Sturm und seine Folgen

Schuppen37

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Juli 2008
Hallo an die Mitglieder des Forums,

da ja bekanntlich sehr viele Mitglieder aus dem Norden unseres Landes kommen,würde ich hier mal die Frage stellen...wie ihr das Unwetter mit all seinen Folgen bewältigt....

was ihr da an Vorsorge getroffen habt um die Schäden so gering wie möglich zu halten,wenn doch Schäden entstehen wie ihr damit fertig werdet.

Mfg Anton

Hallo Anton,

hier in den Höhenlagen von Wuppertal geht‘s allmählich los. Zur Zeit kann man das noch als starken  Sturm einstufen. Die Vorhersage sagt aber noch eine Steigerung über Nacht und 15 cm Neuschnee voraus. Zur Zeit kommt nur Scheeregen runter.  Da kann man erstmal nur abwarten, passiert ist noch nichts.

Vorsorglich wurden Gartenmöbel, Blumenkübel, Mülltonnen usw. in Sicherheit gebracht. Auto wurde in die Garage gestellt, damit keine Dachziegel darauf fallen.

Holger

Hallo Anton,

bei mir (südlich vor den Toren Hamburgs) ist bisher noch nicht viel passiert.

Es ist zwar recht ungemütlich, aber nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit.

Der Sturm wird wohl erst heute Nacht sein volles Programm bieten.

An der Nordseeküste und in SH sieht es jetzt schon ganz anders aus.

Gruß

Jörg

Hallo,

denn melde ich mich mal für stellvertretend für die Ostseeküste Schleswig-Holsteins. Im Moment ist es von Zeit zu Zeit relativ "Böig" bei uns. Vorhin hat es ziehmlich stark geregnet, teilweise sogar mit Schnee bzw. Graupel vermischt. Ich denke das es so gegen 20 Uhr losgehen wird. Es wird bei uns mit Windgeschwindigkeiten bis 120km/h bzw. Winstärke 12 gerechnet.

Wir haben es ähnlich gemacht wie meine Vorredner. Autos in die Garage genau so wie Mülltonnen etc. auch. Große Tore haben wir mit Gerüstbrettern etwas "abgesteift", damit sie nicht die ganze Zeit hin und her "jackeln". Ansonsten wurde alles das was wegfliegen könnte, etwas beschwert. Das hat beim letzten Sturmtief  "Christian" vor 5 Wochen auch ganz gut geklappt:-)

Mal sehen was die Nacht noch so bringt. Von Schneefall in der Nacht bzw. den frühen Morgenstunden ist bei uns auch noch die Rede. Jedoch wir der Schnee bei uns nicht liegen bleiben, da wir deutliche Plusgrade haben.

Gruß

Hallo,

Ja so langsam geht es hier los (Niedersachsen, Heidekreis) aber bislang ein normaler Herbststurm und leichter Regen.

Heute nachmittag war ich noch im Wald bis zur dämmerung ohne probleme fast windstill, wohl die ruhe vor dem Sturm (-:

habe alles gesichert was wegfliegen könnte mal sehen was noch kommt.

Gruß Jannis

Hier bei uns im Nördlichen LK. Osnabrück war es bis nun auch eher ein mehr oder weniger normaler Herbststurm , nichts was es nicht schonmal die letzen 5 jahre nicht gegeben hätte ! Bis 15 Uhr war fast nichts davon zu spüren , das die schulen ausgefallen sind hier ringsumzu empfinde ich als "Übertrieben"-mag sein das dies weiter Nördlich dort auch  angebracht war, nur das was der DWD an Warnungen rausgegeben hat und wie die Medien damit umgehen finde ich ist Panikmache ! Hatten gerade ca. 30min mal Strom weg, naja-auch nichts ungewöhnliches -passiert schonmal !

hier unten im main tauber kreis (nördliches baden württemberg) geht seit heute nachmittag ein für unsere gegend eher ungewöhnlich starker wind. auf arbeit flog leergut und palettendeckel durch die gegend. momentan hat es nachgelassen. mal sehen ob noch was kommt

moin,

bei uns geht der Sturm jetzt erst so richtig los. Haben heute noch den ganzen Nachmittag alles mögliche Sturm fest gemacht. Alle was geht steht nun eng zusammen in der Maschinenhalle, die vor zwei Jahren neuen Dachstuhl+ Dach bekommen hat. War gerade eben noch kurz beim 14er.....  und hab das Stahlseil bereit gelegt.

Drei Elemente vom Dachfirst vom Jungviehstall hat es gerade weg gerissen. Hoffe es passiert nichts schlimmeres.

Die Stihl steht auch vollgetankt mit neuer Kette bereit.

Hoffentlich wird der Sturm bald weniger,

Gruß Martin

Hallo Martin, oh je!

Ich hoffe das auch. Fängt ja gut an bei dir....

Bei uns in Porta (NRW, 10 min. von der Landesgrenze zu NS) war es auch ein "heftiger" Herbststurm mit ein ganz wenig Graupel und Schneeregen.

5 Km weiter hatte Niedersachsen Schulfrei. Da fragt man sich, ob der Sturm einen Umweg fliegt, denn das stand schon gestern Abend gegen 23.00 Uhr fest das alles dicht bleibt heute.

Chaos war natürlich vorprogrammiert, weil nicht jeder das mitbekommen hatte.

Aber ich finde es mehr als komisch, das man sich zwischen den Städten und Gemeinden selbst wenn es andere Länder der BRD sind, nicht absprechen kann.

Hauptsache wir haben den Euro.....!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

habe gerade aus dem Fenster geschaut und musste feststellen, dass wir ca. 5cm hoch Schnee liegen haben der allen Erwartungen nach aber gegen Mittag wieder abtauen wird. Ansonsten ist alles soweit heil und an seinem Platz geblieben. Böig ist es aber immer noch. Das wird warscheinlich auch noch bin heute Nachmittag so bleiben.

Viel schlimmer war das Sturmtief "Xaver" nicht als das Tief "Christian" vor 5 Wochen. Jedenfalls empfinde ich das so!

Gruß

Moin Zusammen,

der Sturm scheint vorüber gezogen zu sein. Es war bei weitem nicht so dramatisch wie angekündigt. Zum Glück ist nichts passiert.

Heute Nacht hat‘s ca. 10 cm geschneit - auch nichts dramatisches. Zur Zeit schneit es wieder stark, aber es soll ja wärmer werden. Ich nehm das ganz gelassen.

Holger

Hallo,

genau. Locker bleiben.

(Und blasen zum Nikoaus ist ja auch gar nicht schlecht, auch wenn´s nur der Wind draußen ist....! ;) )

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

gut das es mit wenig Schäden daher gegangen ist. Das hat Christian ja vorher schon erledigt. Mir hatte Christian auch die halbe Scheune abgedeckt und hab daher auch die Warnungen für Xaver verfolgt. Da wurde von vornherein gesagt das Xaver nicht so starke Böen haben wird nur die Dauer und auch die Windrichtung wäre für die Küste schwieriger. Was sich ja als Sturmflut gezeigt hat. Gut das da vorher ausreichend gewarnt wurde um halt schlimmeres zu vermeiden. Wer will schon viele Unfälle mit Personenschäden. So waren die meisten Leute und auch Kinder daheim. 

Gruß Uli

Hallo Uli,

die frühzeitigen Warnungen haben vieles ausgemacht.

Heute Morgen habe ich mit einem Verkehrschaos vor dem Elbtunnel gerechnet, als ich hörte, daß

fast der gesamte Hamburger Hafen gesperrt wurde.

Scheinbar haben die LKW-Fahrer das rechtzeitig gehört und sind auf den Parkplätzen geblieben.

Der Pegel war 39cm höher als bei der Sturmflut 1962, bei dem mehr als 300 Menschen in HH gestorben sind.

Die modernen, höheren Deiche haben sich also bewährt.

Ich denke, das war´s erst einmal.

Gruß

Jörg

Etwas spät - ich weiß, aber dennoch.

bei uns hats einen Baum zerrissen, der hat sich quer übern Feldweg gelegt und einen Weidezaun unter sich begraben. Die Weide war aber nict belegt, somit mein Problem. Und 2m Zaun sind schnell geflickt

Dann hat es am Unterstand für die Krankenbox das Plastedach zerdeppert. Da ich ohnehin vorhatte den Unterstand zu vergrößern, hat der Sturm mir quasi beim Dachdecken geholfen.Jetzt ist ein Blechdach drauf, das wird bis zu meinem Tot halten

Sonst ist nix passiert

Zurück
Oben Unten