Tausch von Hydraulikpumpe gegen stärkere

mpsima

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Mein 624 hebt mit der Hydraulik bei Vollgas am Dreipunkt wie am Frontlader "nur noch" ca. 600kg.

Ich schätze, dass die Pumpe verbraucht ist? Ist das Problem behoben,wenn ich die orginal BoschHydraulikpumpe(8ccm) gegen eine leistungsfähigere mit 14ccm (kosten ca. 180Eur) tausche. Wieviel kg kann ich nun mit dem Dreipunkt heben? Ziel sind ca. 1500kg. Ist das orginal Steuergerät überhaupt mit dieser Last/Druck ausgelegt?

Was muss beim Tausch beachtet werden?

Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.
 
bist du sicher daß das an der Pumpe liegt? soweit ich das Verstanden habe ist der Druck der Pumpen gleich, d.h. die größere Fördermenge bewirkt nur ein schnelleres Anheben/ senken der Hydrauliken... Ergo da der Druck gleich bleibt hebt die Hydraulik nicht mehr... allerdigs kann auch nur irgendein Ventil defekt sein, so daß nicht genug druck aufgebaut wird. Die Pumpe sollte auf nem Pumpenprüfstand (bei Bosch) geprüft werden. die Pumpe mit der höheren Förderleistung ist alle mal besser besonders wenn du Hydraulikangetriebene Aggregate benutzt. evtl. benötigst du auch nen Mengenteiler oder so was... Ferndiagnosen sind abewr eher schwierig...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten - echt Spitze.

Wo befinden sich Druck und Sicherheitsventil (ist es eines oder zwei?). Kann man bei diesen was einstellen oder müssen die dann getauscht werden?
 
Hallo,

dass Druckbegrenzungsventil ist in der Regel leicht einzustellen. Wenn man die Hydraulikleitung von der Pumpe her verfolgt, muß irgendwann ein Block kommen an dem man einen Gewindestab mit einer Kontermutter sieht. Ein Problem dürfte wohl sein, dass du keine Messtelle zum einstellen hast. Das heist du musst dir entweder eine Messtelle einbauen um ein Manometer anzuschliessen, oder das Dbv ausbauen und irgendwo ( z.B Boschdienst) voreinstellen lassen. Wobei die erste Variante besser ist, da dort die realen Bedingungen herschen. Falls ein zusätzliches Sicherheitsventil vorhanden sein sollte, ist es wahrscheinlich nicht so einfach einstellbar.

ACHTUNG du darfst auf keinem Fall die vorgeschriebenen Max. Drücke länger überschreiten, ansonsten könnten dir Leitungen etc. um die Ohren fliegen.

Wenn dein Sytem also in Ordnung wäre, müsstest du z.B. am Frontlader grössere Zylinder verbauen um mehr Power zu bekommen. Falls du noch Fragen hast einfach melden.

Grüsse IHC-1046
 
Hallo IHC-1046, Andre946 und 624+946,

richtig die schwächere Leitung von der Pumpe geht in einem Block an der die zwei Steuergeräte angeflanscht sind. Direkt auf diesem Block sieht man eine 22er-Schraube die eine Feder(ca. 5mm Durchmesser) niederdrückt. Soll das dieses Druckbegrenzungsventil sein?

Die starke Leitung verschwindet gleich im Hydraulikblock noch vor dem Block mit den Steuergeräten.

Ich kann keinen Gewindestab mit Kontermutter finden, um etwas einzustellen! Außer die Absenkdrossel links unterhalb des Sitzes.

Nur an diesem Block ist noch eine größere Schraube vorne, an der nur ein Gabelschlüssel passt und man kommt an dieser nicht ran um zu sehen was sich dahinter verbirgt.

Vielen Dank
 
Der Fehler ist behoben - es war tatsächlich die Hydraulikpumpe! Bei dieser musste ich mit dem Druckmeßgerät feststellen, dass der Druck von anfänglich ca. 150bar in ca. 8 Sekunden auf 60 Bar zurückging.

Habe zuerst die 14ccm-Pumpe bei Aquarium-Melle(ebay) gekauft, nachdem mir telefonisch zugesichtert wurde, dass sie ohne Probleme passt. Dem war nicht so. Habe Sie zurück geschickt, da ich die eine Schraube am Flansch nicht mehr befestigen konnte, da die Pumpe größer ausfällt und somit die Aussparung am seitlichen Zylinderdeckel für die Schraube nicht mehr passte.

Hinzu kam, dass zwei längere Schrauben mit anderem Gewinde benötigt werden. Außerdem ist die Welle ca. zwei Millimeter zu kürzen, sonst reibt sie den Aludeckel durch. Bei der 11ccm-Pumpe musste nur die Welle gekürzt werden.

Nun habe ich die 11ccm-Pumpe am laufen und sie hebt wieder wie gewünscht.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten