SUPERGAU - Stapler + 8tonner

Disraptor

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
69
Hi gemeinde,

mir ist heute ein Desaster passiert, hab unseren Linde H30D stapler an den 8 tonner gehängt da das anhängen mit ihm viel leichter geht.

Bin dann ganz normal mit ihm gefahren und wollte den anhänger dann rückwärts einparken, dabei hab ich allerdings zu stark eingeschlagen und da das anhängemaul des staplers an den seiten nicht frei ist stand die Deichsel dann an ihm an (was ich nicht merkte) und so verdrückte ich mir die Deichsel?!?!?!

Als ich es dann sah konnte ich es anfangs nicht glauben, sie war doch ein stück weit krum (ich schätze die auflauffunktion hätte nicht mehr funktioniert)

Und dumm wie ich in der hektik war hab ich dann beim wieder in die Scheune fahren versucht die deichsel wieder in die andere Richtung zu biegen (durch fahren eben in die andere Richtung).

Die Deichsel ist jetzt wieder in soweit gerade das die auflaufbremse wieder funktioniert, allerdings weiß ich nicht ob sie jetzt evtl einen schaden davon trägt?

Jetzt wollte ich euch die Profis mal fragen, ist so eine Kaltverformung gerade noch ok oder hab ich die Deichsel damit ruiniert?

Wisst ihr ob es noch neue gibt und was die kosten?
(ist ein 3 seiten 8tonnen Kipper von Reisch kompl. aus stahl bj weiß ich auswendig leider nicht)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Markus

PS: Noch eine kleine Skizze, ich denke damit könnt ihr alle verstehen was ich meine ;-)

 
Hallo Disraptor,

grundsätzlich bringt eine Kaltverformung von Stahl immer eine Schwächung mit sich, die Möglichkeit das die Deichsel bei Belastung einen Schaden nimmt ist jetzt natürlich höher.

Prüfe mal, ob du den Deichseleinsatz tauschen kannst, ds Stück was die Anhängeöse dran hat, bei Bruns und Bergmann können die einzeln getauscht werden, deinen Anhänger kenn ich leider nicht.

Es gibt viele die fahren mit so einer Deichsel weiter, ich persönlich würde den Einsatz aus Sicherheitsgründen tauschen.

Gruß

Oli
 
Hallo Disraptor
Ich an deiner stelle würde die Anhängerdeichsel schnellst möglich
in Ordnung bringen oder den Anhänger stehen lassen bevor etwas schlimmes passiert.
Ich kenne einen Fall der sich vor einigen Jahren ereignete genau
wie du beschrieben hast, "Deichsel verbogen und wieder zurückgebogen"
zur Ernte mit voll beladenem Anhänger ging dann genau an dieser stelle
wo die Deichsel verbogen war diese zu Bruch und der Anhänger machte sich selbständig ein entgegenkommender Pkw konnte nicht mehr ausweichen
und die Deichsel durchbohrte die Fahrerseite und den Fahrer der noch an der Unfallstelle verstarb
Mit solchen Schäden ist schon mancher seines Lebens nicht mehr
froh geworden.

Haftung Grob Fahrlässig Leichtsinn und so weiter.

Ich appelliere an alle bei solchen Schäden sofort zu handeln,und nicht
denken wird schon gut gehen.
 
Zurück
Oben Unten