Technische Zeichnung Koffergewichte (ZSG 46 und BG 37)

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Hallo zusammen, 

da es ja des öfteren Fragen nach den Koffergewichten gibt und ich jetzt welche bekommen habe, habe ich mir die Zeit genommen und eine Technische Zeichnung des ganzen angefertigt. Ihr dürft diese Zeichnung gerne verwenden falls ihr etwas nachbauen wollt oder ähnliches.

Die Maße habe ich von einem meiner Gewichte genommen, allerdings habe ich die Kanten nicht verrundet und die angegebenen Maße können etwas Abweichend (+- 3mm) sein da ein Maßstab nicht das genaueste ist =). Sollte ich etwas vergessen haben oder noch fragen bestehen bin ich gerne bereit diese zu beantworten. Wenn ich andere Gewichte in die Finger bekomme werde ich evtl. auch eine Zeichnung erstellen. 

Hier erst einmal das Gewicht ZSG 46 was etwa 30 kg wiegt. (laut meiner Wage) Ist im Maßsstab 1:3

Ersteinmal die Seiten- und Vorderansicht

Kleines Edit: Die Schräge der Nase oben beträgt in etwa 4 mm. Das bedeutet das rechts neben den 50 mm 24 mm Abstand bis zur Senkrechten sein müssen. Bei Gelegenheit werde ich das Bild tauschen.

Dann die Draufsicht

Jetzt das ganze noch 3D 

Und natürlich auch noch ein Orginal Bild, allerdings noch unlackiert. ;)

Gruß Alex 

Servus Alex,

vielen Dank für deine Zeichnung. Eine Kleinigkeit ist allerdings zu bemängeln. Bei dem "Haken" oben links müsstest du noch die Schrägen bemaßen. Sonst ist die Zeichnung vollständig.

In diesem Sinne

Grüße aus dem schönen Bayern

Hannes

Hi,

idee finde ich Super.

Nur eins, schreib doch bitte in den Text für welchen Schleppertyp (wohl große CM, wie 624,724,824,654), sonst kann ein unbedarfter das nicht zuordnen.

Gruß Matthias

Morgen,  

Danke ihr beiden, das mit der Schräge habe ich eingezeichnet und oben im Beitrag etwas hingeschrieben.

Zu welchem Schlepper sie aber gehören, da brauche ich dann eure Hilfe, den da bin ich nicht so bewandt. Zumal ich das ganze an meinen 523 gebaut habe, also den Gewichtsträger. Zumindest für die großen CM waren sie wohl gedacht.

Gruß Alex

So ich hatte ja einmal angekündigt evtl. noch weitere Zeichnungen zu Posten, hier kommt noch eine ob es die 33 Serie ist kann ich nicht sagen.

Wie immer gilt das ich die Ecken nicht verrundet habe und die Maße nicht zu 100% stimmen können oder müssen. Ich habe mir aber Mühe gegeben das ganze hin zu bekommen.

Gleich Vorweg kann ich euch etwas zu diesem Gewicht sagen: Das Rausbrennen aus einem Flachstahlträger ist möglich und würde bei Abnahme von 10 stück auf 85 € das Stück kommen. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, aber keine genommen da ich diese nicht benötigt habe. War etwa vor einer Woche.

So dann zu der Zeichnung: 

Seiten und Vorderansicht

Dann kommt die Draufsicht 

Und dann die 3 D Ansicht

Sollten Fragen auftauchen werde ich sie gerne beantworten auch habe ich Kopien der Zeichnungen falls wirklich jemand ernstes interesse hat so etwas zu bauen oder bauen zu lassen. Allerdings müsste man mir zumindest das Porto ersetzen. 

Falls euch Fehler auffallen bitte teilt es mir mit.

Gruß Alex

tiger3056:

Wenn nachbau 85€  pro stuck kostet, lohnt sich die muhe zu suchen nach gebrauchte. Gebraucht kauft man ofter um 1 euro pro kg.
ich frag mich auch wo da.der Sinn ist?

Die ollen gewichte liegen doch noch zu genuge run, ich habe in 2011 und 12 6 Ganze Satze fur 150-300 Euro gekauft!?!

Ich hole hier mal ein sehr altes Thema hoch: Ich bräuchte für meinen 533 Koffergewichte, das Grundgewicht wo man die reinhängt habe ich. Kennt da jemand eine Bezugsquelle oder eine technische Zeichnung?

Moin,

Hat noch jemand die Technische Zeichnung gespeichert? oder eine Alternative (Skizze mit Bemaßung)?
Ich habe die Möglichkeit mir solche Gewichte ausbrennen zu lassen, es wird natürlich nicht absolut original aussehen, aber ich denke man kommt nah dran.
Für mich wäre das eine super Lösung zu einem annehmbaren Preis, daher zähle ich auf euch :D .

Gruß

Hauke

Servus

ich hätte auch Interesse an der technischen Zeichnung zum Ausbrennen der 37Kg Gewichte.

Grüße

Gunter

Hallo,

wenn es noch möglich ist würde ich auch gerne die Zeichnungen für die Gewichte haben wollen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß 

Christopher

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Koffergewichten BG 37 und ZSG 48?
Meine sind ZSG 48 - gibt es auch ZSG 46?
Haben die immer 37 kg (stimmt das?) oder gibt es auch andere Baugrößen?
Oder anders gefragt, gibt es überhaupt Unterschiede?
Welche Originalen sind mit Logo? Ist das abhängig vom Baujahr?

Wie ist das mit dem Mittelteil, gibt es da unterschiedliche?

Dass es auch noch die "große" Koffergewichte (48 und 80 kg) gibt ist mir klar...

eup-1137120449-180952bad0fdce52d9a2b03c986accee-1616337037_big.webp

eup-1137120449-c9185da3f23b3080e74a6d7992b65f62-1616337037_big.webp
 eup-1137120449-9a8f061d4b42b2c93e71950087de8cec-1616337037_big.webp

Auch wenn sich hier lange nichts getan hat... hat noch jemand die CAD Daten von BG37 Gewicht?

Hallo

Ich Habe das an meinem 320 so gelöst, die gewichte wiegen ca. 12kg wenn er voll bestückt ist ca.150kg, ist ja aucheup-1137201149-1a53c7132a04c7b058c8c6e5102ad8c7-1628085401_big.webpeup-1137201149-d9311620e321e957de9e53fa559791b2-1628085438_big.webp nur ein kleiner Traktor!

Gruß Nils

Zurück
Oben Unten