Suche ohne Erfolg :-/

+IHC 423+

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2011
Hallo

Ich weiß solangsam geht es hier ein paar auf den Sack, aber mir auch schon selber...

Finde immer noch nicht meinen Fehler am 423!

(Tankuhr & Temp.- Anzeige schlagen voll aus)

Könnte der fehler eventuell a dem Regler von Bosch liegen, der wo den Batterieladestrom regelt ??

Da waren nämlich mal die Kontakte die zusammenstoßen zusammengeklebt...

Bin echt noch am verzweifeln.

Mfg Tobias

Hallo,
die Fehler können durch eine oder mehrer Ursachen aufgetretten sein, Tendenz zu einer Ursache.

Fehlersuche:
Beim Kabel trennen und verbinden Zündung ausschalten. Beim messen Zündung einschalten.
Darauf achten, dass keine losen Kabel gegen die Karroserie kommen.
1)    Temperaturanzeige
1.1) Kabel vom Geber trennen, bewegt sich die Anzeige? 
1.2) Multimeter auf Widerstandsmessung stellen (Zündung aus), Kabel vom Geber abziehen und ein Prüfkabel auf den Kontakt halten und das andere auf Masse.
       Widerstand nicht messbar oder null. (Fehler am Geber)
1.3) Geber wieder anschließen, Kabel vom Geber kommend am Instrument abziehen, bewegt sich die Anzeige? (Kabelbruch)
1.4) Kabel wieder anschließen.
1.5) Kontakte reinigen ggf. mit Schleifpapier, bewegt sich die Anzeige? (Korrosion)
1.6) Mit einem Mulitmeter die an der Anzeige anliegende Spannung messen, ( sollte zwischen 0V und 12V liegen, wenn das der Fall ist, Fehlfunktion der Anzeige)

2) Kraftstoffanzeige
2.1) Multimeter auf Widerstandsmessung stellen (Zündung aus), Kabel vom Geber abziehen und ein Prüfkabel auf den Kontakt halten und das andere auf Masse.
2.2) Ändert sich bei eingeschlateter Zündung nun die Anzeige, wenn das Kabel nicht auf dem Geber ist?
2.3) Kabel wieder anschließen. (Zündung ein) Und auch hier die an der Anzeige anliegende Spannung messen (sollte auch hier zwischen 0V und 12V liegen)

D430-Fabi

Die Durchführung erfolgt auf eigenes Risiko.

Hallo IHC 423 !

Als erstes, wie alt ist denn Dein Schlepper? Bei einem 30 Jahre alten Traktor kann es schon mal vorkommen das die Elektrik nicht mehr einwandfrei funktioniert. Wenn Dir auch die hier im Forum gegebenen Tips nicht weiterhelfen, würde ich zu einer Radikalmaßnahme greifen und den ganzen Kabelbaum erneuern. Der Fehler kann sich nämlich auch im Kabelbaum eingeschlichen haben, wenn z.B. die Isolierung durchgescheuert ist und Du es aber auf Grund des Kabelverlaufes nicht sehen kannst, das nennt sich dann "Kupferwurm". Informationen zu Deiner Fahrzeugelektrik findest Du im WHB Fahrgestell zu Deinem Schlepper.

Gutes Gelingen, IHC- MOL.

servus IHC MOL

baujahr 1971...

Danke, hätte nie gedacht das so ein "kleiner Fehler" so viel aufwand kostet.

Bin noch auf der Suche!

Mfg Tobias

Hallo,
hast du die obigen Punkte mal abgearbeitet?
Wenn ja was hast du bei den jeweiligen Punkten raus, damit man den/die Fehler eingrenzen kann.

D430-Fabi

hallo nochmal IHC 423 !

Also das mit dem Kabelbaum ist so gemeint, das Du natürlich nicht den Kompletten Kabelbaum vom Trecker neu verlegen sollst. Der Kabelbaum ist so ausgeführt, das er aus mehreren kleinen Kabelbäumen besteht. Diese sind unter dem Armaturenbrett mit Mehrfachsteckern verbunden. Du Suchst dir den Kabelast heraus, der mit dem Geber verbunden ist und ersetzt erstmal dieses Teilstück. Dabei sehr hilfreich ist der alte Kabelbaum, diesen also nicht wegschmeißen, da Du danach den neuen Kabelbaum herstellen kannst(Länge der einzelnen Leitungen und Anschlüsse). Meiner Meinung nach ist es bei meinem Traktor der Kabelstrang der vor zum Motor geht, in ihm sind die Scheinwerfer und die Hupe z.B. verlegt.

Na dann noch mal viel Glück, IHC-MOL.

Hallo Leute, sorry hat etwas gedauert.

Bei meiner Untersuchung konnte ich folgende Dinge feststellen.

Fehlersuche:
Beim Kabel trennen und verbinden Zündung ausschalten. Beim messen Zündung einschalten.
Darauf achten, dass keine losen Kabel gegen die Karroserie kommen.

1)    Temperaturanzeige

1.1) Kabel vom Geber trennen, bewegt sich die Anzeige?

Ja, fällt auf Null

1.2) Multimeter auf Widerstandsmessung stellen (Zündung aus), Kabel vom Geber abziehen und ein Prüfkabel auf den Kontakt halten und das andere auf Masse.

Widerstand messbar, 0,47

1.3) Geber wieder anschließen, Kabel vom Geber kommend am Instrument abziehen, bewegt sich die Anzeige? (Kabelbruch)

Nein, Anzeige auf Null

1.4) Kabel wieder anschließen.

1.5) Kontakte reinigen ggf. mit Schleifpapier, bewegt sich die Anzeige? (Korrosion)

Nein, Anzeige auf Null

1.6) Mit einem Mulitmeter die an der Anzeige anliegende Spannung messen, ( sollte zwischen 0V und 12V liegen, wenn das der Fall ist, Fehlfunktion der Anzeige)

Spannung ca. 8,1 V

2) Kraftstoffanzeige

2.1) Multimeter auf Widerstandsmessung stellen (Zündung aus), Kabel vom Geber abziehen und ein Prüfkabel auf den Kontakt halten und das andere auf Masse

Kein Widerstand

2.2) Ändert sich bei eingeschlateter Zündung nun die Anzeige, wenn das Kabel nicht auf dem Geber ist?

Nein, Anzeige schlägt immer noch voll aus

2.3) Kabel wieder anschließen. (Zündung ein) Und auch hier die an der Anzeige anliegende Spannung messen (sollte auch hier zwischen 0V und 12V liegen)

ca. 12,2 V

Mfg Tobias

Hallo,

würde sagen, dass der Widerstand des Temperaturfühlers zu niedirg ist.
Da er kleiner als 0,5 ohm ist, kann man ihn fast vernachlässigen und somit liegt dein Kabel "direkt" auf Masse.
100% Gewissheit bekommt man, indem man einen Widerstand von z.B 100 ohm mal dazwischen klemmt.
Das du nur 8,1V messen tust irritiert mich ein wenig. (Da der Fühler einen so geringen Widerstand hat)

Bei der Kraftstoffanzeige würde ich dir die Anleitung von  tomtom99 empfehlen.
Auch hier müsste, wenn Sprit im Tank ist eine Widerstand zu messen sein.

D430-Fabi

Ein weiteres Problem ist auch das ich von Elektrik null Ahnung habe!!!

Habe beim prüfen des Widerstandes auf 20K gemessen ist das so richtig ?

Mfg Tobias

Hallo,
der Bereich 20k ohm sorgt für hohe Messabweichungen (Messgerät abhängig).

Aber nochmal zu deinem Temperaturfühler.
Wenn dieser angeschlossen ist = Vollausschlag
Wenn dieser nicht angeschlossen ist = Anzeige=0

Dann ist doch die Überlegung ob es nicht doch am Geber liegt?

Wenn du diesen kostengünstig überprüfen willst,
würde ich dir empfehlen, wenn in deiner Nähe eine Fernsehtechniker oder so ist, dort mal 2 Widerstände 100ohm und vielleicht 300ohm zu holen.
Was natürlich noch besser als die zwei Widerstände ist, ist ein lineares Potentiometer.
Im Widerstandsbereich des Potentiometers sollten die Widerstände 100 und 300ohm enthalten sein.

Wenn du diese dann hast, klemmst du den Geber wieder ab und baust zwischen Kabel und Masse den Widerstand oder das Potentiometer ein.
Die Anzeige sollte einen Wert zwischen Min und Max anzeigen.

Beim Potentiometer kannst du den Widerstand durch drehen verändern und somit schön deine Temperaturanzeige kontrollieren.

Danach kannst du sagen, ob dein Geber defekt ist.

D430-Fabi

Hallo

Ich kann zwischen

200M   20M

200K   20K

2000   und 200 wählen, was wäre das beste dann messe ich es erneut!

Muss mal gucken ob ihc an so einen Widerstand dran komme.

Ja die Nadeln schießen richtig nach oben wenn ich die Zündung anmache, die Temp. Nadel geht (wenn ich die Zündung ausmache) dann auch wieder nur nach unten wenn ich auf die Armatur klopfe!!!

Mfg Tobias

Hallo,

kannst das mit dem Widerstand oder Potentiometer ja erst einmal ausprobieren.

D430-Fabi

Zurück
Oben Unten