Stutzen Ölmeßstab

Klausi 68

Mitglied
Registr.
11 Oktober 2015
Hallo, ich bin bei meinem 324 D auf etwas gestoßen,daß glaube ich nicht ganz richtig ist. Und zwar war bei den Stutzen wo der Ölmeßstab rein gehört ein Hohlspannstift im Motorblock.Da sappert natürlich ÖL raus,daß mich stört.Ich habe den natürlich herausgezogen und durch ein 10er Gasrohr ausgetauscht. Nun meine Frage: Wie lange ist der Stutzen insgesamt und wie weit schaut der stutzen aus dem Motorblock herraus?

eup-1131763615-0a743ecd91ff08783cf73dae572245fe-1485703990_big.webp

Hallo

Das öl kommt da bestimmt nicht raus.

Das kommt vom hinteren Kurbelwellendichting.

Das Rohr muss genau so hoch sein wie die Gummitülle die über dem "Spannstift" gesessen hat.

mfg Lukas

Da mußt Du natürlich aufpassen,daß Du die AnschlagHöhe des Messstabes mit dem Rohr nicht veränderst, sonst stimmt ja das Niveau von der Min- Max Kerbe nicht mehr

Gruß  Harry

Was ihr da schreibt ist ja alles ganz klar aber wie schon geschrieben ist die Dichtung bei meinen Schlepper mit sicherheit  nicht original.

Ich verlasse mich lieber nicht darauf wie es war sondern möchte wissen wie es richtig ist.

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

Könntet ihr mal ein Bild einstellen von eurem Stutzen am Ölmessstab? Weil bei mir ist da gar keine Gummitülle Dran!  Das heißt ja dann Ich fahre mit zu wenig Öl durch die Botanik?!

Danke und Gruss 

Thomas 

Hallo Klausi,

ich habe einen D 326 und da sind es 16 mm. Kommt also hin...

Bei mir ist übrigens auch ein Holspannstift drin allerdings mit einer Gummitülle drum.

Das sieht mir recht original aus.

Ich hoffe es hilft.

Gruß Peter

Hallo zusammen. Ich habe heute mal beim lama-händler vorbeigeschaut. Der hat bei seinem Lieferanten nachgefragt. Das gummitüll kann man bestellen und hat eine Länge von ca 24mm. Jetzt ist halt die Frage ob man das noch kürzen muss oder ob das so stimmt? 

Gruss

Thomas 

Danke dir Peter. Also stimmt es mit den Hohlspannstift doch. Bei mir stand der 26 mm heraus. Das machte mich ein wenig stutzig. Da war meine Vermutung doch richtig da nachzuhaken. Jetzt kann ich die Sache endlich berichtigen.    Gruß Klaus

eup-1131790208-c37bc819f7fa9cd3593c3690c3e0745f-1485885253_big.webp

Hallo zusammen, habe heute die gummitülle für den stutzen des Ölmessstabes beim lama-händler abgeholt. Hab den jetzt mal so montiert in der Länge wie er geliefert wurde. Anbei sind mal Bilder wo er zu sehen ist. Vielleicht weiss einer ob das so okay Ist??

eup-1131790208-6bb5d6bb32a4a73d305d0c068a19fcf7-1485885215_big.webp 

Hab heute jetzt mal Öl nachgefüllt. Und es sind sage und schreibe 1,2l reingegangen. Das heisst ich bin die ganze zeit mit zu wenig Öl Gefahren!  😭

Wenn jetzt wirklich zu viel eingefüllt wäre kommt es mir ja dann bei der nächsten fahrt aus der motorentlüftung entgegen, Oder? 

Gruss

Thomas 

Hallo Thomas,

also wenn es zu viel ist wird es definitiv irgendwo raus kommen...

Schreib mal wie die Sache aus gegangen ist.

Ist ein interessantes Thema... im Ersatzteilkatalog steht nichts von einer Spannhülse, da gibt es lediglich eine Gummitülle.

Wie weit steht die Tülle denn jetzt raus? Gab es beim Einbau einen "Anschag" für die Tülle?

Gruß
Peter

Falls noch interesse besteht, hab eben auch mal am D-430 nachgeschaut. Hier ist ebenfalls eine Art Hohlspannstift mit Gummitülle verbaut und definitiv original. Es scheint mir aber nicht wirklich eine Spannhülse sondern was ähnliches aus Messing oder so. Der Abstand zwischen Block und Spitze sind ebenfalls ca. 15 bis 16mm. Wenn gewnscht kann ich gerne am Wochenende noch ein Bild nachlegen.

Gruß Alex

Jetzt muss ich ja auch nochmal für Verwirrung sorgen:

Ich hab heute mal nachgesehen an unserem D-324 Farmall von ‘58. Definitiv original und bei mir ist die Hülse mit der Gummitülle ca 25mm lang.

Gab es da evtl. Baujahrbedingte Abänderungen?

Ich komme übrigens beim Ölwechsel ziemlich genau mit der Füllmenge aus der BA hin...

eup-1131802406-b8bf3ce4b8bd5291540abb2747fbb675-1486047309_big.webp

eup-1131802406-1bc4649bfb1b473b05ddfe95b9714974-1486047362_big.webp

eup-1131802406-b341376c50c1407d6d0d72fabc5c612a-1486047445_big.webp

Gruß
Patrick

Hallo zusammen,

es ist kein herkömmlicher Spannstift wie man ihn als DIN-/Normteil kennt.

Es ist einfach ein geschlitztes Stück Rohr. Geschlitzt deshalb um eine Klemmwirkung zu haben damit es fest in der Bohrung vom Motorblock sitzt. Ob es einen Anschlag gibt weiß ich nicht. Die Schlepper die ich messen konnte waren zwischen 15mm und 17mm. Das Gummi hat die Aufgabe das ganze dann abzudichten. 

Gruß Thomas

Ich werde verrückt! 😃

Also ich hab jetzt auch mal gemessen was der montierte neue gummitüll bei mir hat,

Und ich muss mich da Patrick Anschließen!  Also von Motorblock bis ende gummitüll sind es bei mir 24mm!

Jetzt ist die Verwirrung perfekt!? 🤔

Ich hoffe es gibt hier noch eine plausible Aufklärung!?

Gruss

Thomas 

Hallo Männer,

ein Blick in die Ersatzteilliste zeigt dass es zwei verschiedene Varianten der Tülle gab. 

Das würde die Unterschiede erklären...

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten