Suche DT 402 zur Not auch DT 358

Ihc_freak

Mitglied
Registr.
12 Juni 2023
Suche dringend die oben genannten motoren für meinen 1455 motor darf gerne auch defekt sein oder viele stunden haben, ich brauche meinen schlepper dringend bitte alles anbieten 

Vielen dank im voraus und Lg

Die Kupplungsglocke hat sicher Norm-Maße.

Zu Not kann man ein Fremdfabrikat einbauen.

Eventuell ist ein moderner, neuer Motor günstiger, bzw. schneller, als eine Aufarbeitung.

Du brauchst ja keine moderne Abgasanlage.

Ich hatte vor Jahren, auf der Agritechnika, mal nach einem fabrikneuen Motor gefragt … wäre nicht teurer gewesen als eine Aufbereitung.

Das teure ist die Abgasgeschichte. Der 1455 darf aber noch frei rausblasen.

Die Drehmomentkurve kann man dann passend bestellen.

Z.B. max. Drehmoment, an der Kupplung, bei 1300 U/min. Statt 540Nm bei 1600 U/min

Hallo Ihc Freak

Ich habe einen Ihc Motor  abzugeben  Stunden etwa 13500 lief bis zur Stillegung ein 

wandfrei                   Tel 015222333953

Standort 34633 Ottrau  Mitte Gießen - Kassel

Mit  freundlichen Grüßen Hartmt Schwalm

IHC - Engelbart:

946,1046,1246Fan:
Ich vermute wenn man einen "fremden" Motor einbaut dürfte das den Wert des Schlepper drastisch reduzieren

Wenn ich den Schlepper dringend brauche, muss ich manchmal eine Kröte schlucken. 😉

Als Käufer würde ich eher einen gepflegten Schlepper mit fremden Motor kaufen, als ein völlig verbastelten. 😉

946,1046,1246Fan:

IHC - Engelbart:

946,1046,1246Fan:
Ich vermute wenn man einen "fremden" Motor einbaut dürfte das den Wert des Schlepper drastisch reduzieren

Als Käufer würde ich eher einen gepflegten Schlepper mit fremden Motor kaufen, als ein völlig verbastelten. 😉

Und das "basteln" fängt mit dem "fremden" Motor an...

Einen Motor zu finden wo die Flansche vorne und hinten passen halte ich für unwarscheinlich bis unmöglich. Abgesehen davon muss es ein tragender Motor sein und die Länge passen. Bei Baumaschinen oder Mähdrescher wo der Motor nur "drinne hängr" und vorne kein Vorderachsbock montiert weden muss geht das schon eher

Es ist immer die Frage, was ich will.

Ist der Schlepper ein Hobby-Schlepper bzw. eine Geldanlage oder brauche ich den Schlepper zum Arbeiten?

Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Von allen 1455, die ich in meinem Leben gesehen habe, war keiner mehr 100% original.

Das fängt beim [BAD] an und hört bei den Reifen auf.

Der Deutz TTCD 6.1 L6 Agri hat z.B. eine tragende Ölwanne.

Alles andere kann man über Adapter anpassen.

Ist zwar ein wenig Arbeit aber möglich.

...und für eine gute Werkstatt keine große Hürde.

Das Drehmoment bzw. die Leistung kann man drosseln.

Eine Drosselung dürfte sich auch positiv auf die Lebensdauer auswirken, da die Kräfte im Motor wesentlich geringer sind als die Kräfte, für die der Motor ausgelegt ist.

946,1046,1246Fan:Der Deutz TTCD 6.1 L6 Agri hat z.B. eine tragende Ölwanne.

Alles andere kann man über Adapter anpassen.

Ist zwar ein wenig Arbeit aber möglich.

...und für eine gute Werkstatt keine große Hürde.
Dann kann man aber auch viel einfacher einen bestehenden Motor schnell überholen und spart.

Als Hobby.... ok.. da  bastelt man eben einen Adapter, stellt fest, man braucht hier noch eine elektronischen Sensor,

legt da nochmal einen Kabelbaum um und tüdelt und bastelt.

Aber als Werkstatt, wo Zeit Geld kostet ist das nicht "mal eben den neuen hingebaut"

Wie Engelbert schreibt: Es geht nicht um einen im Rahmen eingesetzten Motor, der nur eine passenden Kupplungsflansch braucht.

Kleinanzeigen sind 4 Motorblöcke da.... Überholen... ab die Post

Sind die Blöcke und Überholung zu teuer, wird das erst recht nichts mit dem "neuen Motor einbauen"

--------------------------------------------------

Ich sehe das immer an Frontladern. Da wird der vom Vorgängermodell für das Nachfolgemodell "eingebastelt" und dann paßt der Kabinenhalter nicht.

Also Schraubt durch und "geht schon"... da reißt später die Kabine.... An den Bowdenzug dahinter kommt man auch nicht mehr.... hier unten ist

auch was im Weg... also wegflexen ... und und und....

Und am Ende hätte man den gebrauchten Frontlader verkauft.... den passenden gekauft.... mit Glück für eine 0 Nummer... mit Pech eben ein wenig teuer

Am Ende aber billiger als das Gepfusche

...ein rumgebastel mit Fremdmotoren, etc., statt das Original zu überholen, halte ich für hirnrissig u. brotlose Kunst!

Lg.

Zurück
Oben Unten