Süd - Nord Preisgefälle?

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo Forumsgemeinde,

Ich sehe mir ja immer gern die Gebrauchten Schlepper im Netz an, und glaube ein preisliches Gefälle zugunsten des Nordens auszumachen!

Hier wieder z.b.so ein Fall

http://www.ebay.de/itm/Traktor-Schlepper-Trecker-Allrad-Frontlader-vom-Fendt-Radlader-/221333359878?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=N%252Fakw%252FXmL%252BlBeS1Q1Y6l6Emcq14%253D&orig_cvip=true&rt=nc

ist mir aber auch schon auf anderen Inet-Seiten wie mobile, technikbörse etc. aufgefallen.

Seht ihr das ähnlich? Wenn ja, an was liegst’s? Weniger Nachfrage, mehr Angebot?

Grüße, Jochen!

Wahrscheinlich ist im Süden, die Nachfrage nach kleinen Schleppern, einfach größer. Bei uns in der Gegend, haben selbst die Hobbybauern, in der Regel größere Schlepper.

das seh ich auch so. habe jahre nach einem schlepper gesucht, mich dabei anfangs auf nichts weiter festgelegt als den preis.

und damusste ich feststellen dass im norden die dinger teilweise erheblich günstiger gehandelt wurden. hier bei und in der gegend nördliches baden württemberg ist fast garnichts in der unteren preisklasse zu finden

Hallo,

es gibt bei kleinen Schleppern ein relativ klares Nord-Süd-Peisgefälle, besser gesagt einen Preisanstieg. Meiner Meinung nach liegt das zum grossen Teil an der Schwäbischen-schaffe-schaffe-häuslebaue-Mentalität. Viele Leute haben ein kleines Eigentum, ggf etwas Wald und wollen dann preisgünstig.mit Holz heizen, Schnee räumen.... Und schon kommt es zur erhöhten Nachfrage nach kleinen Schleppern und als Folge zum Preisanstieg.

Zudem ist im Süden ( BaWü und Bayern ) die Kaufkraft höher.

Holger

@ 844XLA

Ja so ähnlich denk ich mir das auch.

Große Waldflächen im Süden = viele Brennholzselbstwerber = große Nachfrage nach kleineren "Hobbyschleppern"!

"Nord-Süd-Peisgefälle, besser gesagt einen Preisanstieg"

darum schrieb ich ja auch Süd-Nord Gefälle :-)

Jochen

Ist eigentlich schon seit jahrzehnten so das für gebrauchte Fahrzeuge (PKW, Motorräder, LKW usw.) in Süddeutschland mehr Geld gefordert wird als im Norden. Ob die schlussendlich ausgehandelten Preise dieses Gefälle auch wiedergeben kann ich nicht beurteilen. 

Keine Regel ohne Ausnahme, vor ca. 20Jahren waren gute gebrauchte BMW Motorräder hier im Norden deutlich teurer als in Süddeutschland. Das hat für mache lustige Thekenlästerei gesorgt.

Gruß

Klaus

Hallo. 

Das ist natürlich auch eine Sache von Angebot/Nachfrage. Die kleinen Schlepper sind gefragter weil sie günstiger im Verbrauch sind und vom Nutzen her ausreichend. Des weiteren sind sie kompakter und wendiger, was für den kleinen Mann positiv ist. Hinzu kommt der regionale Aspekt Zwecks der Kaufkraft (Verdienst). Wobei ich sagen muss, dass ich einen größeren Schlepper vorziehen würde. Bei mir kommt da die Frage wieviel bekomme ich für mein Geld? Wenn  ein größerer Schlepper genauso viel oder sogar weniger, im gleichen Zustand, wie ein kleiner Schlepper kostet, dann nehme ich doch den größeren. Ist aber meine Meinung.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Hallo

Ich komme ausm Nordschwarzwald, es ist wirklich so wie ihr schreibt.
Aufgrund der ganzen Holzmacherei sucht jeder einen kleinen Schlepper.
Wenn ich die Preise immer anschaue, liegt ein 80-100PS Schlepper als
aufm gleichen Preis wie ein 40-50 PS Schlepper.

Die großen bekommt man hier unten einfach nicht verkauft. Die größeren
Betriebe haben dann schon wieder neuere Johnys oder Case IH Puma etc

Hier bekommt man für 6000€ nen IHC 844 SA mit Industriefrontlader und 5500 Stunden
Ein Deutz D10006 war letztens für 5300€ drin.

Will man nen IHC 453 oder so einen der bei den ganzen Holzmachern beliebt ist, zahlt man
für einen im guten Zustand und Zubehör wie Verdeck, Frontlader auch schon über 4000€.

Seitdem ich jetzt Arbeitsweg-bedingt im Elsass nen Wohnsitz habe sieht das schon besser aus.
Dort sind ob kleiner oder großer Schlepper die Preise um nen großen Teil billiger als vergleichbare
im Süd-Westen Deutschlands.

Gruß Tim, der nen Schlepper der 44er-Reihe fürs Holzmachen und Transportaufgaben sucht :)

Toskana1000:

Hallo

Ich komme ausm Nordschwarzwald, es ist wirklich so wie ihr schreibt.
Aufgrund der ganzen Holzmacherei sucht jeder einen kleinen Schlepper.
Wenn ich die Preise immer anschaue, liegt ein 80-100PS Schlepper als
aufm gleichen Preis wie ein 40-50 PS Schlepper.

Die großen bekommt man hier unten einfach nicht verkauft. Die größeren
Betriebe haben dann schon wieder neuere Johnys oder Case IH Puma etc

Hier bekommt man für 6000€ nen IHC 844 SA mit Industriefrontlader und 5500 Stunden
Ein Deutz D10006 war letztens für 5300€ drin.

Will man nen IHC 453 oder so einen der bei den ganzen Holzmachern beliebt ist, zahlt man
für einen im guten Zustand und Zubehör wie Verdeck, Frontlader auch schon über 4000€.

Seitdem ich jetzt Arbeitsweg-bedingt im Elsass nen Wohnsitz habe sieht das schon besser aus.
Dort sind ob kleiner oder großer Schlepper die Preise um nen großen Teil billiger als vergleichbare
im Süd-Westen Deutschlands.

Gruß Tim, der nen Schlepper der 44er-Reihe fürs Holzmachen und Transportaufgaben sucht :)
Also bei uns im Bayern werden Schlepper mit 70-80 PS mit Allrad, Industriefrontlader und mindestens eine Kabine die drei Seiten zu ist ab 10000€ verkauft eher Richtung 15000€ je nach Zustand

733 oder 833 gibts bei uns selten zu verkaufen wenn dann nur noch ausgelutschte Kisten wo man erst 5000€ reinhängen muss das er nach was ausschaut

Gute gebrauchte bei 60-80 PS mit Allrad finden man bei uns selten, die noch im Schuss sind sind schnell wieder verkauft

Darum werden bei uns sehr viele Neuschlepper in der PS Klasse verkauft z.B. Case IH JX 60 oder Farmall C oder die Baugleichen von NH und Steyr oder auch die von Deutz-Fahr und Kubota

Mac353:

Hallo Forumsgemeinde,

Ich sehe mir ja immer gern die Gebrauchten Schlepper im Netz an, und glaube ein preisliches Gefälle zugunsten des Nordens auszumachen!

Hier wieder z.b.so ein Fall

http://www.ebay.de/itm/Traktor-Schlepper-Trecker-Allrad-Frontlader-vom-Fendt-Radlader-/221333359878?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=N%252Fakw%252FXmL%252BlBeS1Q1Y6l6Emcq14%253D&orig_cvip=true&rt=nc

ist mir aber auch schon auf anderen Inet-Seiten wie mobile, technikbörse etc. aufgefallen.

Seht ihr das ähnlich? Wenn ja, an was liegst’s? Weniger Nachfrage, mehr Angebot?

Grüße, Jochen!
ich habe mir die darauf Folgenden Beiträge nicht durchgelsen aber ich kann das nicht bestätigen. Komme aus dem schönem Chiemgau und solche IHC’s sind bei uns kein  4000 Wert. Wer sich seinen Schlepper im Internet oder Händler kauft ist in meinen Augen selber schuld. Im Bauernblatt einmal Inseriert bekommst auch solche Schlepper für schmales Geld.

@IHC_Power

Sicherlich täuschen die Bilder im I-Net oft und die Wirklichkeit vor Ort sieht dann anders aus,

Aber wäre ich noch auf der Suche nach einem Schlepper und dieser wäre in akzeptabler Nähe gestanden, wäre der 383 ein sehr interessanter

Kandidat gewesen. Hätten sich keine gravierende Mängel bei der Besichtigung gezeigt, hätte ich den für 4000 Euro nicht stehen lassen können.

Ansprechende Optik - FL - gut bereift - keine 6000 Std und ein gutes Verdeck. Für den Preis in Nähe PLZ 91795, glaube ich,nicht zu kriegen.

Grüße

Nun,ich muß sagen das bei uns im mittleren Schwarzwald  sind die Preise wie für den 383 auch so.

Wobei die Landwirte mit dem bei uns nix mehr anfangen können.

Mein Schulkamerad hat noch ein 744 bei dem hängt das ganze jahr der "kleine Kreiselschwader" dran.

Den nimmt er  für die Felder wo es mit dem großen nicht geht.Weil es bei uns gibts doch noch relativ viele kleine Felder.

Sonst kann er ihn nicht mehr gebrauchen weil er zu klein ist.

Ein anderer hat noch ein 633 auch für so was.

Also ist die nachfrage auch für den Brennholzerwerb ziemlich gering was für die Schlepper größe angeht weil die meisten haben  noch einen von früher.

Die,die noch ein hatten sind bei uns  weggekauft worden und nach Rumänien verscherbelt worden.

So ein billigen 844 mit Allrad  für 6000€ wie Tim sagt habe ich noch nicht gesehen und wir wohnen nicht weit auseinander.

Für das Geld würde ich ihn auch nehmen.

Aber weg gehen die immer auch für mehr Geld, nur wer kauft die?

Weil welcher Landwirt ist an so einer alten "Gurke" noch interessiert.

Weiß nicht woher die hohen Preise kommen?

Bei uns im Süden.

Gruß Ralf

Also was Schlepper angeht, habt Ihr vermutlich Recht. Da scheint es tatsächlich ein geringes Preisgefälle zu geben. Aber in Sachen Landmaschinen ist es dann wieder umgekehrt. Ich suche seit einem Jahr hier in Schleswig-Holstein nach einer Rundballenpresse. Vergeblich! Es gibt hier keine! 80% der Angebote von Traktorpool und Co sind aus dem Süden. Gestern gerade hat mein Nachbar ein Niemeyer Mähwerk aus Dortmund geholt. Das sind 500km südlich von uns.

Zurück
Oben Unten