Thermostat D-326

McCormick D-326

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 September 2014
Als ich heute meinen Traktor aus der Scheune holen wollte, musste ich leider feststellen, dass am Thermostat , dort wo der Temperaturschalter reingeht, tröpfchenweise Kühlwasser austritt. Die Schläuche sind auch alles andere als neu. Hab ihn natürlich dann nicht gestartet und so stehen lassen.

Wird jetzt wohl aber Zeit für eine Erneuerung des ganzen Systems.

Nun hat mein D-326 aber keinen Bypass mehr. Der Bypass wurde scheinbar mal entfernt. Jetzt sieht es so aus wie bei einem D-324. An für sich dürfte das ja kein Problem sein, da es ja auch der DD-111 ist.

Was meint ihr, soll ich das ganze Beipassgedöns wieder reinbauen & lohnt sich das, oder reicht auch so ein Thermostat:

http://www.traktorenersatzteile.eu/Thermostat-mit-Geberanschl.html

Der Temperaturschalter an für sich tut sein Dienst, nur wo bekomme ich eine neue Dichtung her?

Wenn ich das ganze zerlege, muss ich dann das komplette Kühlwasser ablassen oder reicht es, wenn ich grade so viel ablasse, dass oben aus der Öffnung am Kühler nix mehr rauskommt?

Wie viel Liter Kühlwasser sind eigentlich da drin und würde sich eventuell eine Erneuerung vom Kühlwasser lohnen? Ich weiß leider nicht wie lange das jetzige schon drin ist. Was für Kühlwasser habt ihr drin, muss man da was beachten oder kann ich das vom Auto reinschütten?

Oder gibt es eventuell noch eine andere Erkärung für den Kühlwasseraustritt am Thermostat? Beim letzten mal als ich aus gemacht habe, war ein kurzes gluckern zu vernehmen.

Moin.

Vom D326 hab ich keine Ahnung aber ein Wechsel der Kühlerflüssigkeit lohnt immer. Es reicht der Frostschutz für Gussmotoren. Ist der Günstigste, früher war er blau oder grün. Heute machen sie alles durcheinander. Lanze hat ja in einem anderen Fred vom “guten Frostschutz“ gesprochen, eine Erklärung was er damit meint schuldet er noch. Vielleicht macht er das ja hier.

Viele nehmen auch entmineralisiertes Wasser als Kühlerflüssigkeit.

Gruß Jürgen

Edit: Purer Kühlerfrostschutz hat nicht die Kühlleistung wie das korrekte Gemisch mit Wasser.

Hallo,

Am Thermostat ist eigentlich nur ein Kupferring wo der Temperatursensor eingeschraubt ist. Ansonsten werden es die Schläche und Schellen sein. Zum Ausbau des Termostats reicht es das Kühlwasser bis unterhalb der Einbauhöhe abzulassen, also ca. die Hälfte. Wenn es aber schon lange drin ist würde ich dir raten es zu wechseln, Destilliertes Wasser und Frostschutz für Kupferkühler (bei mir blau).

Noch ein Tip, prüfe mal ob dein Entlüftungsschlauch nicht zugekalkt is (die dünne Stahlflex Leitung von der Pumpe zum Kühler)

Grüße Alex

@ Alex: das würde meine Vermutung bestätigen & das mit dem Entlüftungsschlauch schaue ich mir mal an. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es so plötzlich angefangen hat, aber vermutlich werden die krassen Minusgrade den alten Gummiteilen den Rest gegeben haben.

Bei mir ist so grüngelbe Plörre drinne. Da ich aber die kommende Woche TÜV hab und die Flüssigkeit nicht ganz ablassen muss, kommt jetzt erstmal der neue Thermostat, neue Schläuche & neue Schellen dran. Die Kühlerflüssigkeit wird dann bei besserem Wetter erneuert.

@ Jürgen: Ein anderes Forum sagt das hier, kann gut sein, dass er sowas damit meinte. EDIT: ja das ist klar, der Frostschutz wird destilliertem Wasser beigemischt.

Die letze Kategorie ist HOAT. Diese Produkte verwenden die hybride organische Säure-Technik auf einer Äthylen Glykol Basis mit einigen Silikaten als Ergänzung zu den organischen Anti-Korrosionsstoffen. Das Produkt ist in der Regel grün und wird für Oldtimer nicht empfohlen.

Verwenden Sie in historischen Motorfahrzeugen nur blaugefärbte IAT Frostschutzmittel

Hallo,

bau besser wieder ein Thermostat mit Bypass ein. Damit wird der Motor schneller und gleichmäßiger warm. Ohne Bypass braucht man den Kühlervorhang damit der untere Teil des Motors halbwegs schnell auf Betriebstemperatur kommt.

VG Jan 

Ich nutze den Traktor vorwiegend bei warmen Temperaturen und auch nur vor einem Anhänger. Der D-324 hat das ganze ja auch nicht, ist es wirklich so viel besser, dass sich der Aufwand und die Mehrkosten lohnen?

EDIT: Hab jetzt mal das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen. Der Thermostat ohne Bypass im D-324 öffnet erst bei 80°C, wohin pumpt die Wasserpumpe dann das Kühlwasser wenn der Thermostat sich erst da öffnet? Da es keinen Bypass gibt wird es ja nicht wieder rausgepumpt und ja unten dementsprechend nicht wieder dem Kühlkreislauf zugeführt...

Oder kann es beim D-324 im Motor zirkulieren? Wenn es das beim D-326 nicht könnte, müsste ich ja den Bypass auf jeden Fall wieder einbauen. Oder geht es dann in kleineren Mengen durch den Entlüftungsschlau zurück in den Kühler?

Ohne Bypass zirkuliert das Wasser nicht solange das Thermostat geschlossen ist (bzw. nur über den Entlüftungsschlauch). Wenn es dann öffnet gelangt das kalte Wasser vom Kühler in den Motor und das Thermostat schließt wieder. In der Zwischenzeit wird dann der Rest im Kühler schon wieder stark abgekühlt ohne Belastung bzw. ohne Kühlervorhang. Das hat zur Folge, das der Motor im unteren Bereich relativ lange keine Betriebstemperatur hat auch wenn die Anzeige oben warm ist. Wenn du eh ein neues Thermostat kaufst lohnt sich die Umrüstung. Das Bypassrohr kannst du auch selbst biegen oder vom nächsten Sanitärbetrieb anfertigen lassen.

VG Jan

Also drückt die Pumpe das Kühlwasser nicht durch den Thermostat. Ich hatte eigentlich nicht vor ein neues Thermostat zu kaufen, da ich ein relativ neues aber schon gebrauchtes von einem D-324 (GRANIT Nachbau) bekommen könnte.

Wenn ich jetzt zum TÜV fahr kommt das erstmal dran. Wenn es wärmer ist stehen auch Ölwechsel und Umbau auf Einwegfilter vom 323 an. Da sich der Rückbau auf Bypass scheinbar wirklich lohnt, ist es natürlich eine Überlegung wert das dann auch in Angriff zu nehmen.

Bin heute dazu gekommen alles zu tauschen und habe jetzt doch direkt einen Bypass reingebaut. (Also neuer Thermostat mit Bypass-Öffnung, Bypass-Rohr inkl. neuer Gummiteile und Schellen, neue Gummiteile und Schellen vor und hinter dem Thermostat, neues Gummiteil inkl. neuer Schellen zwischen Block und Kühler unten mit Aufnahme für das Bypass-Rohr, neue Dichtung am Temperaturfühler, neue Füllung für den Kühler also destilliertes Wasser mit Frostschhutz für Gussmotoren)

Irgendwie hab ich jetzt aber das Gefühl, dass der Motorblock ziemlich warm wird. Also nach 10 Minuten Leerlauf im Stand ist der Block jetzt deutlich wärmer als vorher. Nicht heiß, aber schon ganz ordentlich warm (ca. 60-70°C gefühlt). Den Finger kann ich aber ohne Probleme ins Kühlwasser halten, es ist noch nicht warm, sondern nur Umgebungstemperatur.

Leider ist mir auch aufgefallen, dass der Temperaturfühler komplett für die Tonne war. Er war einfach abgesägt und diente nur noch als Schraube/Verschluss. Demtentsprechend geht am Amaturenbrett auch kein Lämpchen an, wenn es zu warm wird. Entsprechendes Ersatzteil ist organisiert, komme aber frühestens nächstes WE zum Einau, muss aber Dienstag zum TÜV.

Ist das normal so und war er vorher einfach kälter weil der Thermostat nicht funktionsfähig war? Nicht das mir auf der Fahrt zum TÜV (ca. 10km einfach) ne böse Überraschung droht.

Das Gluckern hat sich erledigt. Nach Reperatur ist es nicht mehr da.

Moin,

kannst du von dem Umbau mal ein Bild machen? Mein D320 hat auch das Thermostat ohne Bypass verbaut. Laut Anzeige wird der aber gar nicht warm; auch nicht, wenn der richtig arbeiten muss. Die Temperatur wird unten am Kühler abgenommen. 

Deshalb möchte ich meinen Trecker auch umrüsten. Und deshalb wären Bilder super...

Gruss Micha

Es ist nicht wirklich ein Umbau, sondern eher ein Rückbau auf Werksstandard. Deshalb sieht mein D-326 jetzt so aus, wie im Betriebshandbuch. Die Teile gibts von Granit. Das alte Thermostat ohne Bypass ist im Schrott gelandet, es funktionierte nicht mehr richtig.

Im Endeffekt sieht es genau so aus, nur, dass ich ein anderes, rundliches Thermostat habe. Bei Bedarf kann ich dir auch die Fotos aus der Betriebsanleitung schicken.

Hier ein Bild mit Teilenummern. Genau so hab ich es gemacht.

Zwischen Wasserpumpe und Thermostat dieses Schlauchstück mit zwei Schellen 25-40 mm (eine am Thermostat, eine an der Wasserpumpe) und zwischen Thermostat und Kühlereinlass oben dieses Schlauchstück auch wieder mit zwei Schellen 25-40 mm (eine am Thermostat, eine am Kühlereinlass) . Alternativ kannst du das kurze Schlauchstück auch zwischen Kühlereinlass und Thermostat montieren und mit den Schellen entsprechend befestigen. Habe beides schon gesehen, beides war gleich dicht und funktionsfähig.

Wäre es nicht besser die Temperatur im Thermostat zu messen? Du kannst da per Adapter ein Thermometer reinschrauben. Für dich wäre das vermutlich interessant, da der D-320 ja schon eine entsprechende Anzeige verbaut hat.

Thermometer

Adapter

Der "Umbau" sollte kein Problem darstellen und ohne weiteres klappen, da es beim D-322 werksseitig schon war und sich die Schlepper bis auf Kleinigkeiten (anderes Lenkgetriebe usw.) ansonsten nicht unterscheiden.

Weiß jemand zu meiner eigentlichen Frage zwei Beiträge oben dran was?

Zurück
Oben Unten