Temperaturanzeige 956XLA

Mick956

Mitglied
Registr.
23 Juli 2007
Beiträge
10
Hallo,

bin schon lange Leser hier im Forum , aber jetzt habe ich auch einmal ein Problem wo ich hoffe hier einen guten Tipp zu bekommen. Das Problem bei meinem 956XLA ist, daß die Temperaturanzeige bei Fahrt relativ schnell fast bis oder in den roten Bereich geht obwohl der Motor eigentlich noch gar nicht so warm ist . Funktion vom Thermostat wurde überprüft sowohl im Kochtopf als auch im eingebauten Zustand. Er macht auf , wenn der Motor richtig warm ist. Funktion der Wasserpumpe ist auch gegeben , Kühler + Heizung wird warm.

Den Temperatursensor habe ich auch erneuert. Desweiteren habe ich den Temperatursensor auf den 453 übergebrückt, das Ergebnis wahr 956 fast roter Bereich und der 453 zeigte 70 Grad an. Was soll ich jetzt noch machen ? Bevor ich mir ein neue teure Kombianzeige hole möchte ich sicher sein das da auch das Problem an der Temperaturanzeige liegt. Ein Mechaniker meinte ich soll die Spannung überprüfen, wenn die nicht passt würden auch falsche Werte angezeigt. Ich habe konstante 13,7V gemessen , denke ist auch OK.

Über ein paar Tips würde ich freuen.

Mfg Michael
 
hm, ne dein Kombiinstrument ist hin (nur die Temperaturanzeige) kann aber vom Hersteller repariert werden. oder Kontaktübergangswiderstände im Kabelbaum. Der Kreuzverbau bringt nichts, solange du keine Masseverbindung zwischen den Beiden Traktoeren herstellst.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.Das mit dem überbrücken des Sensor zum anderen Schlepper funktionierte nur mit Masseleitung.

Die Kontaktwiderstände und den Kabelbaum habe ich noch nicht überprüft,der Temperatursensor wird mit steigender Temperatur leitender,dann müßte doch eigentlich die Verbindung vorhanden sein wenn er zuviel anzeigt?
 
müsste, halt mal den Kontakt vom Temperaturgeber gegen Masse, dann müsstest du vollausschlag am instrument haben, wenn der kontakt frei in der luft hängt sollte sich nichts tuen.
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Hallo,

das Problem hat sich gelöst, habe das Kombiinstrument(Neupreis ca 280Euro!) ausgebaut und mal zerlegt , mit dem Ergebnis: die Mutter die die Temperaturanzeige auf der Kontaktplatine hält wahr nicht fest angezogen und hatte dadurch vermutlich einen höheren Kontaktwiderstand. Seitdem ist jetzt alles wieder in Ordnung . Motor bleibt bei Vollast knapp über halber Anzeige.

Mfg Michael
 
Zurück
Oben Unten