Tankgeber für 844

IHC-Pitter

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Oktober 2013
Moin zusammen,

ich muss hier meinem Frust mal ein wenig Luft machen. Bei einer Art Inspektion beim LaMa wurde im Oktober 2014 der Tankgeber an meinem 844 A Bj. 1979 gewechselt. Gut. Vier Jahre und nur rund 150 Bs später: Tank leer, Anzeige: voll. Ich habe einen neuen Tankgeber eingebaut, prima. Jetzt, gerade einmal rund 100 Bs später (der 844 muss nicht wirklich mehr arbeiten, rollt rein privat über die Straße, auch zu Treffen etc.): dito. Nach langem Hin und Her, ausmessen etc. bin ich dahinter gekommen: einer der beiden isolierten Kontakte am Kupferschleifer war weg (s. Foto).! Als Sammler konnte ich den Schleifer aus dem alten Geber tauschen  -  und klappt! Bei dem alten Geber waren die halbrunden Leiterbahnen regelrecht abgeschmirgelt.

Mich hat die Aktion nur Zeit gekostet, ein neuer Geber hätte mich für rund 60 € gesehen. Aber kann es sein, dass so ein Miniteil von Kontakt für vielleicht zwei Cent zum Totalazsfall führt?? Zudem weiß ich nicht, wie ich diesen Kontaktstift (rund, vielleicht 1,5 qmm groß) selbst hätte anfertigen sollen, da er offenbar in Kunststoff isoliert im Schleifer sitzt. Ich bin nur ein kleiner Schrauber, Rechtsanwalr i.R., kein Elektroniker oder so. Oder kennt jemand Jemanden, der nur diese Teile baut oder vertickt?

Wer noch einen solchen VDO-Tankgeber (3057574 R93) hat, kann sich gern bei mir melden. Wahrscheinlich muss ich nach 100 Stunden wieder basteln ...

Gruß

Pitter

eup-1137369612-75fe34102256852f3f66aba1ac43bcdc-1656507521_big.webp

Zurück
Oben Unten