Temperatur und kontrolle Wasserpumpe

Tigger240glt

Aktives Mitglied
Registr.
19 Juli 2016
Beiträge
30
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Unser 523 (Bj. 68) treibt mich so langsam zum verrückt werden. Nach vielen Reparaturen nun folgendes: wie hoch sollte die Temperatur auf der Anzeige nach ca. 1 sündigen Einsatz angegeben werden?

Momentan steigt sie nicht über 50°C. Gestern habe ich ebenfalls bemerkt das es an der ersten unteren Schraube des Abgaskrümmers "tropft". Was da genau tropft habe ich noch nicht herausfinden können.

Laut einigen Beiträgen im Forum könnte das am Thermostat oder der Wasserpumpe liegen. Kann man das irgendwie testen oder soll man sie zur Sicherheit beide austauschen?

Oder liegt hier etwas anderes vor?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Lex
 
Hallo Lex,

Du solltest erst mahl feststellen ob die tatsächliche Temperatur wirklich bei 50° liegt. (ich nutze dafür ein Thermometer aus einem alten Wasserboiler den ich ins Kühlwasser halte)

Sollten sich die 50° bestätigen, kann der Fehler am Thermostat liegen. Das erneuern des Thermostaten ist Kostengünstig und sollte sowieso der erste Schritt bei Temperaturprobleme sein. Die Wasserpumpe prüfen ist nicht nötig solange sie dicht und die Temperatur zu nieder ist.

Für das tropfen unter dem Abgaskrümmer, ist die Frage wie lange er im Stand gelaufen hat.

Gruß Demian
 
Moin.

Es kommt auch darauf an was man mit dem Schlepper macht. Beim Tuckern im Standgas kommt der nicht auf 80 Grad. Meiner zumindest nicht. Wenn er richtig ran muss, bin ich froh das er bei 80 Grad bleibt. So‘ n Traktor ist kein modernes Auto, wo alles geregelt ist.

Das Tropfen unter dem Krümmer kann vieles sein, unverbrannter Kraftstoff, Kondenswasser, Regen usw. Beobachten wann und wieviel es tropft und immer den Kühlwasserstand beobachten.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen & Demian,

Das mit dem Thermometer geht klar (so einfach!) Die Temperatur liegt nach 30 Minuten Drosseln bei ca. 60°C. Wie Lange das Teil schon drin ist, weiss ich nicht. Werde es aber tauschen.

Zum Krümmer: bitte nicht lachen! Habe erst ein mal alles angezogen (schäm - habe ich nun wirklich nicht drann gedacht). Unter dem Krümmer habe ich eine Schraube entdeckt die sich einfach rein/rausdrehen lässt. Siehe Foto anbei. In den Unterlagen finde ich keine Funktionsbeschreibung. Kennt ihr die vielleicht?

Des Weiteren hat die Rückführleitung der Einspritzleitung getropft. Alle Dichtungen neu gemacht. Endlich Ruhe - hoffentlich.

Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen: ich habe ein Pfeifen in der Hydraulik. Wird lauter wenn die Umdrehungen zunehmen. Das Forum weisst aus: entweder ist die Pumpe vorüber oder sie saugt Luft.

Ich vermute sie saugt Luft, denn heute nach 1,5 stunden schäumte das Hydrauliköl hinterm Sitz heraus. Ich habe nun zum 2‘em Male alles überprüft. Ich finde aber den Fehler nicht. Wass müsst ihr noch wissen: die vorige Pumpe machte auch diesen ‘Pfeifsound‘ wenn nur weniger laut. Wir haben sie gegen eine 8 + 11 getauscht. Der ‘Lärm‘ ist nur lauter geworden (wahrscheinlich wegen der Leistungssteigerung). Wo kann das verteufelte Ding noch Luft ansaugen? Alle Filter haben wir erneuert. Was ich heute bemerkt habe ist eine Ölverlust vorne unterm Sitz. Habe alles angezogen; Gibt es da möglicherweise ein Filtersieb. Wenn Ja, wo steck es und könnte das die Ursache des ‘Pfeifens‘ sein, bei dieser und der anderen Pumpe? Liegt ein andere Fehler vor? Oeup-1136301350-286a0e718b9b664d06792ad0ab6475ff-1526924890_big.webpeup-1136301350-dace34b23d10fe8afa9071c6ba2ad7fb-1526924941_big.webpder soll ich einen neuen Eintrag hierfür starten?

Vielen Dank und schönen Abend

Lex

PS: Sorry für die spätere Rückmeldung, ich bekomme wegen Spam die Antwortnachricht nicht.
 
Moin.

Ein Pfeifen in der Hydraulik ist bis zu einer gewissen Grenze normal. Erst recht bei einer größeren Pumpe. Schäumen allerdings nicht. Das kann darauf deuten das er die ganze Zeit gegen zu hohen Druck arbeitet und das Öl zu warm wird. Dazu müßte man wissen warum du eine größere Pumpe verbaut hast und ob noch Zusatzgeräte verbaut sind.

Gruß Jürgen

Tante Edit: Ich hab gerade gesehen das du noch Zusatzsteuergeräte verbaut hast. Versuch mal ob sich das Geräusch ändert wenn du ein Ventil betätigst. Ich hatte schon den Fall das ein doppeltwirkendes Ventil nicht genau in der Mitte stand, da hat es auch laut gesummt und wurde schnell heiß.
 
Hallo Jürgen,

Die Steuergeräte waren bereits verbaut. Eine andere Pumpe wurde eingebaut weil eine Servolenkung hinzugekommen ist. Ich suche mal weiter.

Beste Grüsse
Lex

PS: ein Frontlader hat er auch, wurde aber noch nicht angebaut seit der neuen Pumpe
 
Zurück
Oben Unten