tanklüftung

g45

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Januar 2012
Beiträge
177
Ich habe an meinem 955 den Tankgeber und den Einfüllstutzen abgedichtet , und nun zieht sich der IH ein Vakuum auf den Tank , weis jemand wo ich dieTanklüftung finden kann ?
 
Hallo,

ich weiß nicht wie es beim 955 ist, aber bei meinen (353+633) ist die Tankbelüftung im Tankdeckel, ich denke es könnte beim 955 auch so sein.

Grüße aus dem Allgäu

Eugen
 
Hallo, kann ich Eugen nur Zustimmen, nimm mal einen Kompressor und blas mal den Tankdeckel richtig durch, von allen Seitenn und auch unter die Dichtung halten.

Gruss Klaus
 
Hallo,

wie meine Vorredner schon sagten, sollte die Belüftung im Deckel sein. Diese kann verstopfen.

Was ist mit der Möglichkeit, daß ein falscher Tankdeckel - ohne Belüftung - montiert ist.

Gruß

Holger
 
hab mal nachgesehen ,auf dem Deckel steht von innen Belüftet , es ist jedoch kein Bohrloch da ,es müßte irgendwie über die Riffelung im Innenrand liegen wo dann die Dichtung drauf liegt , ohne Dichtung hält der Deckel jedoch nicht.
 
Hallo, die Dichtung muß auf jeden Fall im Deckel bleiben, sonst schwappt dir der Diesel über wenn du gut vollgetankt hast und wenn im Deckel belüftet steht, kannst du davon ausgehen, dass du auch den richtigen Deckel hast. Normalerweise ist im Deckel eine Art Rückschlagventil eingebaut ( eine Feder die gegen eine Kugel drückt und dadurch den Tank " nach außen " dicht macht. Der Umkehrfall ist, du fährst und verbrauchst Diesel, somit wird der Tank leerer und dieser Leerraum wird mit Luft von außen nachgefüllt. Im Prinzip ziehst du ein Vakuum und jetzt sollte die nachstömende Luft die Kugel gegen die Federkraft niederdrücken und in deinem Tank wieder Druckausgleich herstellen. So funktionierts jedenfalls. Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt, bin ja kein Lehrer.

Gruss Klaus
 
Es ist ein bekanntes Probelm bei älteren Traktoren, dass sich nach 30 Jahren und mehr einmal die Belüftung im Tankdeckel verabschiedet und nicht mehr funktioniert.

In Deinem Fall fällt das halt erst auf, nachdem Du andere Leckagen am Tank behoben hast, die vorher für Luftzufuhr sorgten.

Kauf‘ Dir einen neuen Tankdeckel, hat jeder LaMa vorrätig und kostet nicht die Welt.

Wenn Du sehr sparsam bist, kannst Du vorher noch einen Versuch mit Ausblasen mittels Druckluft machen.....
 
Danke wiedermals für eure Hilfe , mir ist am Wochenende noch ein dickes ding passiert , wens Interessiert bitte lesen.

Nachdem ich am 955 den Tacho gängig gemacht habe , Gelenkantieb und Tachonadel saßen seit mehr als 3000Std fest und die Std habe ich auf 40 Std gesetzt , da ich diese seit meinem besitzt des Treckers ca gefahren bin und die echten Std sowieso keiner wuste , bin ich zur einer Rundfahrt mit meinem Sohn Gestartet.

Nach 20 km dann nur noch ein Tuk Tuk und der Trecker war aus, Dreck im Tank ? nach Arbeiten am Tankgeber ( Schleifspule für Tankgeber habe ich neu eingelötet ) Vördepumpe nachgesehen, jawohl Sieb voll verdeckt.Gereinigt und dann gings los die Vörderpumpe bekam nicht mehr angesaugt , scheiße ,die Karre steht mitten auf dem Fahrradweg und es wird gleich dunkel.

Kegelbruder angerufen der ein LAMA Händler ist , der hatte keine , schnell den anderen Kegelbruder anrufen der hat einen 1255 ,und der hat mir dann seine Pumpe aus dem 1255 ausgebaut und geliehen.Pumpe im halbdunkeln eingebaut entlüftet und siehe da er läuft , aber leider keine 3 min dann war er wieder aus . Die Pumpe war schon wieder lehr , also wieder anpumpen entlüften Starten und den Bock schnell auf Seite fahren,

Wieder aus ,dann bleibt er eben über Nacht mitten auf der grünen Wiese stehen.Am nächsten Morgen im hellen hin allle Leitungen und sonstiges überprüft , bis wir merkten das beim Handbetätigen der Pumpe mehr Diesel kommt als wie beim drehen des Motors.Ursache hierführ war das der Betätigungshebel der Pumpe unter der Antriebswelle des Motors und nicht wies sein sollte über der Welle eingelegt wahr ,und somit nur ganz gering betätigt wurde und der Schlepper so zuwenig Diesel bekam.

Fazit: auch wenn Ihr unter Druck steht gukt euch genau an was Ihr macht und Ihr erspart euch eine menge Ärger
 
Zurück
Oben Unten