Temperaturproblem 423

Mc @ndy

Mitglied
Registr.
22 April 2010
Hallo zusammen,
seit ich meine Kühlerschläuche erneuerte und den Kühler spülte kommt mein 423er nichtmehr auf Temp. er geht nur noch bis auf 70 Grad hoch und bleibt dann auch so.
Habe nun 2 Tage lang mit ne m Spalter gearbeitet alles ohne Probleme.
Dass kann doch nicht normal sein dass die Temp. nur bis 70 geht da er vorher ja auch auf 90 Grad ging.
Dachte erst an den Thermostat aber geht dann die Temp. nicht ins unendliche hoch?

Bin etwas ratlos diesbezüglich.
Hatte jemand auch schonmal das prob. bzw. was kann man tun.

Gruß Andy
---------------------------
Mein Traktor tropft nicht! Er markiert sein Revier!!!!

Hallo ich habe das auch das mein Trecker nur 70 Grad erreicht. Allerdings habe ich bei mir ein Neunetzkühler eingebaut und seid dem ist das erst aufgetreten.

mfg Andreas

Hallo,

hatte das Problem ebenfalls an meinem 423, bis ich bei der Restaurierung einen neuen Thermostat verbaute.Da der alte immer offen war und immer gleich der Kühler in den Kühlkreislauf mit einbezogen wurde kahm der Motor einfach nicht mehr auf Temperatur. Schätze mal das das genauso bei dir ist.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Hallo!

Es gibt Leute hier, die das anders sehen, aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass das vollig normal ist, wenn der 423 nur 70 Grad hat. Die Termostate sind nicht altersschwach sondern waren schon neu so. Ich hatte bei meinem 423 auch Bedenken und habe 2 alte Hasen (die Erstbesitzer von 423 sind) und 2 LAMAs (Case-Händler) gefragt und immer zur Antwort bekommen, dass die neu auch nicht höher gekommen sind. (Ausser bei sehr schwerer Arbeit) Wenn der 423 die letzten 30 bis 40 Jahre mit 70 Grad gut gelaufen ist, warum soll man dann jetzt etwas daran ändern? Wenn er die 70 Grad nicht erreicht oder je nach Last eine schwankende Temperatur hat, dann ist das Thermostat kaputt, sonst kannst du es so lassen. Du wirst wahrscheinlich vorher ein mangelhaftes Kühlsystem gehabt haben, dass er wärmer geworden ist. Du hast den Wechsel der Schläuche und die Kühlerspülung ja sicher nicht ohne Grund gemacht.

Gruß Stefan

Also 70°C sind bedingt noch ganz normal. Wenn man öfters mal Gas gibt, auch mit einem Hänger hinten dran kommt der nicht über die 70°C, und das ist beim 423 auch normal. Ich denke mal, wenn du mit Vollgas ein paar Stunden grubern oder pflügst kommt der sicherlich auch auf die 90°C. Ich weis nicht wie die Belastung beim Spalten ist, aber da sind die 70°C auch noch im Rahmen. Bevor ich neues Thermostat und Schläuche eingebaut hatte kam meiner nie über die 60°C. Nach Einbau des neuen Thermostates, Kühlerschläuchen und Temperaturfühler komm ich jetzt relativ schnell auf die 70°C, aber auch nicht drüber. Ich arbeitet mit dem 423 ja auch nicht mehr.
PS: Da gibt es auch einen Test. Lass den 423 mal laufen, und wenn dann der untere Schlauch vom Kühler zur WaPu in kurzer Zeit warm wird, ist dein Thermostat defekt und ist immer geöffnet.

Naja, ich denk mal allgemein so. Zumindest bei der CM-Reihe ? Bei der D-Serie ist es schon wieder anders.

Hallo Andy,
wenn der Thermo stirbt, dann wird der Motor nicht mehr richtig warm!

Kontrollieren kannst Du ganz einfach:
Nach dem Kaltstart dauert es einige Zeit bis der Kühler oben warm wird.
Die Anzeige steigt auf 90°C und bewegt sich dann zwischen 80°C und 90°C.
Dann ist alles in Ordnung!

Wird der Kühler recht früh lauwarm ist der Thermo hin.

Gruß
Gunnar

Hallo Leute.

Also ich finde alles quatsch, was so gelabert wird, wer seinem LamaHändler vertraut, ok, der Fährt eben nicht mit "Betriebstemperatur", bitteschön....
(der will ja dann den "zerschossenen" Motor reparieren. Leute, lasst Euch nicht veräppeln.....

Wozu ist ein Termostat denn da???

Auf diesen Dingern steht je nach Einsatz eine "Öffnungstemperatur" drauf, Wozu dieses???

Wer das nicht versteht, und hier solche Tips gibt, der hat einfach keine Ahnung!

Jedesmal werden solche alberenen Tips gegeben, wenn einer nach der Temperatur fragt, Wozu????

Das Ding hat seinen Sinn, und mein IHC B414 wird seid dem Einbau eines neunen Termostaten, auch im Leerlauf warm, und das nicht nur mit 70 Grad.
Und dies dauert keine viertel stunde!

Wenn die Öffnungstemperatur des Termostaten 78 Grad haben sollte, sollte er auch dann erst öffnen, und das auch im standgas, ist zumindest bei meinem Alten Trecker so.

Alles andere ist Gift für den Motor, da das Öl erst bei 80 Grad volle nötige viskosität erhält.

Es sind ausserdem auch Termostate mit verschiedenden Öffnungstempteraturen erhältlich, und wer sein Fahrzeug liebt, nimmt eines, welches über 80 Grad öffnet, da wenn mann genügend Frostschutz aufgefüllt hat, auch nix anfängt mit kochen, Wobei der Kühlerdeckel dem auch noch mit seiner Druckregulierenden Wirkung, Zu beiträgt.

Also keine angst vorm Kochen, Neues Termostat mit möglichst hoher öffnungstemperatur eingebaut, und selbst im stand funzt das richtig mit der Temperatur!

Das alleine ist eine Richtige Antwort, auf solch eine Frage!

Mögt Ihr mich jetzt steinigen, oder auch nicht, es geht mir auf den Geist!

Wer später bremst, ist länger schnell!

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien

Ich möchte mich bei allen Beiträgen bedanken,
nun ich werde wohl einen neuen Thermostat besorgen, der kostet ja nicht die Welt und dann sehen wir mal was passiert, mir ging es in erster Liene darum dass nichts mit meinem Motor passiert.

Wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende

Gruß Andy
---------------------------
Mein Traktor tropft nicht! Er markiert sein Revier!!!!

Jawohl, ich stimme MikeVankyke auch völlig zu!

Achja, mein 724 ist nach 15min Anhänger ziehen bei ca 85°C !

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘72
Eicher Tiger Bj.‘59

Hallo Ihr,
habe das Thema interessiert verfolgt,da bei meinem 423er die Temperatur bei normaler belastung auch bei 70 Grad stehen bleibt.
Im Winter weiß ich nicht wie warm er wird,da ich ihn so gut wie nie dort bewege.
Wo bekommt man denn den großen Thermostat her?Zu einem realen Preis.
Habe leider nicht den Einsatzthermostat den hätte ich schon lange mal getauscht.
Der große kostet doch schon mehr.
Oder kann ich mein 423 auf den Einsatzthermostat umbauen,hat da jemand was für mich?
Oder hat vielleicht die Anzeige eine macke?Wie kann ich die kontrollieren?

Danke im voraus
Schöne Pfingsten.
Gruß Ralf

Hallo,
mein 423 hat eine Betriebstemperatur von 80 Grad, zum Thermostat,da hat der große 98,00 € bei meinem Lama gekostet.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

@Ralf:

Den original-Thermostat (die Blechdose mit den drei Anschlüssen) gibt es noch neu zu kaufen.
Bei MuW sollte der im letzeten Herbst irgendwas bei 90-100,-. EUR kosten.
- Da braucht also nichts am Schlepper umgerüstet werden, bleibt alles original....

Gruß

Carsten

Zurück
Oben Unten