Temperaturanzeige prüfen?

553 Agriomatic

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 August 2011
Beiträge
230
Ort
63628 Salmünster
Hallo Leute, ich habe bei meinem 423 leider immmer noch das Problem, dass bei ihm weder die Temperaturanzeige, noch die Tankanzeige funktioniert.

Ich bin jetzt wieder auf die Prüfanleitung für den Tankgeber gestoßen, kann mir mal jemand eine Anleitung für die Temperatur geben, es würde bestimmt noch andere Interessieren.

Fühler ist schon neu, und ein Multimeter ist auch vorhanden.

MfG.

 

 

 
 
Also 1pol.

am Anzeigeninstrument sollte 1 x Masse 1 x geschaltetes und einmal Fühlerleitung sein.

Testen

2 Mann sind notwendig

1 Mann oder Frau setzt sich auf den Trecker während der andere das Kabel am Sensor abzieht und diese gegen Masse hällt es sollte sofort die Anzeige hoch gehen, tut Sie das nicht direkt am Anzeigeninstrument den Fühleranschluss mit Masse verbinden, geht es immer noch nicht ? Mit Multimeter Spannung und Masse am Instrument nachmessen und ggf. wieder Herstellen

Den Fühler kann man Prüfen in dem man Ihn mit einem Ohmmeter testet, ich habe aber festgestellt, das wenn die Anzeige und die Kabel zum Fühler IO sind ist es zu 99,9% das der Fühler defekt ist, diesen tausche ich und dann klappt es meistens.

Man kann aber auch die Teperaturkurfe mit einem Ohmmeter verfolgen, dazu sollte der Hersteller dir Informationen liefern können bei wieviel Grad wieviel Ohm haben müssen.

Gruß

-----------------------------------------------------------------------------

Besuch meinen Youtubekanal

www.youtube.com/user/MrWoodland74

Über Daumen HOCH freue ich mich immer
 
Am Anzeigegerät kommt einmal geschaltete 12V vom Zündschloss. Der andere Draht kommt vom Fühler (einpolig) und hat je nach Temperatur eine mehr oder weniger hochohmige Verbindung auf Masse.

Je Wärmer der Fühler wird, umso stärker schaltet er nach Masse durch.

Fühlerdraht am Fühler voll auf Fahrzeugmasse --> Vollausschlag am Anzeiger.
 
Zurück
Oben Unten