moinsen zusammen,
wie gewünscht geht es weiter...
erst mal vorab - das wochenziel (heck fertig, elektrik neu verlegt) ist nicht ganz erreicht worden. leider hat mein schwager keine zeit für die elektrik gehabt. dafür ist aber die hydraulik und alles andere (mechanische) feddich.
hier von dem fertig verlegten anschluss.
freitag abend war ich damit durch. also ging es schnurstracks weiter - ab jetzt spielt sich alles vorne ab.
probleme waren wie folgt:
- kurbelwellendichtung getriebeseitig undicht
- qualmt extrem beim anlassen
- über die motorentlüftung werden abgase rausgedrückt
- undichtigkeit (kühlwasser) unterhalb der wasserpumpe
also, kühler ab, anlasser ab, hydraulikpumpe ab, lichtmaschine ab, esp-düsen raus (werden alle ersetzt), deckel am zahnradtrieb (für die esp) ab - viel, viel geschraube...
so sah es dann freitag spätabend aus:
samstag morgen voller vorfreude früh aufgewacht, schnell käffchen geschlürft und das töchterchen kurz unterhalten - und dann ab inne werkstatt.
eigentlich wollte ich die keilriemenscheibe abschrauben, damit ich den deckel des zahnradtriebs abmontieren kann. geht aber nicht, wenn die vorderachse dran ist.
also vorderachse abgebaut - hub-bert hat wieder geholfen.
dann den deckel ab
alles klar und bis hierhin (gilt aber auch für die späteren arbeitsschritte) kein hexenwerk.
feststellung bisher: düsen defekt (sind aber auch wohl noch die ersten), simmering kurbelwelle vorne ebenfalls undicht
abgeschraubtes material und teile - allerdings wird der platz zu klein zum ablegen weiterer teile:
schnell das befestigungsmaterial in tüten gepackt und beschriftet. dann alles umgeräumt - auch aus dem grund, damit die vorderachse aus der werkstatt gefahren werden konnte. draussen hat der hd-reiniger gewartet...
dann den zylinderkopp runter. und was mich da erwartet hat, war nicht schön!!!
auf dem 1sten kolben waren teile vom kolbenring eingedrück. zum glück hat der kopp nix abbekommen (sieht zumindest so aus) - wird aber dennoch zu einem instandsetzer in münster zum überholen gebracht.
beim drehen der kurbelwelle konnte ich zudem auch noch eine tiefe auswaschung in der laufbuchse erkennen.
fazit jetzt: kolben neu, ringe neu, laufbuchsen neu - natürlich alle 3.
fazit für die weitere reparatur: motor raus!
erstmal die ölwanne ab. zum glück ist die nicht so schwer und mein weibchen konnte sich auch mal nützlich machen...
so sieht es von unten aus
und dann ging es auch schon daran, den motor zu lösen. also, schrauben raus, gurt für hub-bert dran und mit nem bisschen gewackel war der motor auch schon raus.
zum glück (bzw. vllt. auch ne portion vorahnung) hatte ich meinen kleinen schweißtisch ja schon leer geräumt - platz für das motörchen...
einziger hoffnungsschimmer zu der zeit: der bvb führt gegen hannover mit 3-1! gute nachricht...
schnell mal ne tasse bier aufgemacht, und dann den 1sten kolben demontiert. pleuellager ab, und mit leichtem nachhelfen konnte der kolben nach oben rausgezogen werden.
die reste von den kolbenringen kamen mir dann auch schon entgegen und der kolben war in einem jämmerlichen zustand.
an 2 stellen waren derbe ausbrüche zu erkennen (ich hoffe, man erkennt das auf dem bild)
das obere pleuellager ist total ausgeschlagen und eher eiförmig - mein frage hier: kann man diese messingbuchsen austauschen, oder gibt es die pleuel nur als komplettes bauteil zu kaufen???
beim ausschlagen des kolbenbolzens ist dieser mir auch in 2-teilen entgegen gekommen. auch gebrochen - sieht man auf den beiden oberen bildern!
so siehts im trecker aus - die defekte kurbelwellendichtung hat ganze arbeit geleistet. alles versifft und zugesaut. aber mit reiniger und zarten frauenhänden (bestimmt) zu reinigen - ich frag mal mein weibchen kommenden montag, obs schlimm war
fazit vom tag: ging so - ich seh aus wie ne sau, und dreckig bin ich auch noch
fazit ersatzteile: die liste wird immer länger (und vermutlich auch teurer)!
fazit reparatur: naja, wenn dann jetzt richtig! in 2 wochen möchte ich gerne durch sein und der hobel wieder laufen...
montag geht es weiter.
gruss micha