Tatsächliche Reifenbreite unterschiedlicher Hersteller

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Hallo,

ich möchte an dem 844 XLA neue Vorderreifen in der Größe 380/70 R24 aufziehen.

Es gibt ja in der tatsächlichen Reifenbreite durchaus Unterschiede.

Ich suche einen Reifen der möglichst breit ausfällt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Torsten

Hallo Torsten, ich habe die Erfahrung gemacht, je günstiger der Reifen, desto schmaler das Profil. Ich vermute mal, je weniger Gummi desto kleiner der Preis. Ich habe mir etliche Reifenmarken angeschaut und dann natürlich auch den Preis und aus diesen zwei Gegebenheiten meine Entscheidung gertroffen.

Gruss Klaus

Guten Morgen, 

die Erfahrung mit günsigen Reifen die eher schmaler ausfallen habe ich auch gemacht. 

Continental/Mitas sind sehr breit.

Etwas preiswerter fallen die BKT Agrimax recht breit aus. 

Als Beispiel, ein Petlas TA110 in 420er Breite (15er Felge) fällt von der Lauffläche her minimal schmaler aus als ein Continental AC85 in 380er Breite (12er Felge).

Viele Grüße

Die alten Conti waren, in der Regel, breiter. (Heute Mitas)

Habe bei unserem 6630P nachgemmessen.

Die 480/70R28 sind ca. 465mm breit. (Conti neu,https://www.continental-reifen.de/specialty  )

Michelin baut meistens schmaler, dafür ist die Zugkraftübertragung sehr gut!

Die neuen Contis waren beim Kauf günstiger als Mitas, BKT & Co.

Je nach Hersteller und Reifengröße variiert die Breite erheblich. Dann kommen noch Teleranzen dazu usw.

Mein persönlicher Eindruck: Bei einer breiten Felge wird mehr Breite des Reifens genutzt.

Luftdruck runter auf unter 1bar wirkt.

Vergleich in den Tabellen die Reifenbreite (Reifenratgeber)

Laut Tabelle ist der Conti (Neu) 380/70R24, auf einer w13x24, 396mm breit

Der 480/70R28 soll 419mm - 511mm brei sein. Gemessen 465mm Toleranz? Kann auch sein, das sie heute breiter sind. Sind jetzt 2 Jahre alt.

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Dann werde ich mich nach Continental umsehen.

Ich werde erstmal nach gebrauchten Reifen Ausschau halten.

Wenn jemand welche in der Größe 380/70 R24 zu Verkaufen hat, bitte anschreiben.

Viele Grüße

Torsten

Die Breite der Lauffläche bleibt gleich, egal ob du mehr oder weniger Druck im Reifen hast. Da ändert sich so gut wie nix.

Ich habe schonmal 380/70R24 bestellt und die waren schmaler als meine 340/85R24. Der Händler wollte mir erzählen dass ich die montieren muss um die Breite zu messen.

Da ich aber selbst nicht ganz ahnungslos bin was Reifen angeht...aus einer 320mm breiten Lauffläche werden keine 380mm durch montieren...musste er die Reifen zurück nehmen.

Es waren damals Cultor Reifen die mir als Mitas verkauft wurden. Jaja...aus Mitas wurde Cultor...ist das gleiche...jaja...nicht mit mir!

Es werden Laufstreifen in unterschiedlichen Breiten hergestellt und auf die dafür vorgesehenen Karkassen gebaut. Man kann aber auch schmalere Laufstreifen auf breitere Karkassen bauen.

Dann ist der Reifen laut Karkasse ein 380er, hat aber vielleicht nur einen 320er Laufstreifen drauf.

Habe dann doch wieder den bewährten BKT bestellt, da war bis jetzt der Laufstreifen immer in der richtigen Breite. Ich fahr die BKT seit mehr als 10 Jahren. Von 8 Schlepperrädern sind 6 mit BKT. Zwei sind "leider" Alliance FarmPro (vom Vorbesitzer), da sind die 420/85R34 auch nur 390mm breit. Aber da die Reifen neu sind...werd ich wohl die nächsten 30 Jahre damit leben.

Ich glaube nicht wirklich dran dass du einen billig Reifen findest der die 380mm einhält. Ich empfehle den BKT, nicht billig aber seinen Preis wert.

Wir haben mit BKT nur negative Erfahrungen gemacht.

Wer was gutes möchte, kauft Michelin.

Wir fahren Conti und Michelin und sind sehr zu frieden mit.

Auf den Anhänger sind die Alliance besser als BKT. (unsere Erfahrung)

Conti möchte wieder auf den Markt, deshalb waren die Reifen damlas günstiger als die Mitbeweber.

Conti hatte die Landwirtschaftsreifen an Mitas verkauft. Haben dann aber festgestellt, dass man mit Landwirtschaftsreifen gut Geld verdienen kann. Daher der Wiedereinstig (Laut Auskunft eines Mitarbeiters auf der Agritechnika)

Die Zugkraftübetragung ist mit kleinen Luftdruck besser als mit höhen Luftdruck.

Übrigens wurde Mitas im April 2019 durch Cultor ersetzt, das nur so zur Info.

Gruss Klaus

Muss nun doch eine Lanze für BKT-Reifen brechen. Denn ich habe bisher nur ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht, sowohl auf den Hängern, meinem Unimog und (seit einem halben Jahr) auf meinem Schlepper.

Haben meines Erachtens eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse.

Gruß, Markus

Moin     die Reifen die ich zur  Zeit verwende habe ich gemessen,    BKT =  Maßhaltig     Mitas  =  fallen Schmaler aus als Angabe      Pirelli   =  fallen Schmaler  aus als Angabe

Hallo,

ich habe jetzt 2 gute gebrauchte Pirelli TM 700 gekauft die mehr sehr gut gefallen.

Jedoch müssen die Reifen von Plz 86701 in den Norden zu mir nach Plz 21755 transportiert werden.

Ich habe schon einmal Reifen mit Iloxx versenden lassen und war sehr zufrieden. Dieses Mal finde ich jedoch deren Angebot recht hoch.
Könnt Ihr mir günstige Anbieter empfehlen? 

Gruß Torsten

Hallo Torsten, schreib doch mal deinen Transportwunsch in eine Frachtenbörse, da bekommst du dann von diversen Speditionen Angebote aus denen du dann auswählen kannst.

Gruss Klaus

Hallo, 

ich habe die Reifen jetzt bei Cargo International versendet. Die waren ca 45 € günstiger als Iloxx.

Vorgestern Abend online den Auftrag erteilt und gestern Vormittag wurden die Reifen schon abgeholt.

Kann ich bis jetzt nur weiter empfehlen.

Gruß Torsten

Zurück
Oben Unten