Surren in der Hydraulikleitung IHC 824

Jannik_92

Aktives Mitglied
Registr.
22 Januar 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits viel gelesen in Bezug auf eine surrende Hydraulik.
ich habe auch schon bereits einiges probiert um dieses Problem bei meinem Schlepper abzustellen.

Leider ohne Erfolg.
Bisher habe ich das Öl gewechselt den Ansaugfilter gereinigt und den Druckfilter ausgetauscht.

Stelle ich den Trecker an und schau dirket in den Hydauliktank (Deckel unter dem Sitz) so sehe ich auch kein Schäumen des Öles. Daher kann ich das ansaugen von Luft ausschließen. Jetzt frage ich mich ob meine Dichtung an der Hydaulikpumpe das Probelm ist. Hier ist die Pumpe leicht am Ölen. Macht es Sinn diese Dichtung zu tauschen? Was meint Ihr. Ist der Aufwand sehr groß? Diese Arbeit habe ich noch nie gemacht. Ich etwas bedenken die Hydraulikpumpe herauszubekommen. Habt Ihr sonst noch eine andere Idee was das Surren hervorrufen könnte?

Gruß 

Jannik
 
Das Surrende Geräusch ist normal, wenn es verschwindet, sobald der Trecker auf Temperatur kommt. Wenn die Dichtung ölt, macht es auf jeden Fall Sinn sie zu wechseln, aber das surren wird bleiben.  

Lies auch mal den nächsten Beitrag, 1 Start nach 4 Jahren,  da wird das auch beschrieben 
 
Hallo Peter744,

danke für den Hinweis.

Leider ist das Surren auch nicht weniger, wenn das Öl auf Temperatur kommt.

Es ist echt schon unangenehm damit zu fahren weil es so laut ist.

Ich werde die Dichtung auf jeden Fall wechseln aber erhoffe mir keine Besserung diesbezüglich.

Gruß
 
Hm, dann ist es wohl nicht das surrende Geräusch welches ich jetzt gedacht habe, welches von der Hydraulikpumpe kommt. Denn das verschwindet eigentlich recht schnell im Betrieb.  

824 kenne ich auch nicht so, gibt‘s da vielleicht noch irgendwelche Filter im System? 
 
Moin.

Gibt es nicht. Geräusche per Ferndiagnose ist immer schwierig. Wenn du durch den Deckel unter dem Sitz gucken kannst ist aber eindeutig zu wenig Öl drin. Aber sicher hast du das nur bei der Überprüfung soweit abgelassen.

Das Surren kann auch von einem erhöhten Gegendruck kommen, das kannst du messen. Am Ausgang der Pumpe ein Manometer anschließen und mal sehen. So lange da keine Last dran ist sollten nicht mehr als 4 Bar Umlaufdruck zu messen sein. Vorsicht, sobald du irgendein Ventil betätigst steigt der Druck, da gibt ein Manometer mit dem man 4 Bar messen kann schnell auf.

In letzter Instanz kann natürlich auch die Pumpe selbst kaputt gehen und Geräusche verursachen. 

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten