Tankgeber und kombiinstrument

Timo22

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Mai 2007
Beiträge
276
Ort
34621 Frielendorf
Hallo
Hab das problem das meine tankanzeige nur voll anzeigt hab mich da schon durch das forum gelesen und bin so weit auch schlau draus geworden.
Nun meine sachen die ich noch nicht beantworten konnte ich hab alles auseinander gehat und bemerkt das am tankgeber gar kein kabel ist ich hab ein neues gelegt bis zum kombiinstrument nun ist mir aber auf gefallen das da kein stecker frei ist,und ich hab das kabel was eigentlich zum tankgeber geht nicht wieder gefunden.kann mir einer ganz genau sagen wie und wo ganz genau ich das kabel vom tankgeber anschliessen muss?
Ein bild wo ich das anschliessen muss wäre noch besser hab von elektirk nich all zu viel ahnung.
 
Bei den mccormick-freunden gibt es bei den technischen unterlagen irgendwo schaltpläne. Da habe ich zur Reparatur eines Kabelbrand-Schleppers auch was gefunden. Höchst wahrscheinlich ist das kabel am geber ab oder es ist durch gescheuert und hat einen masseschluß.
Ich weiß jetzt nicht mehr ganz auswendig ob der geber bei Vollausschlag volle Masse hat oder umgekehrt.

Gruß Peter
 
Das Kabel vom Kombiinstrument zum Tankgeber ist Masse.Plus kommt über den Sicherungskasten an die Tankanzeige im Kombiinstrument und wird über Klemme 15 vom Zündschloss geschaltet.

Gruss Thomas
 
die verbindung zur masse wird aber über das poti im tank vorgegeben.

somit ändert sich der spannungs abfall am poti und die spannung am anzeiger.

höchst wahrscheinlich besteht ein masse schluß an der leitung zwischen tankgeber und anzeige.
somit liegt dann maximale messspannung an der anzeige.

normaler weise fällt ein teil der spannung am tankgebepoti ab und die differenz wird an der anzeige visualisiert.
 
Hallo
Am tankgeber ist nur 1 anschluss für das kabel wo muss das hin wenn dann der rest über sichurng und so kommt.
Weil im instrument ist soweit ich das gesehen hab alles angeschlossen.
Also hab das kabel vom tankgeber (war kein kabel dran) neu gelegt bis zum kombiintrument und wo muss ich das anschliessen dann hab ich es ja schon hoffe ich.
Und vielen dank schon mal für die antworten.

Mfg Timo
 
du musst das neue kabel vom tankgeber nur mit der tankanzeige verbinden. auf meinem plan kann ich die ziffer der klemme nicht richtig erkennen, sieht aus wie eine 6.

thumb_12682139844b9768e0878e7.webp

kannst ja mal kurz das alte kabel auf der klemme an der anzeige anziehen und das neue kabel vom geber ranhalten.

wenn es dann funktioniert würde ich das alte kabel mal nach verfolgen. bestimmt liegt es irgendwo unterm tank oder hinterm armaturenbrett und ist vor lauter staub vorher nicht zu sehen gewesen.

wenn du das alte dann wieder aufstecken kannst läuft das kabel dann auch wieder über den kombistecker. ist bei demontage des armaturenbretts praktisch wenn mans da trennen kann.
 
Hallo
Hatte bis gestern noch nicht die zeit hab das ausprobiert und es geht nicht ich denke mal das das kombiistrument einen kurzen hat.
Grund ist das ich nur plus auf der einen seite dran hab und ohne den geber schlägt der zeiger sofort aus also denk ich mal das innen ein defekt ist oder so.
Aber danke für die infos.

Mfg Timo
 
Hallo
Also mir ist aufgefallen das da schon mal dran rumgefuscht worden ist und zwar war das so das oben plus und unten einfach masse dran war und der tankgeber da war kein kabel dran.
Also schlägt auch aus mit masse und ohne.
Denk mal hat masse fehler inner drin oder so.

Mfg Timo
 
der untere anschluß sollte ja eigentlich das signal vom tankgeber bekommen.

wenn ich mich richtig erinnere hat das signal bei vollem tank annähernd massepotential. bei leerem tank ist das potential höher.

da deine anzeige sowohl mit masse als auch ohne irgendein kabel auf dem zweiten anschluß der anzeige voll auschlägt scheint deine kombianzeige defekt zu sein.

du kannst ja mal ein spannungsmessgerät an stelle der aneige anklemmen und den tankgeber ganz normal anklemmen. wenn du nun mit einem drath dem schwimmer bewegst sollte sich die spannung ändern.

Gruß Peter
 
Hi
Ja hab den tankgeber durch gemessen(mein schwieger vater ist elektriker) und der scheint in ordnung zu sein gibt bei voll 197 ohm und dann hab ich 20 liter raus gemacht dann wurde 145 ohm angezeigt.
Versuch jetzt mal eine normale vdo tankanzeige anzuschliessen vieleicht geht das dann montier ich das einfach daneben.

Mfg Timo
 
Zurück
Oben Unten