Serfus Stefan,
die Antriebswelle treibt eine Hubscheibe mit 4 Nocken an, die sich auf einen Rollenring mit 4 Rollen abstützt. ( Axiale Bedätigung)
Drehst Du die Antriebswelle so drückt die Hubscheibe den HD-Kolben pro Umdrehung vier mal vor.
Man kann sich das auch so vorstellen, Du hast eine Nockenwelle mit vier kleinen Nocken die auf einen Stößel wirken.
Pro Umdrehung drücken die einzelnen Nocken den vier mal Stößel runter.
Beim Drücken des Stößel, muß man aber die Feter mit drücken (ähnlich Ventilbedätigung) und das braucht Kraft.
Ist man bei der Bewegung noch auf der ansteigenden Nockenflanke so wird sich die Antriebswelle beim loslassen zurückdrehen.
Dreht man weiter und ist auf der abfallenden Nockenflanke, so wird sich die Antriebswelle beim loslassen weiterdrehen.
So...nun ist aber zwischen den Nocken viel Platz, so das man die Antriebswelle ein Stück hin/her drehen kann, ohne das es eine axiale Bewegung des Hochdruckkolbens gegen der Feter gibt...In diesem Drehbereich geht die Antriebswelle relativ leicht zu drehen.
Die Hubscheibe der VA-ESP die ich aufgemacht habe hat eine "symmetrische" Hubscheibe mit gleichen Fankensteilheiten.
Wenn Du die Antriebswelle hin/her drehst, kommt irgentwann ein Punkt, wo es "schwer" geht, weil dort ja die Feter gedrückt wird. Die Kraft muß in beiden Richtungen also gleich sein die man aufwenden muß um bei der Auflaufenden Nockenflanke die Feter am HD-Kolben zu drücken.. Wäre die Feter gebrochen, so braucht man relativ wenig Kraft um die Antriebswelle zu drehen...
Bei Motoren die höher drehen ist die Nocke "unsymmetrisch" ist ist vorne steiler, dadurch wird ein schneller Druckaufbau erreicht und die Förderzeit ist kürzer.
Schön zu sehen, bei der Hubscheibe eines 1,9TDI Automotors.
Bei einer V-ESP für einen 6Zyl. hat die Hubscheibe zwischen den Nocken fast keinen Platz. Bei so einer ESP kann man die Antriebswelle nur ein kleines Stück "kraftlos" hin/her drehen. Bei den 4 Zyl. ist dieser Bereich doch relativ groß.
Schönen Gruß Schorsch
Hubscheibe TDI seitlich:
VA-Hubscheibe von oben:
VA-Rollenring....ist ist rechts schön der Zapfen zum Spritzversteller zu sehen, der dann den Rollenring, abhängig vom Pumpeninnendruck=Drehzahl verstellt:
