Tankanzeige 323

wilfried323

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Mai 2008
Beiträge
71
Ort
34513 Waldeck
hallo,
die Tankanzeige an meinem 323 hat noch nie funktioniert.
weil ich den Schlepper jetzt auseinander habe, und auch der Tank abgebaut ist -
Frage ich hier einfach mal nach der Tankanzeige.
Soweit ich erkennen konnte ist der Widerstandsdraht im Gehäuse irgendwo
unterbrochen. Ich sehe keine Möglichkeit das Ding wieder funktionsbereit
zu bekommen.
Gibt es irgendwelche Reparaturmöglichkeiten oder alternativen ?
Im Handel habe ich solche Tankanzeigen noch nicht gefunden.

Gruß Wilfried
 
meinst du jetzt die Tankanzeig am Kombiinstrument oder der Tankgeber am/im Tank? Den Tankgeber gibts neu beim case händler für 60€ und wenn irgenwie das Kabel nich in ordnung ist leg einfach eins direkt vom geber zur anzeige,(an die Steckverbindungen kommt man schwer ran)
Gruß
Pascal
 
also ich glaub ja mal nich dass der einfach so hängen bleibt aber kann ja sein. Also lass einfach mal wenn der Tank voll is 20 l in den behälter ab, nimm das Amaturenbrett koplett ab, (einfach Lenkrad ab und Am-Brett davor hinhängen, musst nich die Kabel ab machen) und dann halt den Tankgeber rausschrauben und gucken ob wann da was machen kann, oder ob er verbogen is und so. Aber die Tankgeber gehen meistens alle nich mehr, bei dem Alter, meiner geht auch nich, total rostverfressen .
Gruß
Pascal
 
das ist jetzt so:
ich habe den Geber ausgebaut, der Schwimmer sieht etwas angefressen aus -
aber sonst ist dort alles okay.
im Gehäuse ist ein Widerstandsdraht aufgewickelt, über den ein Schleifer
vom Schwimmergestänge her den Draht abgreift.
Je nach Höhe des Schwimmers hat der Draht also mehr oder weniger Widerstand,
der auf die Anzeige übertragen wird.
Ich habe den Draht durchgemessen und eine Unterbrechung festgestellt.
Soviel zur Technik, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Dieser aufgewickelte Draht scheint allgemein eine Fehlerquelle zu sein.
Kann ich halt nix machen.

Vielen Dank
Wilfried
 
Den tankgeber - speziell die Wiederstandsdrahtwicklung seh‘ ich als Verschleißteil an. Ca. alle 10 jahre muß der neu.

Ist aber nur ‘n persönlicher Erfahrungswert bei unserem IHC.
 
Hallo,
bei mir war der ganze Arm abgebrochen.
Konnte zum Glück den ganzen Geber bei Ebay erwerben...
Den Geber mit den Drahtwendeln habe ich vielleicht noch in der Schrottkiste...
Gruß
Gunnar
 
Ja, das ist bei mir auch so, ich hab in dem ding gesehen das 2, kleine futzel draht rausgucken, ist halt auch schon wieder 37 jahre alt, nix hält auf ewig, muss ich mir wohl auch nen neuen bestellen
 
Zurück
Oben Unten