Technische Überholung Mc Cormick D320

Klar wird gewünscht!!!

Ich komme zwar momentan nicht jeden Tag zum lesen, aber freue mich immer wieder wenn es weiter geht!

Gruß Martin!
 
moinsen zusammen,

wie gewünscht geht es weiter...

erst mal vorab - das wochenziel (heck fertig, elektrik neu verlegt) ist nicht ganz erreicht worden. leider hat mein schwager keine zeit für die elektrik gehabt. dafür ist aber die hydraulik und alles andere (mechanische) feddich.

hier von dem fertig verlegten anschluss.





freitag abend war ich damit durch. also ging es schnurstracks weiter - ab jetzt spielt sich alles vorne ab. 

probleme waren wie folgt:

- kurbelwellendichtung getriebeseitig undicht

- qualmt extrem beim anlassen

- über die motorentlüftung werden abgase rausgedrückt

- undichtigkeit (kühlwasser) unterhalb der wasserpumpe

also, kühler ab, anlasser ab, hydraulikpumpe ab, lichtmaschine ab, esp-düsen raus (werden alle ersetzt), deckel am zahnradtrieb (für die esp) ab - viel, viel geschraube...

so sah es dann freitag spätabend aus:





samstag morgen voller vorfreude früh aufgewacht, schnell käffchen geschlürft und das töchterchen kurz unterhalten - und dann ab inne werkstatt.

eigentlich wollte ich die keilriemenscheibe abschrauben, damit ich den deckel des zahnradtriebs abmontieren kann. geht aber nicht, wenn die vorderachse dran ist.

also vorderachse abgebaut - hub-bert hat wieder geholfen.





dann den deckel ab





alles klar und bis hierhin (gilt aber auch für die späteren arbeitsschritte) kein hexenwerk.

feststellung bisher: düsen defekt (sind aber auch wohl noch die ersten), simmering kurbelwelle vorne ebenfalls undicht

abgeschraubtes material und teile - allerdings wird der platz zu klein zum ablegen weiterer teile:



schnell das befestigungsmaterial in tüten gepackt und beschriftet. dann alles umgeräumt - auch aus dem grund, damit die vorderachse aus der werkstatt gefahren werden konnte. draussen hat der hd-reiniger gewartet...

dann den zylinderkopp runter. und was mich da erwartet hat, war nicht schön!!!



auf dem 1sten kolben waren teile vom kolbenring eingedrück. zum glück hat der kopp nix abbekommen (sieht zumindest so aus) - wird aber dennoch zu einem instandsetzer in münster zum überholen gebracht.



beim drehen der kurbelwelle konnte ich zudem auch noch eine tiefe auswaschung in der laufbuchse erkennen.



fazit jetzt: kolben neu, ringe neu, laufbuchsen neu - natürlich alle 3.

fazit für die weitere reparatur: motor raus!

erstmal die ölwanne ab. zum glück ist die nicht so schwer und mein weibchen konnte sich auch mal nützlich machen...



so sieht es von unten aus





und dann ging es auch schon daran, den motor zu lösen. also, schrauben raus, gurt für hub-bert dran und mit nem bisschen gewackel war der motor auch schon raus.

zum glück (bzw. vllt. auch ne portion vorahnung) hatte ich meinen kleinen schweißtisch ja schon leer geräumt - platz für das motörchen...







einziger hoffnungsschimmer zu der zeit: der bvb führt gegen hannover mit 3-1! gute nachricht...

schnell mal ne tasse bier aufgemacht, und dann den 1sten kolben demontiert. pleuellager ab, und mit leichtem nachhelfen konnte der kolben nach oben rausgezogen werden.

die reste von den kolbenringen kamen mir dann auch schon entgegen und der kolben war in einem jämmerlichen zustand.

an 2 stellen waren derbe ausbrüche zu erkennen (ich hoffe, man erkennt das auf dem bild)





das obere pleuellager ist total ausgeschlagen und eher eiförmig - mein frage hier: kann man diese messingbuchsen austauschen, oder gibt es die pleuel nur als komplettes bauteil zu kaufen???





beim ausschlagen des kolbenbolzens ist dieser mir auch in 2-teilen entgegen gekommen. auch gebrochen - sieht man auf den beiden oberen bildern!

so siehts im trecker aus - die defekte kurbelwellendichtung hat ganze arbeit geleistet. alles versifft und zugesaut. aber mit reiniger und zarten frauenhänden (bestimmt) zu reinigen - ich frag mal mein weibchen kommenden montag, obs schlimm war :-)



fazit vom tag: ging so - ich seh aus wie ne sau, und dreckig bin ich auch noch

fazit ersatzteile: die liste wird immer länger (und vermutlich auch teurer)!

fazit reparatur: naja, wenn dann jetzt richtig! in 2 wochen möchte ich gerne durch sein und der hobel wieder laufen... 

montag geht es weiter.

gruss micha
 
Alter Falter...

Ich glaube da bleiben zum Schluß nicht viele Schrauben übrig die du nicht gelöst hast!

Respekt!

Gruß Martin!
 
hallo kurti,

danke für die antwort - ist aber nicht das, was ich hören wollte :-)...

nur mit aufreiben erreiche ich wahrscheinlich nicht oberflächengüte, oder?

sind gute gebrauchte pleuel zu empfehlen - sofern ich welche finde? oder besser neu kaufen?

 

gruss micha
 
zusatz zum heutigen tag:

die hiobsbotschaften haben auch heute kein ende genommen...

ich habe heute die anderen beiden kolben ausgebaut. kolben 2 hat ebenfalls die ausbrüche und in der laufbuchse auswaschungen. kolben 3 ist in ordnung. 

die kolbenringe sind bei allen kolben gebrochen. die pleuel sind alle oben ausgeschlagen und werden nachgearbeitet.

nachdem die kolben entfernt waren, habe ich mir die kurbelwelle genauer angesehen. auch dat schätzchen bedarf einer überholung - in diesem fall ein untermaß -, da die lagerstellen der pleuel riefen aufweisen. morgen wird genauer vermessen, ich habe leider nicht die passende bügelmeßschraube dafür.

vorab ganz wichtiger schritt: die position der zahnräder überprüfen und ggf. markieren. in meinem fall waren überall körnerpunkte bzw. schlagzahlen auf den zahnrädern vorhanden. ich habe die position (alle markierungen müssen gleichzeitig übereinander stehen!!!) nur noch überprüft und auf nem blatt skizziert. 

nächster schritt: zahnrad ab und raus mit der kurbelwelle, da auch die lager (4 stück) spiel hatten. die lagerstellen sind ebenfalls eingelaufen. auffällig ist hier, das dies besonders schlimm ist zum 3ten zylinder hin. erklärung dafür: hier sitzt die schwere schwungscheibe und belastet diese lagersstelle wohl verhältnismäßig stark.

anschließend noch schnell die nockenwelle raus - juhu, die sieht in ordnung aus und darf so bleiben. ebenfalls noch das zwischenrad raus und stößel für die stößelstangen gezogen. danach konnte auch das vordere blech für die esp ab.

somit ist der motor komplett entkernt und kann gereinigt werden. werde ich mit nem warmwasser-hd-reiniger machen. oder spricht was dagegen?

bilder gibt es morgen - heute absolut keine lust mehr dazu!!!

gruss vom depri-micha
 
Ojeoje... dat Dingens war ja wirklich ein Wrack...

Glaub mir, umso schöner wird es sein wenn er mal wieder tuckert und qualmt...

Hab immer die erste Ausfahrt vor Augen bei schönem Sonnenschein, das motiviert... ;o)

Gruß Martin!
 
moin martin,

ich hatte es mir die schäden aber weitem nicht so schlimm vorgestellt. im vorfeld bin ich davon ausgegangen, das vielleicht die ringe "hart" sind und er deshalb so stark geräuchert hat. aber den zahn habe ich mir wohl selbst gezogen...

aber woher kommen diese massiven schäden an den kolben und buchsen. da ich ja gerne spürnase spiele und auch beruflich diesen instinkt einsetzen muss (kundenreklamationen sind nicht immer berechtigt :-)), habe ich mich gestern mal mit meinen anderen beiden schwagern unterhalten. die kennen "jopp" schon seitdem er damals gekauft wurde.

tatsache 1: mein lieber schwiegervater josef (leider vor 8 jahren verstorben und nicht mehr richtig kennengelernt) hat "jopp" gerne mit startpilot auf die sprünge geholfen. und das wohl über mehrere jahre. ich habe dat teufelszeug nicht einmal benutzt und stattdessen neue glühkerzen vor drei jahren verbaut. das schlechte startverhalten konnten aber die auch nicht mehr auffangen - kein wunder...

tatsache 2: einer meiner schwager hat mal "versehentlich" diesel auf seinen benziner-bulli getankt. da nen benziner das ja gar nicht gerne hat, runter mit dem zeug und - anstatt das zu entsorgen - musste jopp dat schlucken. ende vom lied: esp musste ausgetauscht werden und ich denke, hier haben die kolben das erste mal gezeigt, das denen so ein umgang nicht gefällt.

tatsache 3: ich war wohl seit langem der erste, der nen ölwechsel gemacht hat (habe den trecker vor 3 jahren übernommen und den service direkt durchgeführt). wenn jahrelang immer mit dem gleichen altöl gefahren wird, könnte das auch das starke einlaufen der kurbelwelle (zumindest) beschleunigt haben.

jetzt habe ich auch mal ne nacht darüber geschlafen und bin zudem entschluss gekommen, das es weitergeht. ich hätte ja evtl. auch die möglichkeit in erwägung ziehen können, einen at-motor zu besorgen. aber wirklich wissen, wie damit umgegangen wurde, kann man auch nicht. und auch wenn viele (und zum teil) teure probleme aufgetaucht sind, mache ich das ganze geschrauberzeugs immernoch gerne und werde das ganze zu einem guten ende kommen lassen. fakt!!!

so, und jetzt eine kleine vorschau, wie es weiter geht:

- esp überprüfen lassen beim boschdienst, ggf. überholung

- kopf, kurbelwelle und alle 3 pleuel gehen morgen zum instandsetzer

- block wird mit nem "warmwasser"-hd-reiniger gesäubert

- ersatzteile besorgen => hier werde ich mich (wahrscheinlich) an den firlbeck wenden

- schwungscheibe geht zum abdrehen, damit der neue adapter für den simmering verbaut werden kann

- restlichen bauteile werden gesäubert und für den wiedereinbau vorbereitet

 

falls ich noch was dramatisches vergessen habe sollte, lasse ich es euch natürlich wissen...

gruss micha

 

ps: weiss jemand durch zufall, was eine überprüfung und ggf. überholung der esp kostet?
 
moinsen zusammen,

gestern habe ich kurzfristig feierabend gemacht und bin gen münster gefahren.

kurbelwelle, zylinderkopp und pleuel eingepackt und die fa. weidemann & dresemann im münsteraner hafen angesteuert... hr. weidemann scheint mir ein sehr kompetenter partner in diesem bereich zu sein, da er schon des öfteren mc cormick - motore überholt hat und die probleme genau kennt (telefonisch hat er mir beschrieben, welche symptome mein d320 hat - er lag bei allem richtig!). er wird sich vor allem die kw genauer anschauen und prüfen, ob eine überholung möglich ist und sinn macht.

anschließend bekomme ich ein angebot über die reparatur für alles (kopp planen und ventile neu einschleifen / pleuel neu ausbuchsen, reiben und honen / kw schleifen / bestellung der passenden lagerschalen für kw und pleuel)...

dann habe ich noch einen kurzen stop bei coler bosch in münster eingelegt und dort die esp abgegeben. die wird dort geprüft und dann kann man mir sagen, ob etwas erneuert / überholt werden muss. auch hier bekomme ich dann ein angebot über die reparatur...

zu hause wieder angekommen ging es direkt damit weiter den block von den alten dichtungen zu befreien. da die dichtungen zusätzlich mit einer grünen dichtmasse eingeklebt wurden, war dies - um es kultiviert auszudrücken - keine schöne arbeit. geht eigentlich nur mit einer guten und stabilen spachtel - dachte ich zumindest. ich habe meine reinigungsscheiben zum lack entfernen für die flex gesehen (sind so schwatte dicke scheiben, die schnell abnudeln) und bin dann auf die idee gekommen, mit meiner poliermaschine (eigentlich eine grosse flex, aber die drehzahl kann eingestellt werden) die reste der dichtung und dichtmasse zu entfernen. geht hunderprozentig! es wird kein stahl abgetragen, die dichtungen sind rubbediekatz entfernt und die fläche ist schön blank. wirklich nur zu empfehlen, wenn solche dichtungen hartnäckig sind....

danach war feierabend und heute abend gibt es bilder - versprochen!!!

gruss micha

 
 
weiter gehts mit bildern. versprochen ist versprochen...

erstmal gehts los mit den kolben.

nr. 1



nr. 2



nr. 3



und der ganze schrott incl. ringe zusammen



und dann nochmal ein blick ins leer geräumte innere 





da die laufbuchsen bis vorhin noch drin gewesen sind, habe ich mir heute (nach dem vorbild von matthias) eine eigene ziehvorrichtung gebaut. klappt super und hat keine 30 min gedauert...



hier im einsatz - oben



unten



die ersten mm gezogen



schon fast raus



alle 3 zusammen



blick ins innere - oben geht es ja noch



aber unten ist verdammt viel rost und sonstige ablagerung



jetzt geht es erstmal weiter mit dichtungen abkratzen, teile reinigen und andere vorarbeiten... und da wartet noch genug arbeit auf mich



gruss micha
 
Hi Micha,

du kommst ja gut voran... und ich denke das linke Standbei deines Ablagetisches hilft dir dabei ungemein...  ;-)

Weiter so!

Gruß Martin!
 
moin,

ich habe noch ne frage. und zwar die schrauben, mit denen die lagerschalen für die kw befestigt sind, sind das dehnschrauben?

 

ich möchte gerne heute die neuen teile bestellen.

- satz kolben mit laufbuchsen und ringen

- dichtsatz motor komplett (der GROßE)

- kupplungsscheibe Ø 225 mm

- einspritzdüsen (bei mir steht DN 8 S 134 drauf, finde ich aber so nicht im internet?)

habe ich noch irgendetwas motortechnisches vergessen, das auch evtl. spontan einfällt?

 

gruss micha
 
so,

da bei uns das schlechte wetter wieder eingezogen ist, ging es - zur abwechslung - inne werkstatt... heute morgen schnell noch die schwungscheibe zum dreher gebracht, den simmering aufem rückweg bestellt. wieder zu hause, den motorblock in schwagers bulli geladen und ab zum hochdruckreiniger mit ölabscheider... hat aber super geklappt und der ganze schmoder und anderer kram ist ab









alle anderen teile sind auch schon gereinigt und gesäubert.



auch das kupplungsgehäuse ist vom schmodder und siff befreit



sobald die anderen teile vom instandsetzen zurück sind, kann der einbau eigentlich los gehen. ersatzteile werden am montag in rücksprache mit den instandsetzer bestellt

heute ging es dann noch mit den seitenstreben für die unterlenker weiter. die musste ich noch kürzen und anpassen. jetzt habe ich den vorteil, das die streben nicht mehr direkt an gerät gemacht werden müssen, sondern können am unterlenker befestigt werden. das ist vom prinzip ähnlich der cm’s...



elektrik ist auch heute - fast - beendet worden. an der hinterachse kommt aber anstelle des kombisteckers noch eine verteilerdose. gefällt mir so noch gar nicht - und meinen schwager (inoffiziell als elektrik-hannes für den cormick verpflichtet) auch nicht... 

sobald die teile vom überholen wieder da sind, gibts bilder. sollten fragen oder anregungen da sein, einfach schreiben... 

gruss micha
 
so, kleine erfolgsmeldung am rande:

die esp ist bei coler überprüft worden und für gut befunden!!! wird jetzt noch neu eingestellt, aber weitere reparaturen sind nicht notwendig!!!

geht doch... es kann nur bergauf gehen

 

gruss micha
 
hallo,

gestern ist die schwungscheibe für die neue kurbelwellendichtung fertig geworden. wird heute nachmittag abgeholt - dann gibts auch bilder.

hab gerade bei firlbeck meine ersatzteile bestellt. dat is ja doch wie weihnachten - die vorfreude auf die neuen teile :-)...

bestellt wurden:

- 3x zylinder komplett (kolben mit ringen, laufbuchse, o-ring)

- 1x dichtungssatz motor komplett

- 1x kupplungsscheibe

- 3x einspritzdüsen

- 1x temperaturanzeige

jetzt fehlen nur noch die teile vom instandsetzer...

gruss micha
 
frage:

muss man eigentlich einen schalldämpfer montieren? ist das tüv-mäßig vorgeschrieben? wenn ich doch eine bestimmte lautstärke nicht überschreite, dürfte das doch klar gehen, oder?

kann der motor - wegen zu wenig gegendruck oder wat weiß ich - schaden nehmen, wenn kein schalldämpfer verbaut wird?

gruss micha
 
Zurück
Oben Unten