Synchronringe beim 533 wechseln

Besorg dir mal den Ersatzteilkatalog oder ein Werkstatthandbuch. Dann siehst du sehr schnell, was und wo die Synchronringe sind. Es erklärt sich dann nämlich von selbst, dass für den Wechsel derselben einiges mehr dazu gehört, als den Schaltdeckel abzubauen.
Gruss D-155
 
Ich hab 1982 das letzte mal in ein IHC Getriebe gesehen , und wusste nicht mehr genau wie umfangreich die Reperatur ist .Daher miene Frage.
Gibt es die Handbücher als Freeware irgendwo im Netz??
 
Hallo,

das Wechseln der Synchronringe ist eine Haufen Arbeit, es muß nämlich wirklich alles was sich hinter der Kupplungsglocke an Getriebe verbirgt ausgebaut werden. Verdeck/Kabine runter, Hydraulikblock runter, Schaltgetriebe von der Kupplungsglocke trennen, Steckachsen ausbauen, Differential raus und schließlich die Schiebewelle und die Hohlwelle, auf der die Synchronringe angebracht sind. Mag sein, daß mir manche das jetzt nicht glauben, das man wirklich das ganze Getriebe nur wegen dieser 0815-Ringe zerlegen muß, aber glaubt mir, es ist so. Hatte so ein Getriebe schonmal auseinander. Und ohne Werkstatthandbuch würde ich gar nicht erst anfangen. Einer meiner Vorredner hat ja bereits beschrieben, wo es dieses zu kaufen gibt. Daher: Bestellen!

MfG G. Kiefer
 
Mal ne ganz dumme Frage.

Ist es eigentlich möglich, in ein 433 Getriebe, noch richtige Synchronringe einzubauen,sprich vollsynchron? Habe leider Überhaupt keine Ahnung vom Getriebe.
Eins ist jedoch sicher, da bei mir immer mit zwischengas geschaltet werden muss, sind die Ringe sowieso runter falls überhaupt welche drin waren ( Bj.76).

Wäre jedenfalls eine große erleichterung, als immer mit zwischengas, auskuppeln und wieder einkuppeln/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Stefan
 
Klar ist das nachrüsten von Synchronringen grundsätzlich möglich. Allerdings wäre das eine teure Angelegenheit und aufwändig wie bereits beschrieben. Ob es allerdings noch neue Teile gibt, weiß ich nicht, kannst dir aber auch ein gebrauchtes Getriebe besorgen.

Gruß Georg
 
Jo ok danke für die Antwort.

Das mit dem teuren Aspekt hatte ich schon erwartet/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Dann werde ich mir wiklich stark überlegen das zu machen.
Allein schon die kosten vom LAMA.

mfg Stefan
 
Zurück
Oben Unten