Teilewaschgerät?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Hallo zusammen,

da ich grad wieder an einem Projekt arbeite, und der Schlepper zwar vorher gewaschen wurde, hängt auch trotzdem an den üblichen "Verstecken" noch genügend Schmutz dran.

Das meiste mach ich zwar dann mit der Spachtel ab, aber für die Kleinteile und öligen Schrauben, bin ich jetz am überlegen, mir ein Teilewaschgerät zu zu legen.

Der Markt ist ja voll von den Geräten, gebraucht, so wie auch von den China Herstellern, deshalb meine Frage:

Wie reinigt ihr eure Teile, bzw. Kleinteile, welche Gerätschaften, oder auch Hausmittelchen habt ihr?

Uber einen regen Austausch hier würd ich micg freuen,

Dankeschön

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,

ich habe Bremsenreiniger, Diesel und auch Kaltreiniger (Aqua Base) benutzt. Aber alles ohne diese Teilereiniger. Schäferkisten sind da sehr nützlich.

Da ich das ja nicht ständig brauche lohnt sich so ein Waschgerät für mich nicht.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

hallo 

wenn du mehr machst ist das eine Sinnvolle Investition. gibts bei ebay kleinanzeigen in Industrie Qualität gebraucht zu kaufen.

mfg

Hallo Schorsch,

ich habe auch schon über ein Teilewaschgerät nachgedacht, habe es dann aber wieder verworfen, weil mir irgendwie der Platz fehlte.

Ich habe auch mit der Reinigungsflüssigkeit mehrere Versuche gemacht. Bremsenreiniger habe ich auch haufenweise verbraucht. Kaum aufgesprüht war er auch schon wieder verflogen.

Dann bin ich über einen Tip vom Bekannten auf den Montagereiniger von CARMO gekommen, den man auch über Amazon im 5l-Kanister ordern kann. In einer Konservendose habe ich die ersten Schrauben gesäubert. Von sauber machen kann eigentlich nicht die Rede sein. Ich habe die Schrauben in die Dose gelegt, Reiniger drübergekippt, die Dose etwas geschwenkt und fertig waren die Dinger. Rausgenommen und abgewischt.

eup-1137134320-fe75937eaaf27fddb309b446315598a9-1618232310_big.webpeup-1137134320-fab69e65d5425b6a78daaae713a96ce1-1618232489_big.webp

Dann wollte ich größere Teile reinigen, was natürlich mit der "normalen" Konservendose nicht ging. Daraufhin bin ich zu einer Großküche gefahren und habe mir 4 Monsterdosen vom Rotkohl (Inhalt 10 kg) geben lassen. Die werden kostenlos abgegeben, da sie sonst über den Hausmüll entsorgt werden müssen. Wenn man früh genug fragt und man daheim einen passenden Öffner hat, kann man auch fragen, ob sie die Dosen damit öffnen können. Die Haushaltsöffner schneiden häufig eine Kerbe in die Falz, so dass keine scharfen Kanten entstehen und man danach den Deckel wieder zum Verschliessen nehmen kann. Ich war dafür leider an dem Tag nicht früh genug da.

In der Dose habe ich sogar das hintere Zugmaul inkl. Bolzen unterbekommen und konnte das ganze alte Fett lösen. Hier musste ich ein wenig mit einem Pinsel nacharbeiten.

Ich lassen den Reiniger, wenn er noch nicht zu verdreckt ist, in der Dose für den nächsten Einsatz stehen, ziehe eine Plastiktüte drüber und lege dann ein Brett zur Abdeckung drauf. Der Reiniger verdunstet zwar mit der Zeit auch. er verfliegt aber nicht wie Bremsenreiniger.

Diesel als Reiniger habe ich auch schon benutzt, was auch funktionierte, aber richtig überzeugt war ich vom Ergebnis meistens nicht.  

Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruss Joerg

Hallo!

Hab auch keins, find ich braucht man auch nicht! Ich nehm bei größern Sachen Mörtelkübel,Ölwanne oder bei Schrauben eben auch nur nen Aufgeschnittenen Kanister und leg die Teile in Benzin oder teilweise sogar mit E10 Sprit ein und reinige damit!

Kann man ja mehrfach verwenden wenn man es dann wieder in Behältnisse lagert. Bremsenreiniger nehm ich auch. Was auch geht ist Unterbodenschutzpistole mit gereinigter Kartusche und Reiniger rein oder die Pistole zum Einnebeln/Einölen der Maschinen!

Gruß

Kurti

Hallo,

mein bester Reiniger nach diversen Versuchen und Erfahrungen:

Backofenspray.

Grüsse; Willy

Wie schon von mehreren geschrieben reinige ich auch mit Diesel. Mit einen alten Schraubenzieher o.ä. mache ich erstmal den argsten Dreck ab. Dann mit Diesel und Bürste den rest. Nachher sprühe ich Bremsenreiniger drüber und trockene die Teile mit Papiertücher ab und sie sind ganz sauber. Den Diesel kan man ja durch ein altes Tuch o.ä. gießen und so viele male brauchen. Das reinigen mache ich in ein aufgeschnittenes Ölfass.

Grüße,
IHC 44er

Moin.

Wo lasst ihr denn denn verbrauchten Reiniger, egal ob Diesel oder was auch immer?

Ich habe tausende Dosen, Kanister und sonst was hier rumstehen und weiß nicht wohin ich damit soll. Immer wenn,s geht schmeiße ich was in den Hausmüll hab aber Angst das die den wenn er zu dolle stinkt nicht mitnehmen.

Gruß Jürgen

Moin.

Ok, danke. Die normalen Wertstoffhöfe hier in der Umgebung nehmen das nicht. In der Zentrale nehmen sie in haushaltsüblichen Mengen, was auch immer das heißt.

Gruß Jürgen

Die Aussage von Jürgen kann ich bestätigen. Ich habe versucht in Elze (Landkreis Hildesheim , Niedersachsen) zwei 20l-Kanister Motoröl abzugeben. Da wurde mir gesagt, dass es sich nicht um eine haushaltsübliche Menge handelt und ich könnte diese Menge nur beim Wertstoffcontainer auf der Zentraldeponie in Heinde abgeben. Die ist übrigens 25 km von mir weg. Also wären das dann 50km für 40l-Motoröl.

Ich habe dann in ein Paar Werkstätten mit Altölfass gefragt und habe das gesparte Spritgeld in die Kaffeekasse geschmissen.

Fazit:

1. ein Ölwechsel am Traktor oder der Besitz eines solchen ist nicht "haushaltsüblich"

2. es wird einem nicht leicht gemacht gewisse Stoffe oder Abfälle umweltgerecht zu entsorgen, was man ja immer wieder in der Feldmarkt beobachten kann, wenn mal wieder Kanister, Reifen oder Asbest-Wellplatten in den Gebüschen liegen.

Gruss Joerg

Zurück
Oben Unten