Taifun Förderband, Hydraulikanschlüsse

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Kann mir einer sagen, was hier Vor und Rücklauf ist? Das Förderband soll mal an eine Wippsäge dran, es ist Telekopierbar einfachwirkend.

Gruß Helmut

eup-1126054048-a18d01a0e8954fe3a39026ff52227e5a-1456667562_big.webpeup-1126054048-36d7140085b917ba3cb8a9f922b1651d-1456667563_big.webp

eup-1126054048-78a88737ca1d53a797f7417208155ffb-1456667336_big.webp

Hallo Helmut,

Wer hat denn das so zusammengebaut, das macht für mich erstmal so keinen sinn, was soll z.B. die Drossel an dem T-Stück?

Mach mal bitte noch ein paar fotos, z.b. wo der schlauch hinführt, der im Rahmen verschwindet und erklär mal genau was du vorhast, dann kann man weiterschauen.

MfG Thomas

Hallo,

die Drossel könnte für den Antrieb des Förderbandes sein. Mit dieser kann man die Menge für den Hydraulikmotor "regeln" und somit die Geschwindigkeit.

Der andere Schlauch könnte über ein EW-Ventil zum Teleskopzylinder gehen, da ja geschrieben wird das Band ist teleskopierbar.

Gruß

Matthias

Das Förderband habe ich, so wie es ist,neu gekauft. Es soll mal an eine Wippsäge montiert werden. Der Schlauch,welcher im Rahmen verschwindet, geht zum Ew Teleskopzylinder.

Der Ölmotor treibt das Band an und ist in der Gewschindigkeit regulierbar.

Mfg Helmut

So ihr lieben Leute, erst mal wie Inspektor Columbo eine anzünden.

Am Mittwoch habe ich erfahren, dass ein ehemaliger Arbeitskollege Hydraulikleitungen herstellen kann. Den habe ich dann gleich mal besucht und ihm mein Problem erklärt. Heute hat er mich besucht und das Rätsel gelöst.

Gaaaannnz oben, auf den ersten beiden Bildern zu erkennen die offenen Anschlüsse. An den auf dem rechten Bild habe ich die Druckleitung gelegt, auf den anderen ( linkes Bild) den Rücklauf. Nach betätigen des Ew Ventils, hat sich nur der Ölmotor in Gang setzen lassen,teleskopieren vom Band ging nicht. Dann hat er die Schläuche an den Muffen getauscht, da ließ sich das Band teleskopieren und der Ölmotor lief langsam rückwärts, bei voller Öffnung am Stellrad ( Bild rechts). Grübel Grübel, die zwei Anschlüsse am Ölmotor noch vertauscht und schon hat alles funktioniert.

Nur mein 439er ist zu leicht für die Säge mit Förderband. Auf waagrechter Strecke geht es noch zu fahren, nur die kleinste Erhebung hebt ihn vorne aus.

Er hat noch einen roten 100 Ps Sechsender stehen, den braucht er glaub ich nicht mehr.

Gruß Helmut

Zurück
Oben Unten