Temperaturanzeige XL-Schlepper (hier 856XL)

744 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2008
Beiträge
96
Ort
97447 Gerolzhofen
Da hier ja schon öfters mal die Frage aufgekommen ist, wann die Schlepper denn nun zu heiß sind und mich diese Frage ebenfalls beschäftigt, dachte ich mir ich eröffne hier mal eine kleine Vergleichs- und Diskussionsrunde.

Bin mit meinem 856 heute unterwegs gewesen, nur leer, quasi als Ackerbesichtigungsrunde.

Temperatur hierbei:

eup-1136439385-ff234849c23d74eeb683fce15605e00a-1536417817_big.webp

Dann wollte ich nachmessen, um mal einen Anhaltspunkt zu haben.

Temperatur laut Anzeige bis dahin wieder etwas gefallen:

eup-1136439385-3f9d8fc43fd4603ca08e11d70cf2361f-1536417759_big.webp

Danach hab ich die Temperatur mit einem normalen Thermometer überprüft:

eup-1136439385-ae75e05cd95f9a5e138f8f3bac2f35e2-1536417909_big.webp

Sieht soweit ja alles normal aus und ist ja auch noch nichtmal Betriebstemperatur.

Die wird er dann ca auf dem ersten Bild gehabt haben.

Voll belastet mit Kreiselegge komme ich auf folgende Temperaturanzeige:

eup-1136439385-20bfdddfcbbe546be18b8bf1eab96b85-1536418017_big.webp

Nun meine Frage, das müsste ja dann theoretisch auch noch im grünen Bereich liegen?

Bzw. wo liegen eure XL-Schlepper von der Temperatur her, da ein 1455XL (Case IH - Front), den ich ab und an noch fahre, auf der Straße ca. am Anfang des großen weißen Bereichs bleibt.

Erst wenn er wirklich arbeiten muss, geht er auf den Anzeigewert, der bei meinem 856 die Normaltemperatur zu sein scheint? Allerdings hat der 1455 ja auch einen wesentlich größeren Kühler und Lüfter...

Schreibt einfach mal, wo sich eure Schlepper so vom Anzeigewert her einpendeln.

Viele Grüße
Julian
 
Und noch eine Frage. Würde der Lüfter vom 1056XL mit 8 Flügeln eventuell die Temperatur (noch) besser im Griff haben, wie der originale mit 6 Flügeln?

Viele Grüße
Julian
 
Die Temperaturanzeigen sind ja nur "grob kalibriert". Da dürften bei jedem Schlepper etwas abweichend sein. Genau so wie sich ein Wechsel der Starterbatterei oder noch deutlicher der Lichtmaschine auf die Anzeige von Temperatur und Tankinhalt auswirken kann.

Da wird man wohl, auch durch vergleichen verschiedener Schlepper und deren Anzeigewerte nicht zu Referenzwerten kommen.

Gruß

Klaus
 
hi ! der 1455xl geht beim schweren pflügen und vollast aber durchaus auch in den oberen rand des weissen bereiches , etwa wie auf deinem bild . ich denke das ist normal .

beim lockerem strassenbetrieb bleibt er deutlich kühler .

grüsse
 
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 856xl, es gibt scheinbar unterschiedliche Sensor / Kombiinstrument Paarungen.

Bei mir stand die Temperatur bei Straßenfahrt mit Vollgas so hoch wie bei dir beim Pflügen. Gemessen mit einem Infrarotthermometer hatte das Gussteil, wo der Sensor und auch das Thermostat drin verbaut ist 90 Grad, was ja vollkommmen in Ordnung ist. Darauf habe ich mir bei Schlepperteile.de einen neuen Sensor bestellt, danach wurde er nicht heißer als der erste schwarze Strich, also auch nicht richtig. Dann habe ich bei unserem Case Händler einen Sensor bestellt, gleiches Bild. Darauf habe ich mir bei der Dieselschmiede in Schameder einen gebrauchten original VDO Sensor besorgt, jetzt steht der Zeiger bei Betriebstemperatur genau in der Mitte vom großen weißen Balken.

Bei vielen steht der Zeiger bei Betriebstemperatur auch nur am Anfang des großen weißen Balkens, ich denke aber, dass das an verschiedenen Kombiinstrumentversionen liegt, anders kann ich mir

das nicht erklären, da meiner ja gemessen 90 - 95 Grad Wassertemperatur hat und das liegt ja genau im Soll- Bereich.

Gruß Florian
 
Zurück
Oben Unten