Tankanzeige 633

Faszination

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2007
Beiträge
76
Ort
Korbach
Hallo,

nach drehen des Zündschlüssels geht die Tankanzeige gleich ganz nach oben ( Tank nicht voll) und geht nach dem ausschalten der Zündung nur durch klopfen ans Amaturenbrett zurück.

Wo kann der Fehler liegen, an der Anzeige oder am Geber im Tank, wie kann ich das prüfen?

Gruß

Bernd

P.S.: Übrigens, tolles Forum hier !
 
Tankanzeige ist kaputt, der geber ist durch klopfen nicht beeinflussbar
 
Hallo

Also die Tankanzeige muss nicht kaputt sein, bei unserm 633 war es exakt gleich, das Problem der Geber der Tanlanzeige hatte keine Masse!! Also an dem Flanschstück wo der Geber in den Tank geht, hatte bei uns die Masse gefehlt!! Die Anzeigennadel bleibt halt halt oben hängen weil sie mit vollem Schwung nach oben schlägt.

Muss nicht so sein, aber bei uns wars so!!!

Gruss Michael
 
Servus

Bei unserem 533 ist es andersrum. Zündschlüssel umgedreht Tank voll anzeige bewegt sich kaum klopfen kurzzeitig richtige anzeige. Wenn ich auf dem acker unterwegs bin holpern usw stimmt es auch wieder. Schwimmer im tank hängt nicht. Kabel wurden zum Tankgeber erneuert. Ist evtl. tankanzeige

kaputt?

Wenn man Kabel auf masse hält schlägt die tankanzeige ganz aus. Also kann doch gar nicht die anzeige kapuut sein?

Schwimmergeber kaputt?

Mfg Gerald.
 
einfach mal den widerstand am tankgeber messen, soll normalerweise zwischen 10 und 180Ohm liegen, weiß jetzt nur nicht mehr was voll und was leer ist von den beiden werden, den Schwimmer kann man dann ja mit einem stück draht einfangen und hoch und runter bewegen, dann sieht man ja ob sich der widerstand verändert oder nicht

gruß

willi654
 
nach logischer Überlegung würde ich sagen, dass viel Ohm -> wenig Strom -> wenig Magnetfeld in der Spule -> Zeiger nahe bei null -> also leer bedeutet

dies ist aber nur eine Überlegung, keine Ahnung obs wirklich so ist
 
ich mußte es vor 2wochen auch noch selbst nachmessen, weil ich meine tankanzeige in reperatur gegeben habe, wollte der herr der dafür zuständig ist wissen mit welchem wert mein tank leer und voll ist.

ich weiß jetzt aber nicht mehr wie rum es war.

willi654
 
Hallo,

wollte heute dem Fehler auf die Spur gehen, aber leider funktioniert die Anzeige jetzt wieder. Ist vielleicht eine lose Kabelverbindung o.ä. im Spiel. Werde die Sache mal beobachten.

Wie kommt man eigentlich an den Tankgeber ran, muss das Amataturenbrett gelöst werden?

Habe so nicht‘s gesehen.

Gruß
 
Die Tankgeber sind in den Krafstofftanks drin. Ich habe zum Beispiel einen Zusatztank. Beide Tanks haben zwei Anschlüsse (einer ist Masse) und ich habe die beiden in Reihe geschalten.
 
Mir muß mal einer erlären wie das gehen soll das der Tankgeber durch klopfen am armaturenbrett beeinflussbar ist, das Armaturenbrett ist nicht mit den Tank verbunden. Sollte das Klopfen trotzdem was bewirken müssten das armaturenbrett ja heftige schläge aushalten
 
wenn man auf das armaturenbrett klopft und die nadel springt, ist es für die früheren verhältnisse OK, das diese viel wackeliger waren als die heutigen. Wenn früher der Tankinhalt hin und her gelaufen ist im TANK, damit meine ich Wellengang im Tank, dann sind die tankanzeigen dementsprchent schnell mit gegangen, was natürlich nicht so schön aussieht, heutzutage sind die tanknadeln vom stellmotor her alle träge und der wellengang ist nocht so wirklich sichtbar.

aber es kann auch sein das die tankanzeige los ist und daher sich verschiebt, , oder die Nadel selbst hälst nicht mehr auf dem kleinen konus auf dem Stellmotor

Willi654
 
Hallo Jungbau,

ich habe nicht gesagt das der Tankgeber mit dem Amaturenbrett zusammenhängt. Lediglich die Anzeige ist durch klopfen nach unten gefallen.

Trotzdem, wie komme ich zum Messen an die el. Anschlüsse des Tankgebers?

Gruß
 
na du nimmst die tankanzeige oder das komplette kombiinstrument in die hand, dan hast du doch alle anschlüsse vor dir, wenn da die werte sind, dann kannste ausschließen das an den kabeln oder sonst was dran ist.

wenn de noch fragen hast frag einfach, oder mach bilder, dann mach ich dir Pfeile dran wo du messen mußt

herrules@gmx.de

gruß

willi654
 
Ich glaube die Tankuhr war bei den 633er ein Problem. Unser 633€r hatte auch das Symptom. entweder voll oder leer. Auf dem Acker gabs auch mal Halbvoll. Tankgeber tauschen hat nichts gebracht. Laut Werkstatt ein Unerklärliches problem....
 
daher auch die vielen punkte hinter dem letzen satz.-.tatsache ist, das man das problem nicht in den griff bekommen hat. Angeblich durch ein neues Kombiinstrument.Jedoch konnte das keiner mit sicherheit sagen. Aber das war wiederrum zu teuer. Also haben wir es so belassen.
 
ich habe (vielleicht) auch dieses problem. Zur Zeit ist mein Tank aber voll und der Tankgeber zeigt das auch entsprechend an, von demher bin ich mir nicht sicher ob der "Sensor" im Tank gehangen hat oder was auch immer. Falls das wirklich ein Problem mit dem Kombiinstroment ist, werde ich der Sache auf jedefall auf den Grund gehen und berichten.
 
wie schon in ner antwort von mir geschriebn, mit nem stück draht den geber im tank aufsuchen und hin und her bewegen, bei vollem tank noch besser, dann muß man ihn nur runterdrücken, doch kommt er ja wieder von allein
 
also bei mir hat sich das ganze in Wohlgefallen aufgelöst. Anscheinend hieng nur die Nadel im Kombiinstrument.
 
Zurück
Oben Unten