Suche Anregungen für BW 1,5t Hänger

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Beiträge
299
Ort
CE
Guten Morgen!

Zufällig bin ich kostenlos an einen LKW-Bundeswehranhänger gekommen. Das ist ein einachsiger Plattformanhänger mit 1,5t Zuladung.

Reifen neuwertig, Stützrad klappbar, Hechstützen klappbar, mit Reserverad, Werzeugsatz, Wechselzugöse, verstellbarer Deichsel, kein Rost, --> sowas lässt man ja nicht zum Schrott gehen, Haben ist besser als Brauchen!

Leider keine Papiere vorhanden und da der Bund das Teil vermutlich als verschrottet gelistet hat wird es wohl auch keine neuen dafür geben. Leider auch Druckluftbremse aber mit Feststellbremse mechanisch.

Das Gerät wird also nicht auf öffentlichen Wegen fahren. Als Zugfahrzeug steht unser D430 bereit.

Nun sammle ich Ideen was ich damit anstellen könnte. Ich lade Euch ein zu einem Brainstorming bezüglich des Hängers und seiner Verwendung!

Als erstes fiele mir ein die Plattform mit Rungen zu versehen (woher? woraus?) zum Holztransport.

Diese Hänger gibt es fast wie Sand am Meer. Hat jemand Erfahrungen die er teilen möchte?

Grüße, Lutz
 
Hallo,

wir hatten auch mal solch einen BW-Anhänger! Ein tolles stabiles Teil.....

Haben ihn mit den Klappen zum Holztransport genutz. Leider dafür etwas ungeeignet da der Wagen schon sehr hoch ist. Aber die Stabilität ist einsame Spitze.

Passe bloß auf das er dir nicht nach hinten überkippt wenn du ihn beladen abstellst;-)

Gruß
 
Hallo  wenn du doch noch Papiere für den Anhänger brauchst dann melde dich mal bei der Vebeg in Frankfurt die können dir bestimmt weiterhelfen . Das eine Firma die Fahrzeuge u. Anhänger der Bundeswehr käuft. mfg: Uwe433
 
Hallo

So einen Hänger könnte man Nutzen um einen Liegentspalter darauf zu bauen mit Hebevorrichtung für die Stemme könnte von den Abmassen gerade so gehen.

Aber da könnte man ja Imbrovisieren.

Gruß
 
@Bonker Hansen  Danke für die Warnung vor dem Umfallen. Der Hänger hat hinten 2 klappbare Stützen. Die dürfen also nicht vergessen werden!

@Uwe433  Beim Bund ist der Hänger nicht als ausgesondert und verkauft gelistet, sondern als verschrottet (daher war der der umsonst). Nach meinem Kenntnisstand ist es dann kaum möglich neue Papiere zu bekommen. Da nur Druckluftbremse vorhanden ist, kann ich ihn eh nur abseits der Straßen fahren.

@Harry3 Ich bin hier an einem Geschäfts-PC, da halte ich mich zurück mit Hochladen etc.. Bilder gibts aber im Netz: BW 1.5t Anhänder suchen

@Graenzgänger  Liegendspalter--Hebevorrichtung--ja, das wäre was, Dann mache ich gewerblich Holz!

Grüße, Lutz
 
Moin zusammen,

ich kenne die Anhänger auch noch, eigendlich nicht schlecht und mega stabil.

BonkerHansen hat recht, die sind schon recht hoch in der Plattform, da möchte ich nicht immer die Meter-Ende draufpacken müssen.

Das mit den Papieren müsste sich aber machen lassen, ich würde mal die Vebeg anschreiben, auch eine Anfrage an das Kraftfahrbundesamt.

Oder mal die Herstellerfirma anschreiben, Typenschild ist sicher noch da. Eine Mail kostet ja nichts.

www.vebeg.de

www.kba.de

Auch wenn es die Dinger noch zu hauf angeboten werden sind diese doch selten unter 500€ zu haben.

Mein Vorschlag: Eine passende Bundeswehrkabine auftreiben/kaufen und als Schlafwagen für Oldtimertreffen nutzen.

evtl. passt eine dieser beiden

eup-1124395675-42c337655ab78247e5b0e51579184e78-1437588491_big.webp

eup-1124395675-0b00b125cdc37e34de69d4dbab7654e1-1437588507_big.webp

@ uwe433: die Vebeg verkauft Bundeswehr und anderes Staatsmaterial und kauft es nicht

Gruß

Bernd
 
@Bernd

Eine gemütliche Hütte habe ich mir auch schon vorgestellt. Wie ein Schäferwagen etwa.

Allerdings fehlt dann noch eine Auflaufbremse, da ich die Druckluftbremse nicht betreiben kann mit dem D430. Es gibt diese Hänger auch mit Auflaufbremse. Ich weis aber nicht, ob man das umbauen kann

-
 
Zurück
Oben Unten