Tajfunf 4,5to mech. Winde Bremse haelt auf einmal nicht mehr.

Zecke10

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 November 2013
Hallo zusammen,

an meiner Winde haelt seit gestern die Bremse nicht mehr. Das bedeutet wenn ich Staemme bis ans Schild ziehe und dann das Schild anhebe um das Holz an den Ort zu fahren haelt die Winde das Seil nicht mehr fest.

Hat jemand eine Ahnung wo ich mal nach schauen sollte. Laut Beschreibung gibt es einen Bolzen wo man die Bremskraft einstellen kann. Dann gibt es wohl noch einen Bolzen am Kupplungshebel der wohl schon mal raus geht.

Hatte das schon mal jemand?????

Gruss

Cajus

Farbe egal,Hauptsache rot.
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

Hallo Zecke 10

ich hatte das Problem auch an einer 3,5 Tajfun Winde, bei mir war ein Stück vom Belag der Bandbremse gebrochen. Dann habe ich bei meinem Händler ein neuse Bremsband geholt und eingebaut.

Dazu muß die Winde zerlegt werden und das Seil mach besser vorher raus. Bei meiner Wind konnte ich den Belag sehen wenn die Platte abgebaut wird wo man die Kupplung einstellt.

Gruß

Klaus

Hallo Zecke 10,

hab dein Problem leider erst jetzt gelesen.

Wenn es gelöst ist- prima- ansonsten schicke ich dir die Seite der Betriebsanleitung zum Nachstellen der Bremse. Hab ich schon öfters gehabt, keine große Geschichte.

Gruß Rudi

Hallo,

hatte mir die BA aus dem Internet runtergeladen. Wenn du die Schraube meinst mit der grossen Feder wo man von Hand einstellen kann, dann habe ich es eingestellt bekommen. Da ich eine mech. Winde nachgeruestet habe (mit Funk) ist die EInstellung der Hebel ein wenig Fukellei. Der Zylinder der die Bremse auf macht (Seil ist frei zum rausziehen) zieht soeben die Strecke die man benoetigt damit das Seil frei ist. Man sollte aber besser die Position der Befestigung etwas nach unten und vorne verlegen dann hat man mehr Spiel in der Einstellung. Denn wenn man die originale Befestigungsbohrung ( Umlenkroellchen) nimmt fehlt einem entweder Weg beim aufmachen oder nachher beim zumachen. 

Danke fuer deine Hilfe

Cajus

Farbe egal,Hauptsache rot.
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

Zurück
Oben Unten