Suche Tips bei HR Schleppern für Vorderreifen

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Beiträge
299
Ort
27251 Scholen
Hallo, wir haben einen 744 HR mit Hydraulischer Lenkung. Er hat die Serienbereifung 16,9R34 und 7.50-18.
Nun die Frage, Was kann man vorne ändern das er auf dem Acker halbwegs geradeaus fährt und beim lenken auch besser um die Kurve kommt.
Es sind jetzt die normalen Reifen mit „Rillenprofil“ drauf.
Was meint ihr zu AS Reifen in der Größe 280/70 R 18?

Sowas: cgi.ebay.de/280-70R18-114-A8-114B-BKT-RT-765-AS-Schlepperreifen-/170500549870?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik

Die sollten doch auf die Felge passen oder?

Gruß Heinz-Willem
 
Was meinst Du mit "auf dem Acker geradeaus läuft"? Musst Du jetzt immer Lenkimpulse geben, dass er die Spur hält?
Wenn es so wäre, würde ich erst mal die Achseinstellung mal prüfen (lassen) - die Vorderräder müssen von vorne (ganz leicht!) wie nen umgekehrter Schneepflug aussehen, dann läuft er auch geradeaus, sog. Nachspur: de.wikipedia.org/wiki/Vorspur#Fahrwerkseinstellungen

Beim "um die Kurve kommen" dürfte ihm vor allem ein Satz Frontgewichte helfen oder anderer Frontballast...

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Hallo, da habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Also die Spur ist richtig eingestellt, und Gewicht ist dank Frontlader auch auf der Achse. Aber wenn ich z.B. nach dem Pflügen (mit schweren Wendepacker) Drillen will, bekomm ich keine grade Linie hin. Die Vorderräder "schwimmen" quasi. Mit unseren 955 Allrad ist das nicht. Hat aber ja auch größere Räder mit AS Profil. Ob das bei dem 744 auch helfen würde?

Gruß Heinz-Willem
 
Hallo Heinz-Willem,

Drückt er beim Drillen vorne -dank des Frontladers- tief weg ?? Bevor du dir die teuren bei Ebay kaufst, versuch doch mal Ackerräder von einem 5,7 Tonner samt Felge anzubauen. Vieleicht hast du zufällig einen zuhaus stehen, wo die Nabe und Lochzahl identisch ist. Das könnte event. dein Problem schon beheben. Denn die vordere Originalbreifung deines 744 ist in Verbindung mit einem Frontlader wie zwei Trennscheiben die durch den Acker ziehen...
Drillst du mit dem 744 immer mit angebautem Frontlader ?? Versuch doch mal ohne Frontlader zu drillen.. So hast du weniger Gewicht auf der Vorderachse und er drückt dann nicht so tief durch.

Das mit den breiteren Reifen ist aber schon eine gute Idee, denn die liegen besser auf dem Acker, wenn man bei Ackerarbeiten mit Frontlader fährt.

Mal eine andere Frage: Wie sind die Unterlenker beim 744 und 955 eingestellt, wenn du drillst ?? Stell doch mal Bilder vom drillen mit dem 744 ein. Schade nur, das man hier nicht direkt vom PC aus Bilder in diesen Beitrag einstellen kann, sonder diese erst anderweitig hochladen muß um sie dann mit diesem Beitrag zu verlinken..

Lieben Gruß
Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Hallo, vielleicht hilft es auch wenn man durch Verändern der Oberlenkeranbaupunkte an Schlepper oder oder Drille den Zugpunkt des Schleppers verlegt. Durch einen flach verlaufenden Oberlenker wandert der Zugpunkt nach vorne. Ist der Oberlenker steiler wandert der Zugpunkt nach hinten.
Häufig stehen die Oberlenker recht steil um die Drill-Kombination hinten weiter auszuheben. Der Vorteil ist natürlich der daß die Sähschare beim Rückwärtsfahren nicht verstopfen, für den Zugpunkt und die Belastung des Hubwerks ist dies aber ungünstig.

Gruß Peter
 
Schade nur, das man hier nicht direkt vom PC aus Bilder in diesen Beitrag einstellen kann, sonder diese erst anderweitig hochladen muß um sie dann mit diesem Beitrag zu verlinken..



Klappt doch wunderbar. Hat jetzt 10 Sekunden gedauert.
 
Danke erstmal für die Antworten. Das mit der Drille war nur ein Beispiel. Auch ohne Frontlader und oder ohne Anbaugerät kann ich nicht gerade aus fahren. Habe leider keine anderen Räder mit Felgen die ich verwenden kann. Suche aber welche die auf die 5 Loch Nabe passen. Vllt hat hier noch einer welche für mich.

Gruß Heinz-Willem
 
Hallo Heinz-Willem,

sag mal, wie ist es eigentl. mit dem 744 bei Straßenfahrten ?? Kann es sein, das die Vorderräder wärend der Fahrt ausschlagen. Gib da mal bitte denken drauf, wenn es dir noch nicht so aufgefallen ist.
Unser damaliger 744 HR mit hydraulischer Lenkung hatte das auch. Die in der Werkstatt konnten aber damals keinen Fehler in der Lenkung finden... Frag mich aber bitte jetzt nicht, was der damals für eine Vorderbereifung hatte.. ich weiß es nicht mehr. Es waren zwar auch die schmalen Trennscheiben, aber im Durchmesser höher als die Norm-Bereifung. Unser 744 HR stand damals vorne etwas höher. Der Vorbesitzer hatte sie damals montieren lassen, damit er mit dem Frontlader noch etwas höher heben konnte, um so besser hohe Anhänger beladen zu können..

Lieben Gruß
Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Hallo, ausgeschlagen ist nichts, die hydraulische Lenkung ist erst im Winter bei der Restauration dran gekommen. Und wir hatten das vorher auch schon. Denke mal werde andere Reifen haben müssen. Weis einer was bei den schmalen Felgen von der Breite machbar ist?
Grus Heinz-Willem
 
Zurück
Oben Unten