Tankfilter D320

ihcfarmall

Mitglied
Registr.
31 Oktober 2015
Beiträge
13
Ort
41812 Erkelenz
Hallo,

bei meinem D320 fehlt der Dieselfilter im Tank. Somit habe ich mir einen Tank mit Dieselfilter als Ersatzteil bestellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Dieselfilter in den eingebauten Tank montiere?

Wenn ich aus dem Ersatzteil das Filterelement herausschraube verbleibt eine Gewindestange im Tank, wie komme ich dort dran?

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

Normalerweise wird der Tankfilter mit der Stange geklemmt. Das obere Ende wird unter die Tankdeckelöffnung geklemmt, der Filter drückt unten im Tank auf ein Ventil das den Diesel durchlaufen lässt. Fehlt der Filter, bzw. die Stange bleibt das Ventil geschlossen und es kann kein Kraftstoff nachlaufen. Folglich dürfte dein Schlepper ohne Filter gar nicht laufen.

Bist du dir auch sicher dass dein 320 einen Tankfilter original ab Werk verbaut hatte? Nicht alle haben diesen Tankfilter, es gibt auch separate Filter. Hat unser 324 Farmall auch.

Gruß

Patrick
 
Hallo Patrick,

bin eigentlich sicher, dass er ursprünglich einen Tankfilter hatte. Es ist nämlich ein Schauglas und kein Absperrhahn installiert. Und wenn man in den Tank rein leuchtet sieht man auch noch Reste vom Ventil.

Ich hatte früher mal einen D430, der hatte auch eine solche Klemmstange. 

Der Tank, den ich jetzt habe ist irgendwie anders. Die Stange hat oben einen Griff, womit man das Filterelement rausschrauben kann.

Auf der Unterseite des Tanks ist einmal ein Loch für die Krafstoffleitung und noch eine Schraube.

Ich glaube diese Schraube hat nichts mit dem Ventilmechanismus zu tun!?

Gruß

Markus
 
Hallo,

hat die Stange einen Knebel? So ist das jedenfalls bei meinem 214. Da wird der Filter draufgesteckt und dann komplett in den Tank eingeführt und festgeschraubt, wobei dann das Ventil öffnet. Ob es diese Technik auch beim 320 gab weiß ich nicht. Dort kenn ich nur die Klemmstange.

Tschüß,

Bernd
 
eup-1125252663-21a3418367f3020f40c309d51e579283-1450722441_big.webp

eup-1125252663-a8d1f5cba7ab48c77686acd5ad3e0a6f-1450722484_big.webp

Habe etwas gefunden. Ist an meinem D320 Bj 62 so.

Die früheren Modelle hatten den Tankfilter nicht.

                                  Gruß  Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch

                                                                                            Harry
 
So jetzt mal die Bilder von meinem Tank!

eup-1125257554-f540e7c74ba1458ac674f7466e647d4d-1450804625_big.webpeup-1125257554-7c246c629200fccba382b96f6b4ffc17-1450804655_big.webp

Mein Frage war jetzt, wie ich die Gewindestange aus dem Tank ausbaue?

Geht das überhaupt?

Werde wahrscheinlich den ganzen Tank tauschen müssen!

Gruß

Markus
 
Also das System ist mir neu?!?

Ich kenne es auch nur so wie von Harry eingefügt. Zumal der Filter eigentlich aus Filz und nicht aus Papier ist...

Gruß

Patrick
 
Hallo ,

Mir ist dieses System auch unbekannt.

Befindet sich in Deinem Tank unten ein Ventil?    Dann mußt Du es ja aufdrücken können.

Ev die Stange am Filter absägen,  ein Gewinde draufschneiden und eine Gewindhülse draufdrehen.  Danach müßtest Du eine neue Gewindestange

einschrauben und die eben so anfertigen u. zurechtbiegen daß Du es wie auf meinem Bild oben am Tankhals abstützen kannst und somit das Ventil aufdrückst.

Bevor der Tankfilter eingebaut wurde,kam der Kraftstoff vom Tank über eine Förderpumpe in den Kraftstoffilter uns von dort aus weiter zur Einspritzpumpe.

Der "Linksdreher" weis da bestimmt mehr.

                                                                                   Gruß  Harry 
 
Zurück
Oben Unten