Tank reinigen

IT-633

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2009
Hallo Schrauber,
ich habe bei meinen 633er die Dieselfilter gewechselt und dabei Festgestellt das etwas Rost im Tank ist. Oben neben dem Einfüllstutzen wenn da mit dem Finger entlang fährt spürt man den Rost. Im Schauglas waren auch kleine Rostablagerungen drin. Auf dem ersten Fillter waren Ablagerungen oben drauf.
Hier nun die Frage kann ein Tank so gereinigt werden das der Rost weg ist und ggf so Konserviert wird das es nicht Rostet?
Wie reinigt man sowas Überhaupt?
Grüße aus Bayern
Norbert
IT-633

Hallo Norbert,

da gibt es verschiedene Methoden !!

Der Tank muss ja von innen gereinigt und entrostet werden. Das geht mit Spezialwerkzeug, kann man sich aber nicht leisten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Deswegen musst du eventuell mit kleinen Kieselsteinen, Perlen und was es da alles gibt schleifen. Den Tank viertels Voll machen und nun muss er drehen. Da eignet sich eine Betonmischmaschine. Auf die Mischmaschine einspannen und eine Stunde drehen lassen damit die Steinchen überall ran kommen. Danach mal schauen ob schon alles weg ist, ansonsten nochmals eine Runde. Nur nicht übertreiben, da wird ja auch Material abgetragen. Ein Loch im Tank wäre dann nicht so schön.

Aber es gibt noch andere Varianten. Es gibt fertige Lösungen die man kaufen kann. Besteht dann aus Vorreiniger, Rostlöser, Nachreiniger usw. Ist zwar nicht ganz billig aber auch eine schöne Methode. Ist aber fast noch Zeitaufwendiger wie das mit der Mischmaschine.

Man könnte sich auch selber etwas mit Zitronensäure oder Cola mixen, hab da aber selber schon vergeblich im Internet gesucht.

Wenn der Tank sauber und Rostfrei ist wird er legiert. Sollten die meisten Motorrad-Shops haben, eine Tank Legierung. Das füllt man in den Tank ein und dreht ihn wieder damit das Zeug überall gleichmäßig hinläuft und keine Stelle übrich bleibt. Danach ist er versiegelt und er sollte erstmal Rostfrei bleiben !

Aber hier noch ein wenig Lektüre. Eigentlich das was ich schon geschrieben habe:

www.restaurieren.eu/tank-entrosten-versiegeln/index.html

Tankversiegelung:
www.tankversiegelung.com/versiegelung/index.html

Rostumwandler:
www.tankversiegelung.com/rostumwandler/index.html

Außerdem kann ich dir die Internetseite empfehlen !!

www.tanksiegel.de/

Diese KREEM Produkte sollen recht gut sein. Die Bieten alles an, auf der Startseite gibt es auch ein gutes Video. Da findest du alles was du brauchst. Hat natürlich auch seinen Preis /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Pascal

Hallo Pascal,
vielen Dank für die Ausfühliche Beschreibung und die Links. Ich werde mir das genauer Anschauen und als Projekt für nächsten Winter planen wenn der 633er Pause macht und nicht regelmäßig in Einsatz muss.

Gruß
Norbert

Zurück
Oben Unten