Tankanzeige 353

Alex353

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2007
Hallo,

bei meinem 353 Bj.72 mit VDO Kombiinstrument steht die Tankanzeige auf Maximum, obwohl der Tank nicht voll ist.

Folgendes ist gecheckt: Masseverbindungen vom Geber zum Instrument, OK.

- Kabel abgezogen, zeigt immer noch voll an. Also kann es ja nicht mehr der Geber selbst sein, wenn der hängen würde.

- Was mir aufgefallen ist, wenn man die Zündung einschaltet hat er manchmal leer angezeigt, das heisst die Nadel ging gar nicht nach oben.

Das hat er aber schon öfters gemacht, wenn man mal gegen das Armaturenbrett gehauen hat dann ging es immer.

Hat das Kombiinstrument einen weg?? Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß Alex

Hallo

Das Kombiinstrument wird auch mit Masse versorgt hier würde ich noch mal prüfen und ob bei anliegender Spannung (Zündschlüssel an) diese auch dort ankommt

ohne Wackelkontakt.

Gruß Fred

Hallo

wo hast du das Kabel abgezogen zum Messen am Geber ?

Bei offenen Eingang schlägt die Nadel voll aus.

Im Umkehrschluss heißt das es muss am Stecker des Gebers ein Pluswert gemessen werden können

ansonsten ist das Kabel wahrscheinlich am Kombiinstrument ab.

Sorry bin nicht gleich drauf gekommen.

Gruß Fred

Hallo Fred,

Kabel hatte ich am Geber direkt abgezogen. Am Kombiinstrument ist alles fest. Werde morgen nochmal genau messen, mal sehen was da rauskommt.

Gebe nochmal bescheid.

Danke dir schonmal.

Gruß Alex

Hallo

der Geber sollte auch gecheckt werden, er hat einen Widerstand den kann man mit einem Multimeter messen,

Ein Kabel vom Multimeter auf Masse das andere an die Steckerzunge des Gebers auf jeden Fall sollte immer ein Wert unter 500 Ohm 

messbar sein, zeigt das Messinstrument unendlich an ist der wohl defekt.

Gruß Fred 

Hallo Fred,

- Masse Verbindungen, OK

- Am Instrument Tankgeberkontakt habe ich eine Spannung von 7,6V bei Vollausschlag.

- Geber ohmisch durchgemessen, 95 Ohm.

Wenn ich den Schwimmer rauf und runter bewege ändert sich der Wert nur um 0,1-0,2 Ohm, ist das normal?

Eigentlich müsste sich doch da mehr verändern, oder?

Liegt es doch am Geber????

Gruß Alex

Gut dann ist die Verbindung zum Kombiinstrument wohl i.O.

Wenn du das Kabel am Geber direkt auf Masse hälts sollte die Tankanzeige eigentlich ganz runter gehen.

Der Wert bei dir ist wirklich nicht viel der sich ändert, sollte schon mehr sein.

Gruß Fred

Hallo Alex

da wird wohl ein neuer Geber her müssen.

Vielleicht ist ja nur etwas an der Mechanik auf jeden Fall muss der raus sonst wird man es nicht sehen.

Gruß Fred

Alles klar, danke schonmal für deine Geduld.

Wie bekommt man denn den inneren Flansch von dem Geber raus, ohne das alles gleich im Tank liegt?

Gruß Alex

Hallo, wenn das so ist wie bei meinen 844 ist nur von Aussen mit einer Dichtung der Geber draufgeschraubt.

Schrauben bei der Montage wieder mit Dichtmittel einreiben.

Gruß Fred

Hallo Fred,

habe den neuen Tankgeber eingebaut. Funktioniert alles wunderbar. Beim Alten war der Kontakt verschlissen.

Danke nochmal für deine Ideen.

Gruß Alex

Zurück
Oben Unten