Technische Überholung Mc Cormick D320

Na das würde ich nicht machen! Ist von mir aus gesehen Unsinn! da du ja Schweißen und Flexen kannst bauste dir deinen Krümmer bzw. das Steigrohr aus Schweißbögen und Heizungsrohr selber! Ich mache mir immer einen Anschlußflansch,scheiße das erste Stück an und überfräse den Flansch das er schön eben ist! Anregungen zum Bau und aussehen gibts ja in der Schraubergallerie unter anderem von Schorsch320 und von meinem! Als Topf habe ich einen MF genommen Bei Ebay Nummer 370776836364 und entsprechend eingekürzt und den Deckel der Im Topf war entfernt (Entplompt). Die Nachau wo als Orginal Angeboten werden gefallen mir nicht!  Was mir gerade noch so einfällt! wenn deine Vordere Riemenscheibe vom Simmerring eingelaufen ist,würde ich dir Raten die abzudrehen und einen Metallring Aufzuarbeiten! Hatte das Problem bei meinem 436 gehabt! Beim Ausbau muß der ganze Vorderbau weg,beim 320 hab ichs gleich gemacht!

Aus dem Schneeweißen Unterfranken

Gruß Kurti

Ich stell nur eben die Links rein zu dem was Kurt schreibt:

http://334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-14750-1190440-case833a.html

http://334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-14750-1188709-d320_zwischenstand.html

Ach ja Kurt, du solltest beim Schweißen besser auf das "W" achten, sonst ergeben sich da schnell ganz andere Situationen ;-)

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

es gibt was neues zu berichten...

gestern ist ein GROßES paket gekommen - absender hr. firlbeck, der teiledealer. an bord waren die neuen zylindersätze, eine temperaturanzeige, der dichtsatz motor komplett, eine kupplungsscheibe sowie die neuen einspritzdüsen. alles erstmal ausgepackt, und gefreut wie ein kleines kind :-).

der dichtsatz beinhaltet fast ausschließlich komponenten von elring - gutes zeug...

schnell die alten düsen aus den düsenstöcken ausgebaut, die neuen rein und ab damit zum lamahändler um die ecke. der drückt die düsen ab und stellt diese dann entsprechend ein

dann hat der dreher meines vertrauens angerufen - schwungscheibe ist feddich!!! ab ins auto und den brocken abgeholt. und woran erkennt man einen guten dreher? genau, er hat mir den passenden körner zum abbohren des lochbildes mitangefertigt - kostenlos. bezahlt, eingeladen und zu hause direkt abgekörnt. da meine ständerbohrmaschine aber wahrscheinlich bei dem gewicht der schwungscheibe umgekippt wäre (die wiegt geschätzt nen zentner), ab damit zu vadderns werkstatt und dort gebohrt...

hier zusammen mit der alternativen kurbelwellendichtung und simmerring

hier gekörnt

und hier gebohrt und bereits mit dem neuen bauteil eingedichtet und verschraubt

tja, und coler bosch war ebenfalls am aparillo - pumpe ist getestet und neu eingestellt worden. fix hin, bezahlt und ab nach hause mit dem schätzchen... 

jetzt geht es stück für stück wieder ans zusammenbauen.

die teile vom instandsetzer fehlen aber noch. bedingt durch den derben verschleiß der kurbelwelle (z.t. 0,5 mm eingelaufen!), muss diese komplett an allen stellen geschliffen werden. mitte der kommenden woche ist aber alles fertig - kopf planen und ventile einschleifen, kurbelwelle schleifen und neue lagerschalen bestellen, pleuel neu ausbuchsen, honen und auswinkeln...

wenn die teile da sind, kann es richtig losgehen... bilder und fortsetzung des berichtes folgen dann natürlich

gruss micha

dat hört sich nicht nur teuer an, das ist auch alles teuer... 

in anderen threads ist immer die rede von knapp 2000 € für eine motorenüberholung - da bin ich am ende gut 10% drüber! 

letzlich wäre ein anderer funktionsfähiger trecker vllt. genauso teuer gewesen, aber in den motor kannste auch nicht reinschauen. wer weiß, was da auf einen wartet.

tja, nicht über die kohle nachdenken und sich auf das ende der reparaturen freuen - eine empfehlung von mir

wann geht es den weiter? Ich bin schon ganz zappelig !!!

Respekt und herzlichen Dank für die ausfühlichen Bericht und die guten Bilder.

Manchmal sieht man auf solchen Berichtbildern nur, dass die Garagen der anderen auch mal wieder aufgeräumt und gekeht werden müssen.

Zitat:

fazit vom tag: ging so - ich seh aus wie ne sau, und dreckig bin ich auch noch

Zitat ende

der ist super, manchmal gehts nicht ohne selbstironisch zu sein :-)))

@hotzenwaldlogger: deine gebete wurden erhört - heute geht es weiter...

erstmal vorab ein kleiner rückblick:

stand vom 16.3:

laufbuchsen sind drin, nockenwelle mit stößeln sind drin, neue dichtung ist auch schon provisorisch verbaut und geklebt. dann konnten auch die ersten zahnräder wieder dran. weiter ging es erst mal nicht - dafür haben mir die zu überholenden teile.

nachdem ich in der letzten woche von montag bis donnerstag in ungarn gewesen bin (beruflich), konnte ich erst am freitag meine teile vom instandsetzer abholen. der kopf wurde geplant, die ventile geschliffen und die sitze neu gefräst - die pleuel wurden neu ausgebuchst, gehont und ausgewinkelt - die kurbelwelle wurde auf haarrisse geprüft und aufs 2te untermaß geschliffen - alle lager wurden bestellt und geliefert. 

fazit der überholung: wirklich top arbeit, alles schön gängig und leichtläufig. zwar nicht ganz billig, aber ist das geld wert gewesen...

also ging es am kommenden samstag direkt damit los, alles zusammenzusetzen....

zuerst: kurbelwelle mit lagern rein - aufpassen: alles satt ölen!

dann konnten auch schon die 3 kolben anrücken. mittels eines kolbenspannband wurde die ringe zusammengedrückt (hier ist darauf zu achten, das die trennstellen der ringe in verschiedenen positionen stehen) und konnten dann mit leichten gummihammerschlägen in die laufbuchsen geschoben werden. die pleuel dann unten an der kurbelwelle mit 40 nm anziehen. das hat alles ohne probleme geklappt.

danach ging es weiter, die anderen bauteile zu montieren. esp, hydraulikpumpe, ölpumpe, etc...

zusätzlich wurde noch die "alternative" kurbelwellendichtung montiert. auch das klappte ohne probleme und ging recht fix. bilder habe ich darüber leider vergessen - wurde aber hier im forum schon zu genüge beschrieben und mit bildern dokumentiert.

am dem samstag hatte ich noch unserer töchterchen (meine frau war auf patt) und deshalb habe ich nicht ganz viel geschafft. dafür wurde am sonntag geschraubt und der motor konnte wieder an seinen stammplatz einziehen.

hub-bert hat wieder fleissig geholfen - das dingen ist echt gold wert!

und da ist das motörchen auch schon wieder verschraubt.

im weiteren verlauf und den weiteren tagen wurden alle weiteren aggregate und bauteile montiert. da die abende doch sehr lang wurden, konnte ich den thread nicht so ausführlich fortführen, wie ich es bisher gemacht habe - bitte um nachsicht..

fazit bisher: ich bin zufrieden, alles hat bestens geklappt und es gab keine probleme...

so, und nun zur gegenwart...

gestern abend habe ich die vorderachse angeschraubt, die letzten kabel verlegt und leitungen verschraubt. dann ging es ans kühlwassersystem - aufgefüllt, feddich. motoröl drauf - feddich. dann sollte der diesel drauf und dabei ist mir aufgefallen, das neben dem zylinderkopp kühlwasser ausgetreten ist. da ist mir quasi alles aus dem gesicht gefallen. und nicht nur da, sondern an diversen stellen lief das wasser aus dem system! kurz an meiner rübe gekratzt und den ventildeckel runter. sogar an den stehbolzen ist das wasser "hochgekrochen". die ansaugbrücke war komplett voll mit wasser , und selbst auf den kolben war wasser in rauhen mengen. und danach auch in meinen augen!!! überall das vom frostschutz grüne wasser. ganz ehrlich: in dem moment könnte man kotzen und irgend jemanden grundlos verprügeln!!!

und woran liegt es? ursachenfindung:

also, es nützt ja nix, kopp wieder runter. dafür mussten natürlich alle vorher sorgfältig verlegten leitungen und abgedichteten bauteile wieder ab. scheinbar hatte die kopfdichtungen nicht richtig abgedichtet. aber warum? tja, hätte ich mir im vorfeld mal ein bisschen mehr arbeit beim sauberkratzen der laufbuchsensitze gemacht, hätte ich mir diese [BAD]e wohl sparen können. 

ursache des übels war, das der überstand bei einer buchse bei knapp 0,5mm gewesen ist. das habe ich im vorfeld nicht vermessen und mich auf mein - anscheinend nicht vorhandenes - fingerspitzengefühl verlassen. heisst im umkehrschluss: laufbuchsen wieder raus! 

fazit vom gestrigen tag: spar ich mir lieber...

und mit dem rückbau bin ich heute morgen angefangen. also, ölwanne ab, pleuel gelöst und gezogen und dann mit den laufbuchsen wieder nach oben raus. die sitze dann nochmals intensivst gesäubert und die buchsen ohne o-ringe verbaut. und zack, war das maß bei 0,11 - 0,17 mm (gemessen mit nem messschieber). also, alles wieder zusammen. zum glück hat mir mein schwager geholfen. 

und nach anfänglichen zweifeln, ob die kiste über ostern wohl noch fertig wird, haben wir um 16.15 uhr einen ersten startversuch unternommen.

und er ist auf den ersten schlag angesprungen! und er ist überall dicht und läuft total ruhig. da hatte ich wieder wasser inne augen :-)...

noch die restlichen sachen angebaut und hydraulikflüssigkeit drauf (habe ich anfänglich vergessen - ist aber nix kaputt gegangen) und dann die erste probefahrt. alles funktioniert und der kleine nimmt richtig fein das gas an. viel spritziger als vorher. das einzige, was jetzt noch fehlt, ist der auspuff. der wird morgen gemacht...

fazit von diesem tag: man kann auch an karfreitag auferstehen

gruss micha

Gratuliere!!

Und danke für diesen ausführlichen Bericht. Wenn ich mal an meinem D320 anfangen muß, werde ich mir dies hier noch einmal vorher zu Gemüte führen.

Frohe Ostern

Thomas

moin zusammen,

ich konnte an ostern noch den einen oder anderen kilometer mit meinem "neuen" jopp fahren.

erste impressionen:

- die kupplung greift top und muss auch nicht mehr nachgestellt werden

- der motor ist wesentlich spritziger als vorher

- das steuergerät ist dicht und lässt sich jetzt wesentlich leichter bedienen als vorher

- die schaltung ist jetzt schön "knackig" 

- bremsen funktionieren auch wieder bestens, müssen nur noch ein bisschen nachgestellt werden

- motordruckschalter tut auch seinen dienst

alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden und auch die (zwischenzeitlichen) rückschläge vergisst man schnell, wenn man den hobel das erste mal wieder anstellen kann.

der schalldämpfer sollte diese woche bei mir eintreffen und dann ist die technische überholung abgeschlossen.

mein dank gilt an dieser stelle allen hier im forum, die mir mit rat zur seite gestanden haben. sowas erlebt man nicht oft und ich bin darüber wirklich sehr dankbar!

mfg micha

Hi Micha,

ist schon der Hammer was du da in den letzten 2-3 Monaten durchgezogen hast! Ich danke dir das wir an der ganzen Aktion teilhaben durften und das du uns ordentlich mit Bildern und Hintergrundinfos versorgt hast. War schön mit dir mitzufiebern! Ich hoffe du wirst noch lange Spass an deinem Roten haben!

Gruß Martin!

nabend,

heute konnte ich das erste mal jopp richtig fordern.

nachdem heute der auspuff (endlich) angekommen ist, habe ich schnell den krümmer dafür gebaut. dann den auspuff entsprechend meiner "designvorstellungen" eingekürzt und mit ner schelle angeschraubt. 

den flansch habe ich vom alten auspuffrohr abgeflext und dann an nen 90°-bogen geschweißt. dann kam nen kleines stück (30 mm) dazwischen und der nächste bogen. oben drauf noch nen 100 mm langes stück und feddich. nen bild vom krümmer kommt noch nach...

hier die einzelteile

und dann ging es auch schon los. meinen eigenbau-wiesenstriegel hintergebunden und los gings...

wie auch schon die vergangen tage und kurzen ausflüge gezeigt haben, hat jopp jetzt richtig biss und lässt sich exzellent fahren - und vorallem auch anhalten :-)

hier beim umsetzen in die nächste wiese

der lack des auspuffs ist eher dürftig und schon nach ner guten halben stunde wich das silber einem eher bräunlichen ton. aber wie hat hobbybauerreloaded letztens mal so schön gepostet: dat zeug "hält eh nur von zwölf bis mittag", und für mich und meinen geschmack egal...

da es dann irgendwann doch stark angefangen hat zu regnen, habe ich feierabend gemacht. 

zum glück habe ich noch mal kurz alles begutachtet und dabei festgestellt, das die ventildeckeldichtung wohl nicht fest genug angezogen wurde. also, das öl mit bremsenreiniger entfernt und sauber geputzt. dann die muttern am deckel nochmal gut nachgezogen - wird weiterhin beobachtet...

am steuergerät war auch noch eine verschraubung undicht - hab ich nur kurz nachgezogen. sollte reichen...

gruss micha

ps: wenn noch jemand den "original - auspuff" für nen cormick benötigt (ausführung unten), bitte bei mir melden. geb ich für umme ab...

moin zusammen,

das nachziehen des ventildeckels hat geholfen - scheint jetzt dicht zu sein. ich habe gestern die restlichen wiesen gestriegelt und dabei scheint kein neues öl ausgetreten zu sein.

aber mal ne andere frage: ich habe das gefühl, das der cormick lauter "nagelt" als er es vorher getan hat. vor der demontage habe ich die stellung der esp markiert und auch so wieder eingebaut. muss ich - bedingt durch die wartung bei bosch - die esp neu einstellen? oder woran kann das liegen?

gruss micha

Hey Micha!!!

Du hilftst meinen Freund und mir sehr weiter. Momentan sind wir an meinen D320 an fertig machen. Gott sei dank hat " nur" der Motor Probleme mit Kühlwasser im Zylinder. Aber ich finde es super das du alles so super Ausführlich berichtest. Wie gesagt es hilft uns sehr weiter!!!!

Vielen Dank!!

Moin,

hast die Ventile neu eingestellt wir hatten genau das gleiche und danach war das nageln weg.

Gruß Rocco

moin,

schön, das der beitrag hier auch anderen weiterhilft - viel glück weiterhin...

wir haben die ventile im kalten eingestellt - war ja beim zusammenbau nicht anders möglich. da demnächst aber die ölwanne nochmal ausgebaut werden muss (ich habe mir eine der langen ölwannenschrauben abgerissen) und ich dann eh nochmal ein bisschen zeit mit jopp verbringe, werde ich den kleinen vorher warm fahren und dann die ventile nochmal einstellen... 

gruss micha

Zurück
Oben Unten