Temperaturfühler und Wasserpumpe

spike436

Aktives Mitglied
Registr.
17 Februar 2008
Von meiner Wasserpumpe (436) geht eine kleine Leitung nach rechts oben an den Kühler. Diese ist leider abgerissen. Kann mir jemand sagen, welche funktion diese Leitung hat! Wo sitzt bei einem 436 der Temperaturfühler? Ich weiß net warum, aber ich find den net.

Gruß Spike

Bist du sicher das du die Wasserpumpe meinst ?

Ich kenne eigentlich nur die Leitung vom Zylinderkopf zum Kühler, was zur Entlüftung dient.

Deine Wärmefühler ist im Termostat eingebaut.

Grüße Tobias

Oh, scheinst recht zu haben, ist vom Zylinderkopf. Das Termostat sind doch im Schlauch zwischen Motor und Kühler.? Aber da ist bei mir kein Fühler drin verbaut. Ist einfach nur so ne Art Metall dose. Was passiert wenn mann die Entlüftung einfach abklemmt. Das Gewinde im Kühler ist hin.

Gruß Spike

Kannst Du das Gewinde noch nachschneiden?

Der Entlüftungsschlauch solle schon vorhanden sein, damit Luft und Dampfpolster entweichen können, pass zumindest auf das der Ausgang wo der Schlauch saß/sitzt nicht verstopft ist, sonst gefährdest Du den Motor.

Der Temperaturfühler ist im Termostat eingeschraubt, das termostat sitzt zwischen Kühler und Motor, es ist die dickere Büchse. Evtl. wurde bei dir der Fühler rausgeschraubt und das Termostat einfach verschlossen?

Oder setz mal ein Foto rein das man sich das angucken kann.

Grüße Tobias

Nachschneiden ist net. Bekomme den alten Anschluss gar net mehr raus. Er dreht einfach durch. War noch mal unten. Die Büchse ist da, aber kein Anschluß für einen Fühler vorhanden. Ich geh mal davon aus, daß der Vorbesitzer ein anderes Termostat verbaut hat.

Original-Beitrag von spike436:

Nachschneiden ist net. Bekomme den alten Anschluss gar net mehr raus. Er dreht einfach durch. War noch mal unten. Die Büchse ist da, aber kein Anschluß für einen Fühler vorhanden. Ich geh mal davon aus, daß der Vorbesitzer ein anderes Termostat verbaut hat.

Wäre möglich ja, kannst auch ohne fahren, aber besser ist es schon wenn Du die temperatur ablesen kannst. Versuch ein passendes gebrauchtes Termostat zu bekommen, die neuen nachgefertigten kosten ca. 150 Euro!

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten