Hi gemeinde,
mir ist heute ein Desaster passiert, hab unseren Linde H30D stapler an den 8 tonner gehängt da das anhängen mit ihm viel leichter geht.
Bin dann ganz normal mit ihm gefahren und wollte den anhänger dann rückwärts einparken, dabei hab ich allerdings zu stark eingeschlagen und da das anhängemaul des staplers an den seiten nicht frei ist stand die Deichsel dann an ihm an (was ich nicht merkte) und so verdrückte ich mir die Deichsel?!?!?!
Als ich es dann sah konnte ich es anfangs nicht glauben, sie war doch ein stück weit krum (ich schätze die auflauffunktion hätte nicht mehr funktioniert)
Und dumm wie ich in der hektik war hab ich dann beim wieder in die Scheune fahren versucht die deichsel wieder in die andere Richtung zu biegen (durch fahren eben in die andere Richtung).
Die Deichsel ist jetzt wieder in soweit gerade das die auflaufbremse wieder funktioniert, allerdings weiß ich nicht ob sie jetzt evtl einen schaden davon trägt?
Jetzt wollte ich euch die Profis mal fragen, ist so eine Kaltverformung gerade noch ok oder hab ich die Deichsel damit ruiniert?
Wisst ihr ob es noch neue gibt und was die kosten?
(ist ein 3 seiten 8tonnen Kipper von Reisch kompl. aus stahl bj weiß ich auswendig leider nicht)
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Markus
PS: Noch eine kleine Skizze, ich denke damit könnt ihr alle verstehen was ich meine

mir ist heute ein Desaster passiert, hab unseren Linde H30D stapler an den 8 tonner gehängt da das anhängen mit ihm viel leichter geht.
Bin dann ganz normal mit ihm gefahren und wollte den anhänger dann rückwärts einparken, dabei hab ich allerdings zu stark eingeschlagen und da das anhängemaul des staplers an den seiten nicht frei ist stand die Deichsel dann an ihm an (was ich nicht merkte) und so verdrückte ich mir die Deichsel?!?!?!
Als ich es dann sah konnte ich es anfangs nicht glauben, sie war doch ein stück weit krum (ich schätze die auflauffunktion hätte nicht mehr funktioniert)
Und dumm wie ich in der hektik war hab ich dann beim wieder in die Scheune fahren versucht die deichsel wieder in die andere Richtung zu biegen (durch fahren eben in die andere Richtung).
Die Deichsel ist jetzt wieder in soweit gerade das die auflaufbremse wieder funktioniert, allerdings weiß ich nicht ob sie jetzt evtl einen schaden davon trägt?
Jetzt wollte ich euch die Profis mal fragen, ist so eine Kaltverformung gerade noch ok oder hab ich die Deichsel damit ruiniert?
Wisst ihr ob es noch neue gibt und was die kosten?
(ist ein 3 seiten 8tonnen Kipper von Reisch kompl. aus stahl bj weiß ich auswendig leider nicht)
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Markus
PS: Noch eine kleine Skizze, ich denke damit könnt ihr alle verstehen was ich meine
