Techische Probleme bei IHC 724

Porada

Mitglied
Registr.
16 September 2010
Beiträge
18
Hallo,

ich habe eine paar unschöne Probleme bei "meinem" IHC 724.

1. Nachdem der Motor warm ist, kommt unter der Motorhaube ein hellweißer Dampf herraus. Nach genauerem Nachsehen ist es wahrscheinlich Wasserdampf - sprich am Kühlsystem stimmt irgend etwas nicht. Gibts da bekannte Probleme bei dem Modell?

2. Im vierten Schnellgang greift die Kupplung nicht komplett. Meiner Meinung nach bringt sie nicht das volle Drehmoment auf die Hinterachse, aber auch nur kurzzeitig. Also rutscht Sie durch ... Aber auch nur im letzten Schnellgang - kann das sein?

3. Teilweise kommt hellblauer Rauch aus dem Auspuff. Schätzungsweise müsste das ein Anzeichen für die Zylinderkopfdichtung sein. Die Betonung liegt aber auf Teilweise :D - lieg ich da richtig?

Bald muss sowieso Hand angelegt werden, es wäre aber gut, falls ihr nützliche Tipps hättet.

MfG

Sebastian
 
Hallo Sebastian

Mach dir ne liste und hake deine einzelnen punkte ab!

1.Überprüfe deine ganzen leitungen und schläuche(porös,schlauchschellen lose,oxidierte rohre anschlüsse)

2.Wieviel Wasser brauchst du,Mach deinen kühler voll und laß den motor Warmlaufen das sich druck aufbaut über achzig grad.Kontroliere den Kühler haben sich irgendwelche Verlötungsnähte gelöst oder ist das gewebe undicht.Thermostat kontrollieren (öffnungsdruck Ca.72°grad) ausbauen und in heißes Wasser legen dann siehst du wies öffnet!

zwischendurch mal schauen ob das Wasser abnimmt.

3.Wasserpumpe überprüfen auf undichtheiten ,keilriemen abnehmen und mal am lüfter rütteln(wenns wackelt Lager kaputt)kann auch wasser rauslaufen!

Dein blauer rauch kann folgende Ursachen haben:

Eispritzdüsen kontrolieren(abdrücken, Druck steht normal drauf) Unsauberes Spritzbild,Verkohlt,zu wenig druck oder können nachtropfen usw.

kann auch am dieselfilter liegen.also das ist das normal das erste zum nachschauen.

Dein Zylinderkopf hat ventilschaftdichtungen -wenn die kaputt sind läuft öl über die ventile in den zylinder und wird mit verbrannt

Wenn die kopfdichtung kaputt ist schießt deine Wassertemperatur rasant in die höhe und der kühler kocht über.

H-Riss im Zylinderkopf kann auch sein, und wenn er Wasser mitverbrennt rauchts weiß.

Also dann viel erfolg und servus

Mfg.Bernd
 
Hallo,

zu 1. Wenn der Schlepper eine Undichtigkeit am Ventildeckel hat oder am Krümmer von aussen Öl ist kann das Weiße auch verdampfendes Öl sein

das würde aber nach ein paar Minuten auch wieder aufhören wenn der Schlepper richtig heiß ist, das sieht erst heftig aus ist aber nicht schlimm.

Gruß Fred
 
Hallo Bernd,

wow, vielen Dank für deine Tipps. Also ganz falsch hab ich ja nicht gelegen :P. Ich werde in nächster Zeit mal anfangen, alle Schäden zu beseitigen!

Ich werde weiterhin hier im Forum posten und euch auf dem Laufenden halten!

Cu.

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten