Summen Hydraulik D214

MCCORMIC D214

Mitglied
Registr.
21 Januar 2023
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit summt die Hydraulikanlage in meinem D-214, besonders markant ist das Summen an der Bosch Steuereinheit (HISEC 2842). Mein Ansatz wäre jetzt das System zu entlüften und falls vorhanden den Öl-Filter zu reinigen. Vielleicht kennt sich ja jemand in Forum mit diesem Thema aus und weiß wo sich der Filter versteckt, und wie man beim Entlüften am besten vorgeht. 

Grüße Luis

Schau mal den Hydraulikölstand nach und ob das Öl schäumt wenn der Schlepper läuft. Könnte sein dass entweder zu wenig Öl im System ist oder sich die Pumpe Luft zieht. Allerdings surren die Anlagen generell ein wenig wenn das Öl kalt ist. Wird das Geräusch weniger wenn das Öl warm ist?

Gruß
Patrick

Patrick324:

Schau mal den Hydraulikölstand nach und ob das Öl schäumt wenn der Schlepper läuft. Könnte sein dass entweder zu wenig Öl im System ist oder sich die Pumpe Luft zieht. Allerdings surren die Anlagen generell ein wenig wenn das Öl kalt ist. Wird das Geräusch weniger wenn das Öl warm ist?

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

danke für die Info, das Geräusch ist auch bei warmer Betriebstemperatur konstant. Habe aber festgestellt das bisschen Hydrauliköl im System fehlt, werde nun einen kompletten Ölwechsel durchführen und anschließend alles entlüften. Davor müsste ich aber noch das Dreiwegeventil (Bosch Steuergerät) neu abdichten. Mir ist aufgefallen das an dem Steuergerät minimal Öl austritt, was wahrscheinlich dann auch die Ursache für das Summen sein wird.

Hat hier jemand im Forum vielleicht Erfahrung mit diesem Steuergerät (Bosch HY/SEC 2 B 12) bin noch auf der Suche nach einem passenden Dichtsatz.

Gruß Luis

Zurück
Oben Unten