Thermostat/Fernthermometer

Marcus436P

Aktives Mitglied
Registr.
3 Mai 2018
Beiträge
27
Ort
Maastricht
Hallo, ich bin fast fertig mit der Restaurierung meines d436 (Getriebe war kaputt). Da die alte Temperaturanzeige defekt war, konnte ich bei ebay eine "neue" kaufen. Jetzt hatte der alte einen Anschluss oben am Thermostat und der neue passt nicht in diesen Anschlusspunkt. Wenn ich richtig liege, soll dieser Anschluss unten links am Kühler platziert werden. Weiß jemand, ob eine Einstellung in der Verbindung möglich ist, um sie in den Thermostat einzubauen? Wenn dies nicht möglich ist, welche andere Lösung wäre möglich?

danke im Voraus,

Grüße Marc
 
Der Temperaturfühler ist ein passives Element, d. h., er misst die Temperatur und zeigt sie über den Zeiger und der Skala am Armaturenbrett an. Der Fühler steuert nicht das Thermostatventil. Dieses hat eine Bimetallfeder, welche dafür sorgt, dass das Ventil mechanisch öffnet, wenn die Temperatur des vom Motorraum kommenden Wassers eine bestimmte Temperatur ereicht hat. Dadurch wird einer Überhitzung des Morors vorgebeugt.  Der Fühler sollte irgendwo zwischen Motorabgang und Kühlereinlauf plaziert werden. In Deinem Fall könntest Du Dir eine Übergangsmutter drehen lassen. Als Innengewinde das des Fühlers, als Außengewinde das des Thermostats. Aber Achtung, es könnten Zollgewinde vorliegen.

Gruß,

Axel
 
Die Gewinde sind entweder M10x1 oder M14x1,5

Adapter für M10 auf M14 gibt es. Umgekehrt kenne ich keine.
 
Hallo Jürgen, kann auch anders rum nicht funktionieren, da der Fühler nicht in die kleine Öffnung von M 10 reinpasst.

Bleibt wohl nur der Umtausch vom Gerät.

Schönen Abend vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Leute, hier werden Äpfel und Birnen in einem Topf gekocht denn das eine System hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Fühler (Pfeil #1) wird beim Kühler in den unteren Wasserkasten eingeschraubt, Gewinde = 5/8 Zoll. Er ist mit einer Kapillarleitung mit dem Anzeigeinstrument (Pfeil #2) verbunden. Wenn das Kapillarröhrchen geknickt, gequetscht oder sonstwie beschädigt ist, funktioniert es nicht. Alles geht dadurch, dass sich in dem Kapillarröhrchen eine Flüssigkeit befindet. Wenn der Fühler sich bei Wärme ausdehnt, wird das durch das Kapillarröhrchen auf den Zeiger übertragen und die Sache funzt. Nachteil dieser Anzeige ist, dass sich der Messpunkt an der kältesten Stelle des Kühlsystems befindet. Elektrik ist bei dieser Sache absolut nicht im Spiel. Die Messung der Temperatur am Thermostat erfolgt beim Bypasskühlsystem. Ein Temperaturfühler im Thermostat löst bei zu hoher Temperatur einen Kontakt aus und in der Kontrollleuchte (Pfeil #3) leuchtet eine orange Kontrollleuchte. Gruß vom "Linksdreher".eup-1137025611-211ff31578e2fe8286f7c51754946ed6-1603312334_big.webpeup-1137025611-e3907ae29cd753eda0c4caac5ca5be87-1603312458_big.webpeup-1137025611-3f695a9c60c371f2b90755f7c444213d-1603312498_big.webp
 
Hallo Marc,

Du könntest auch eine elektrische Temperaturanzeige montieren, wobei das Thermostadgehäuse mit Masse verbunden sein muss.

https://www.ebay.de/itm/121766413514

Gruß Demian
 
Hallo, bei unserem D 214 war die gleiche Situation, der Temperaturfühler  ist  im Thermostat angebracht. 

Bestellt man sich irgendwo einen "neuen" Temperaturfühler , ist der Sensor, also der Fühler,  oft nicht passend,  um ihn im Thermostat einzuschrauben, hier gibt es einen Adapter, der in den Thermostat eingeschraubt wird und in diesen widerum der Fühler der Anzeige eingeschraubt werden kann.

In der Betriebsanweisung unseres D 214 ist die ganze Zeit die Rede davon daß der Temperaturfühler im Kühler, unten links angebracht ist . Dies ist aber nicht der Fall,  bei unserem Modell und bei Ihrem sicher auch nicht .  Wahrscheinlich gab es da 2 Ausführungen , wurde mir mal von einem Mechaniker erklärt :   z. b. ob ein " Bypass" vorhanden oder nicht, wenn kein "Bypass" dann hat der Traktor wohl einen "Rollo" vor dem Kühler um schnellere Erwärmung zu ermöglichen sodaß der Thermostat öffnet sobald die geeignete  Temperatur erreicht ist und genau deshalb  sitzt der Fühler  im Thermostat damit man weiss ob erstens der Thermostat öffnet und zweitens ob man den Rollo aufmachen soll um den Kühler zu aktivieren. .... 
 
Zurück
Oben Unten