Temperaturüberwachung

Josef47

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 November 2008
Beiträge
196
Ort
97720 Nüdlingen
Um keine böse Überraschung durch eine Überwärmung des Motors zu erleben habe ich beim 433 ein Thermostat montiert. Es stammt von einer Waschmaschine ist auf 90° eingestellt, am Tank montiert. Der Fühler führt zwischen Kühlerschlauch und Wasseranschluss des Motors in das Kühlwasser. Der Durchgang des Kapilarröhrchens läßt sich ohne Probleme abdichten, eventuell Dichtmasse verwenden. Das Thermostat schaltet bei erreichen des eingestellten Temperaturwertes die Hupe ein. Somit habe ich eine zusätzliche Sicherheit, dass bei Reissen des Keilriemens, Wasserverlust oder sonstigen Überwärmungsursachen der Fahrer gewarnt wird.

Gruß Josef

IMAG0004jpgIHC1.webp

Der Ventilator ist nicht orginal, habe einen temperaturgesteuerten von einem Ford Diesel Granada / ( Peugot Motor) eingebaut. Der Vent. wird durch den links vom Kühlerschlauch eingesetztem Fühler gesteuert.

IMAG0005jpgIHC2.jpg
 
Hallo 624+946,

im Falle Thermostat hängen bleiben gebe ich dir Recht, da sollte der Fühler besser vor dem Thermostat sitzen.
Im Falle Riemenriss würde die Pumpe ausfallen, jedoch trotzdem heißes Wasser durch den Schwerkraftumlauf bzw. durch Dampfbildung den Fühler erreichen.
Bei Wasserverlust (Kühlerschlauchriss) wäre es auch sinnvoll wenn der Fühler am Zylinderkopf sitzen würde.
Danke für deine Anregung, werde versuchen den Fühler in den ZK einzusetzen.

Gruß Josef
 
Zurück
Oben Unten