Stundenlohn

matzerules

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2012
Beiträge
96
Ort
38476 Barwedel
Hey Leute kann mir jemand sagen wieviel Stundenlohn man nehmen solltewenn man mit seinem Trecker für andere arbeitet/fährt? Oder wie man sowas berechnet? Thx
 
Richtwert ist zum Beispiel der Maschinenringsatz. Der Richtsatz komplett für Schlepper,Fahrer und Diesel beträgt:

Bei Allradschlepper bis 40 PS  -   28,00 €

                  von 41 bis 60 PS       33,50 € 

                  von 61 bis 80 PS       39,00 €

                  von 81  bis 100 PS     44,50 €

                  von 101 bis 120 PS    50,00 €

                  von 120 bis 140 PS    55,00 €

Abschlag für Hinterradschlepper      2,00 € / Std.

 

MfG 433-1455
 
Hallodas kannst du dir bei deiner Landwirtschaftskammernachfragen.Die führen Listen für Maschinenringsätze.Es stimmt das es nach Leistung des Schleppers berechnet wird.Gruß Torsten
 
Hallo,das kannst du dir bei der Landwirtschaftskammernachfragen. Die führen die Maschinenringsätze.Es wird nach Leistung der Maschine berechnet.Ein 100PS Schlepper ist teurer als einer mit 60PS.Gruß Torsten
 
Hallo,

allerdings sind die Maschinenringsätze mehr oder weniger auf Nachbarschaftshilfe ausgelegt und dementsprechend berechnet. Wenn du diesen Satz je Stunde nimmst wirst du daran wohl eher nichts verdienen sondern nur deine Kosten decken.

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!
 
Hallo,

das KTBL bietet auch gute Möglichkeiten und Hilfestellungen einen Stundenlohn für die Maschinenstunde zu kalkulieren. AfA und Nutzungsdauer werden dort auch mit berücksichtigt!

Musst mal bei Goggle "KTBL" eingeben, und dich dann durchklicken.

Einfach aus der Hüfte einen Preis herauszuschießen ist meistens schwierig, und dadurch auch nur über den dicken Daumen möglich.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten