Superkriechgang gegen Reduziergetriebe (Halbgang) tauschen

Rudi 633

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Juli 2011
Hallo Zusammen

Als eingefleischter IHC Fan ist nun eine Bergmeister 654 Allrad in meinem Besitz mit nur 2005h.

Ich habe jetzt folgendes Problem. Gemäss technischen Daten sollte dieser nur 25kmh schnell sein. Meiner läuft aber GPS gemessen 37... 

Ich habe eine 540/1000 Zapfwelle (plus Wegzapfwelle) und das 16/8 Getriebe mit Kriechgang. Jetzt möchte ich ihn mit dem Reduziergang ausstatten. Bessere Gangabstufung und sollte so beim eingelegten Reduziergang so um die 30km/h kommen für den Schweizer Tüv. Das dann bei ca 2250 Umin. Ist sowas möglich? Ich denke kann kein "normales" IHC Getriebe verbauen, denn mein Bergmeister hat hinten nur 13.6 R24 montiert und läuft so schon 37kmh. Keine Ahnung was die Jungs im Südtirol dem für Zahnräder verpasst haben ;-)

Foto sollte in meiner Galerie sein.

Gruss Rudolf

Rudolf Pfeiffer
Schwarzengrund 1
CH-8496 Steg
pfeiffer@bluewin.ch
+41 79 317 86 86
IHC 933 Allrad
Bergmeister 654A
Kubota m7131

Hallo,

wenn du die Teile für die Reduzierung irgendwo herbekommst ist es schon möglich sie gegen die Kriechgangstufe auszutauschen. Am einfachsten wäre halt ein Schlachtgetriebe oder zumindest die Kupplungsglocke mit den ganzen Innereien aufzutreiben und einzubauen. Denke mal die schnelle Endgeschwindigkeit kommt von anders übersetzten Endantrieben an der Hinterachse. Die wiederum solltest du nicht tauschen, sonst stimmt die Voreilung des Allrades nicht mehr. Was mich noch interessieren würde, wie das mit der Wegzapfwelle gelöst ist. Kenne ich bisher gar nicht beim Bergmeister. Kannst du da mal Bilder hochladen? 

Vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen 

Georg

Hallo Rudi 633,

dein Bergmeister läuft genauso schnell wie mein 553 Bergmeister,wir werden wohl die Getriebeabstufung aus Frankreich drin verbaut haben,die laufen im 4.Straßengang 38/Km.Meiner macht auf der Strasse einen Sprung vom 3. in den 4. Du merkst wie der von unten anfangen muss , weil lange Übersetzt und dann immer Schneller wird.

Mfg Andreas

Zurück
Oben Unten