Tankanzeige hängt bei ca. 30 Prozent

donagraro

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Juli 2011
Beiträge
85
Ort
Bayern
Hallo zusammen, 

mich fuxt derzeit mein 856er ein bisschen. Die Tankanzeige hängt bei ca. viertel Voll in der Anzeige. Ich habe den Tankgeber ausgebaut und hoffte, mit einem relativ günstigen Ersatzgeber mein Problem zu lösen. Jetzt habe ich den anderen eingebaut. Wenn ich Masse anschliesse, springt er auf ca 50 Prozent in der Anzeige. Wenn ich zudem das Kabel für die Anzeige anschliesse, geht er wieder runter auf ca. 30 Prozent. Ist da ein Kabel defekt?

Danke, lg Franz 
 
Hallo.

Ich kenne mich mit 856 nicht aus. 

Aber ich weiß, das es bei Tankgebern verschiedene Anbieter gibt, die nicht zusammen funktionieren... wenn du zum Beispie ein, und da gehe ich von aus, VDO Instrument hast, dann brauchst du auch einen VDO tauglichen Tankgeber. Alles andere haut nicht hin. Kontrolliere das. Passt es soweit brauchst du Hilfe von einem anderen. Vielleicht meldet sich der Schrottigel, ich glaube der ist ganz pfiffig in Sachen elektrik...
 
Hallo Franz,

Deine Angaben sind verwirrend, aber bei abgeklemmten Tankgeber und eingeschalteter Zündung ist die Anzeige auf Leer oder Voll und beim verbinden von der Leitung am Tankgeber mit Masse, muss die Anzeige komplett ausschlagen.

Gruß Demian
 
Grüss euch! 

Demian, 

wenn ich bei abgetrenntem Tankgeber die Zündung einschalte, springt der Füllstandszeiger am Traktormeter auf "halb voll". Sobald ich den Tankgeber auf + anschliesse (Kabel vom Traktormeter zum Tankgeber (schwarz/blau) springt er auf ca 25 Prozent. Wenn ich jetzt Masse anschliesse, zeigt mir das Traktormeter *leer*an. Auf Bewegung am Tankgeber reagiert das Traktormeter nicht.

Wo kann der Fehler sein?

Lg Franz 
 
Hallo Franz,

da der Zeiger nur auf halb voll springt, ist schon mal ein Fehler an der Anzeige.

Am Tankgeber kann mit einem Ohmmeter geprüft werden, ob sich der Widerstand beim bewegen verändert. (Gehäuse und Anschlussklemme)

Gruß Demian
 
Hallo Demian, 

ich habe jetzt alles durchgemessen: Es liegt am Kombiinstrument. Ich als Laie hatte nur den Tankgeber im Sinn aber der ist OK. Kann man das Kombiinstrument irgendwo reparieren lassen? 

Lg Franz 
 
Hallo Franz,

eventuell kann der Fehler durch reinigen der Kontkte am Kombiinstrument behoben werden.

Kombiinstrumente instandsetzen war hier schon öfter ein Thema, so das man über die Suchfunktion was finden müsste.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten