Taifun Seilwinde EGV 45 A sehr laut

Riggele1

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 März 2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

habe die oben genannte Seilwinde.

Heute habe ich damit gearbeitet und festgestellt,

dass es im inneren komische Schleifgeräusche macht.

Was kann das sein?

Die Winde ist fast neu bzw. wenig gebraucht.......

Fehlt vielleicht irgendwo Fett?

Die Winde macht auch die Geräusche ohne Belastung also im Leerlauf.

Weis jemand Rat?

Gruß riggele1
 
Hallo , kenne das System der Winde nicht. Bei unserer Winde gab es letzten Winter auch Geräusche.Nach dem Öffnen haben wir festgestellt das dir Kette zu weit durchhing und dann so ein rasselndes Geräusch von sich von sich gab. Meistena müssen die Kettenräder separat von Hand mit Kettenspray gefettet werden. Da gibt es keine Schmiernippel oder so.
 
Ich habe die selbe Winde, da werden wohl die beiden Ketten lose sein, oder die Ketten sind verrostet, weil mit Kärcher gereinigt und danach nicht eingesprüht.

Wie die Kettenwartung gemacht wird,  steht in der BA.  Die BA gibt es als Download.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Danke, werde gleich mal die Ketten überprüfen.

Also meinte morgen 

gruß riggele
 
Hi @ all

also, habe heute mal nach der Kette geschaut, gespannt und geschmiert.

Das Klappern ist nur geringfügig leiser geworden, aber es kommt

definitiv von der Kette.

Ist das bei Euch auch so, oder hört Ihr die Kette gar nicht?

gruß riggele
 
Hi,

ok alles klar.

wie sprühst Du denn die Kette ein?

Immer ein Stück einsprühen und dann per Hand weiterdrehen?

Bei mir sind ein oder zwei Stellen wo es ziemlich schwer geht.

Beim Rest lässt es sich leicht drehen.

gruß riggele
 
Kettenspray  !!

Das nehme ich auch zum konservieren von Sägeketten.

Ich verwende dieses:

www.ebay.de/itm/KETTENSPRAY-O-Ring-geeignet-1-Dosen-x-400-ml-/400108592554?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d28549daa

Damit wird auch nach Saisonende das Seil konserviert.

Dazu wir das Seil an einem Baum befestigt, und der IHC mit leicht gezogener Handbremse mittels Winde zum Baum gezogen.

Dabei sprühe ich dann das einlaufende Seil (kurz vor der oberen Rolle) ein. Das Fett legt sich als Film auf das Seil, ohne das Gefahr besteht, das es in die Kupplung kommt.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hi, ok

aber ich meinte die Ketten,

da man da ja schlecht ran kommt.....

man muß ja erst die Blende abmontieren....
 
Zurück
Oben Unten