mit Lift nachrüsten! kostet 700 teuros
 
Hallo,

an dem "Feuerwehr John Deere" ist eine Scharmüller Kugel verbaut. Diese benötigt keine spezielle Liftvorrichtung sondern wird in die normale Gleitschiene der höhenverstellbaren Anhängerkupplung eingesetzt. Vorteil ist die extrem hohe Stützlast und die gute Straßenlage da die Aufbäumneigung des Traktors durch die tiefe Anhängung quasi eliminiert wird. Außerdem lässt sich sehr bequem die Gelenkwelle ankuppeln.

Natürlich wäre der 6810 vor dem Fass auf dem Acker gut bedient, da er aber nur innerhalb des Werks auf befestigten ebenen Straßen unterwegs ist, reicht die Leistung voll aus, zumal das Fass nicht vollständig mit Wasser gefüllt ist sondern auch mit einer speziellen Schaumvorrichtung ausgestattet ist. Es dient zur Erstbrandbekämpfung bis zum Eintreffen der Städtischen Feuerwehr. Der 6810 ist ein Ex-Testschlepper.

Gruß

Andreas
 
Original-Beitrag von Willi654:

@quadgott: wann fängst du denn wieder bei VOLVO

hab ja schon viel erzählt bekommen von Dir

Aha/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .....ich hoffe aber wieder bald. Ist aber auch nur projektweise. Ich wollte zur Mitte des nächsten Monats hin. Wegen den Mobilbaggern. Mein Chef hat sich da aber noch nicht gemeldet.....die sind alle momentan im Bauma-Stress.
 
willi hast du einen 654?? gibt es für denn nicht werksseitig nen piton fix?? für die 44 serie gibt es die! die gibt es sogar noch! kosten ca 400 € würde mir gerne eine kaufen nur ist mir das zuviel geld
 
ich brauche jetzt keine piton fix mehr, ich baue mir ein schiebesystem selber, mit automatischer anhängerkupplung, die im werk schweißen mir sogar eine richtige zugöse an den kipper, dann hab ich mehr davon.

willi
 
Zurück
Oben Unten