Super 8 Film digitalisiert: IHC 946 mit Claas Super Automatic S (1978)

Brauer-93

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2010
Beiträge
101
Ort
89297 Roggenburg
Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Super 8 Film digitalisieren lassen. Er zeigt unseren 946 mit Claas Super Automatic S bei der Gerstenernte 1978.

Viel Spaß beim Anschauen.

____________________

Nothing runs like an IHC!
 
Faszinierend! Das Stroh ist super als Futterstroh geeignet bei dem Queckenanteil. Mein Nachbar hatte auch so einen Drescher und hat damit meist seinen 450er Fiat gequält.
 
Hallo

Schönes gespann! Es macht echt Spaß mit einem gezogenen drescher zu dreschen! Wir selber haben noch einen fahr m66ts mit dem wir leider nicht mehr arbeiten weil wir nur noch mais haben.

Liebe grüße Hergen 
 
Hallo,

das ist der beste Film den ich jemals in Verbindung mit einem 946 gesehen hab!

Kein Bremswagen, keine breiten Reifen, keine Rauchwolken. Einfach nur das wofür der Schlepper gebaut wurde.

Sensationell:-)

Gruß
 
Traumhaft!

Wir hatten den Claas Super in Silber und haben damit einen MF 65 gequält. 60 Morgen Ackerland hatten wir damals noch. Ich kann mich noch dran erinnern das das Tuch immer gerissen ist oder die Leisten abgefallen sind. Ich war damals gerade 9 Jahre alt.

Gruß Jürgen
 
Ein Super Film in Wunderschöner Grafik, Es sind echt schöne Aufnahmen. Und es wird gemacht wofür er ist,

Schon Fast ein Werbefilm.

Echt gut Geworden, Wer hat da gefilmt und gefahren?

Grüße

Tom

IHC..Getankt Wird später!
 
Moin

Ich kann mich allen Anderen nur anschließen-einfach Top.

In den 70igern mußten sich bei uns noch 50zieger Hanomags

mit den Supers abquälen.

Der Film weckt alte Erinnerungen!!!

Gruß Holger.
 
Hallo Brauer !

Ich kann mich nur anschließen und sagen ein sehr schöner Film aus der "guten, alten Zeit". Mir gefällt auch der 946 sehr gut. Beachtenswert ist die Abdichtung des Anhängers mit in die Ecken gehängten Getreidesäcken.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hi,

echt super Film. Vor allem ist der super gedreht. Wenig verwackelt. Das wird mit ner Super 8 Kamera schwieriger sein als heute wenn man einfach nur ne Actioncam an den Schlepper pappt. Von den verwackelten Handyvideos von Varios bei Youtube mal ganz zu schweigen. 

Könnte echt als original Werbefilm aus den siebzigern für IHC oder Claas durchgehen :-)

Aber da sind wirklich extrem viele Quecken drin in dem Korn, war das früher immer so? Oder war das damals schon Bio? Sowas habe ich noch nie gesehen, aber ich habe in den siebzigern auch noch nicht gelebt :-)

Gruß Markus
 
Hallo,

das waren noch Zeiten und das Video ist hervorragend.

Gruß

Hans
 
Hallo, das Video ist schön, Danke dafür! Zu den Quecken, ich bin mir fast sicher das es 1978 noch kein wirksames Spritzmittel gegen Quecken gab, Round Up kamm nach meiner Ansicht erst in den frühen 80er auf den Markt.
 
Der Fahrer ist mein 2. ältester Onkel, der Filmer mein ältester. Die beiden waren damals 23 und 28 Jahre alt. 

Zu den "Quecken". Das ist Zwischenfrucht. Die wurde damals gleich mit der Gerste eingesät. Es wurde hoch abgedroschen und schneller gefahren. Weil es sich dabei um unsere eigene Braugerste handelte, wurde dementsprechend mehr ausgeputzt. 

Der 946 war von 1972 bis 1984 der größte Traktor unserer Gemeinde. Es dürfte also ein wahnsinnig schönes Gefühl gewesen sein, damals damit fahren zu dürfen. 

____________________

Nothing runs like an IHC!
 
Hallo Brauer-93,

das stimmt mit der Zwischenfrucht. Das wurde so gemacht.

Wir haben auch als Untersaat deutsches Weidegras gehabt. Dadurch konnte man eine zweite Ernte im selbem Jahr machen. Allerdings wurde das als Untersaat nicht so hoch.

MfG Jürgen

Ps. Round Up gibt seit Anfang der 70er. In Braugerste aber nicht einsetzbar.
 
Absolut toll ! Einfach klasse diese Aufnahmen aus dem bäuerlichen Arbeitsleben, da macht das Anschauen richtig Spaß !
 
Zurück
Oben Unten