Technische Frage!!!!

case833av

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 August 2005
Also ich habe einen 2-Anhänger mit jeweils 1700kg Achsdruck pro Achse.

Mein Leergewicht ist 1020kg!  Habe Autoreifen 195/65r15 mit Index 91 oder 615kg montiert,reichen diese aus oder welche Tagfähigkeit muß ein Reifen haben?? Wer kann mir helfen???

MFG Kurti

Hallo, glaube nicht das bei normaler Beladung die Tragfähigkeit ausreicht. Auf einem 2-Achser kannste ja auch mehr Gewicht laden. Was hat der denn für’n Gesamtgewicht? Die einfachen Reifen für Hänger haben in der Regel bis 1.500 kg Tragkraft pro Stck.

Gruß vom Berg - Klaus

Hallo Kurti,

du darfst mit den 91er Reifen das Gesamtgewicht von 4 x 615kg = 2460kg nicht überschreiten.

Bei 1700kg/Achse brauchst du Traglastindex 102 = 850kg.

Bei meinem selbstgebauten 1-Achser gibt die Achse 1500kg her, aber meine Reifen

sind auch 91er, da gab es beim TÜV nur 1200kg auf die Achse.

Gruß

Jörg

Ich habe hierzu mal zwei Fotos vom heutigem Istzustand in meiner Fotogallerie hochgeladen!

Das ich warscheinlich nicht ganz ans Ende komme ist mir fast klar aber bei Gewschindigkeitsreduzierung müßte doch die Tragkraft der Reifen steigen oder ?

Kurti

Hallo Kurti,

das habe ich auch gedacht, weil meine Reifen bis 190km/h zugelassen sind.

Das interessiert den TÜV-Mann aber nicht.

Gruß

Jörg

Hallo Kurt, das mit den Reifen ist egal wie schnell der Hänger gezogen wird, den Tüv interressiert rein wieviele Lagen die Reifen haben und das wird dann eingetragen. Bei meinem Eigenbauhänger hab ich 3mal 11.5-80 12 Pr draufgehabt und noch nen alten 11.5-80 8Pr, nach dem einen wurde mit 8Pr wurde das zulässige gesamtgewicht des Hängers eingetragen. Also auf alle Fälle nachschauen wieviele Lagen deine Reifen haben. Gruß, Benjamin

Habe mitlerweile bei einem Prüfer der auch Landwirt ist mal privat angerufen zwecks Abnahme!

Die Felgen sind Ok!  Reifen mit 102 Index Aufziehen,Hänger fertig für Abnahme machen!

Und dann wir er Abgenommen!

Kann aber noch etwas dauern! Bin gerade dabei meinen 436er Getriebe etwas Umzubauen wenns klappt!

Kurti

Zurück
Oben Unten