Tatverdacht auf Diebstahl

knirps1601

Aktives Mitglied
Registr.
3 Dezember 2011
Hallo Gemeinde! Heute war ein Tag, und ich bin sowas von stinkig.... Und zwar folgendes...:  Letztes Jahr kurz nach der Ernte kam ein Kerl bei uns auf den Betrieb Gefahren und fragte ob er ein bischen helfen und fahren könnte... Hilfe kann man ja immer mal gebrauchen und er hatte auch schon Vorkenntnisse! Mit den Maschinen konnte er weitestgehend umgehen, zwar ist er für meinen Geschmack etwas flott gefahren aber nach ner zeit ging es, also konnte der mal eineinhalb Wochen Mist fahren und grubbern! Plötzlich kam er und wollte fest angestellt werden und er hätte seine stelle als Dachdecker gekündigt! Im Nachhinein kam dann halt raus das er in der zeit wo er bei uns Gefahren ist seinem aktuellen Arbeitgeber ne Krankmeldung abgegeben hatte... Sowas liebe ich ja... Aber da wir einen Polen haben der sich um die Pferde, Schweine, weiden und im Winter um die kühe kümmert war daran gar nicht zu denken! Als er das mitgeteilt bekommen hatte war er krank und angeblich einen grünschleier vorm Auge... Habe aber sein Auto vor diversen spielhallen gesehen... Egal, man ist ja gutmütig und nicht auf Streit aus! Zwischenzeitlich hat er eine stelle in einem lohnunternehmen, aber kam ab und an noch auf den Hof weil er mit einem Mädel das bei uns reiten kommt zusammen kam, was sich nach heute auch erledigt hat... Aber das ist ne andere Sparte! Fakt ist, am Montag abend war er da, und er und ein 15 jähriger ausm Dorf waren die letzten die vom Hof weg ist! Und siehe da am nächsten morgen hatten wir eine Motorsäge weniger, einen Ratschekasten und diverses andere werkzeug! Für den 15 jährigen würde ich die Hand ins Feuer legen das er es nicht war, weil der noch zu dull ist ne Säge über den Zaun werfen und sich selbst damit erschlagen würde.... ;-) Also ich heute mich auf den weg gemacht und den an einer Baustelle an der das Lohnunternehmen tätig ist abgefangen! Ich zwei Jahre jünger zwei Köpfe kleiner aber giftig wie vier den zur rede gestellt! Er hätte nix, war aber irgendwie nervös! Dann meinte ich er solle den Kofferraum mal auf machen.... Nein, da wäre Zeugs drin von nem Kumpel das geht keinen was an! Ich war so gütig und sagte wenn er was hat dann soll er mir das jetzt zurück geben und die Sache wäre erledigt! Zum verrecken wollte der nicht auf machen! Er meinte das wir an die nahe gelegene Tankstelle fahren um das da dein bei was zu trinken zu klären.... Bei dem Vorhaben ist was passiert? Richtig, er ist abgehauen! Auf anrufe keine Reaktion! Später mailte er mir das er seine Ruhe haben wollte und fix und fertig sei das ihm sowas unterstellt wird! Aber ich denke mal mit seinen Reaktionen und Taten hat er sein Buch selbst geschrieben! Desweiteren kam Geld aus dem Elternhaus seiner Freundin weg und nicht zu knapp, und es wurden arbeitsklamotten auf den Nachnamen seiner Freundin bestellt und nicht gezahlt und noch andere Dinge... Meint ihr es wäre sinnvoll ne Anzeige zu machen? Weil es ja schon schwer ist dem jetzt noch was nach zu weisen... Werkzeug waren ja schon immerhin knapp 1000 Euro! Aber das schlimmste ist halt der Vertrauensbruch... Es spricht halt alles gegen ihn! Spielhallen kosten halt auch Geld... Es sind die vielen Faktoren die dafür sprechen und mir sagen das er Dreck am stecken hat!

Hallo,

nein, mach bloß keine Anzeige! Es werden noch lauter so gutmütige Kerle auf den Gauner hereinfallen wie du, aber das macht ja nix aus!

Und wegen dem Wert, mach dir mal keine Sorgen, was ist der Wert schon gegen einen Vertrauensbruch!

So Spass beiseite, klar machst du Anzeige. Viell. sind schon anderweitige gleichgelagerte Verfahren gegen ihn eröffnet und anhängig.

Wenn hinreichender Tatverdacht besteht, könnte eine Durchsuchung von der Polizei über die Staatsanwaltschaft erwirkt werden,

best. findet sich dort Diebsgut wo er noch nicht verhökert hat, wenn es auch vielleicht nicht deines ist.

Hast du die Individualnummern der entwendeten Teile? Die Säge hat mit Sicherheit eine, die sollte dann ins Fahndungssystem der Polizei.

Das deine Säge in östliche Richtung bzw. als Ersatzteilspender unterwegs ist, dürfte ja fast klar sein.

Finde so viel Zeugen wie möglich, z.B. auch, welche mit ihm in den Spielhallen waren. Rede mit seinem Ex-Arbeitgeber, was war und vorgefallen ist, viell. erhärten sich dann die Verdachtsmomente und eine "Ex-Freundin" weiß bestimmt auch nix positives zu berichten. 

Und was soll der Blödsinn mit "Zur Tankstelle" fahren, gehts noch? Heute hat doch jeder ein Handy in der Tasche, macht der Faxen, ruf gleich die 110.

Ich meine durch dein Verhalten, nimms mir nicht Übel, hast du den Erfolg bei ihm noch was zu finden bestimmt ordentlich versaut.

Aber vielleicht liest er hier ja mit und bringt reumütig- und des Vertrauensbruch wegens, die Sachen wieder zurück und bussiert das Reitermädel und alle leben glücklich bis an ihr Lebensende.(nicht so ernst nehmen)

Grüße Fred

Irgendwo war da aber auch selber eine große Portion Leichtsinn mit im Spiel, warum nicht sofort die Polizei eingeschaltet?

Der kommt nicht aus Polen nur um hier ein Fichtenmoped und einen Knarrenkasten zu stehlen, das wäre zu wenig.

Anzeige ist immer richtig, alleine schon als Abschrec´kung, zu verlieren hast du nix!

So wie ich das verstanden habe, ist der Pole der anständige Dauerangestellte!

Natürlich sofort Anzeige. Heiz die Bullen auf von wegen "Gefahr im Verzug", daß er die geklauten Sachen verhökert. 

Nächstes Mal bist Du vermutlich schlauer. ;)

Wenn der andere zu dumm ist, ne Säge übern Zaun zu werfen, ist er vielleicht auch dumm genug, die Sachen für den Klauer aufzubewahren?

Gruß

Michael

Hallo also in so einem Fall gibt es nur eines ohne viel Zeit zu verlieren...und das ist eine Anzeige am besten gegen Unbekannt alles andere klären dann die Beamten...

Ich kann doch nicht nach 3 oder 4 Tagen kommen und eine Anzeige machen....da ist das Diebesgut längst über alle Berge,....zudem wirst du bei diesen späten Anzeigen auch leicht vom Opfer zum Täter aus Sicht der Beamten...... (man könnte ja mal was neues gebrauchen da ja die Versicherung zahlt,und lässt es einfach mal so verschwinden.).... deshalb ganz wichtig,immer sofort nach Anzeige erstatten.

Da wäre noch zu erwähnen....was viele von euch machen oder auch nicht....man sollte sich die Zeit nehmen und jedes Gerät das man sein eigen nennt zu dokumentieren am besten mit Bilder..einmal im gesammten und das Typenschild...bei kleineren Gegenständen..Bilder vom Gerät der dazugehöigen Geräte Nr. die ja auf allen Geräten vorhanden ist...das beliebte Fahrrad nich vergessen.

Mfg Anton

hallo,alles sehr ärgerlich,ob anzeige ja oder nein,ist deine entscheidung,was meiner meinung noch viel heikeler ist:

der typ kennt jetz deinen betrieb und weiß wo deine klamotten(werkzeug/maschinen) stehen.so was ist noch viel beunruhigender,finde ich

Thomas

Zurück
Oben Unten