Thermostat für IHC 423 Bj 1967

Bernd-423-67

Mitglied
Registr.
22 Januar 2010
Hallo Zusammen,

Mein freundlicher Lama hat mir gerade erklärt das es das Thermostat 3 055 303 R92 nicht mehr gibt.

Es wurde nach der Ersatzteilliste je nach Baujahr 2 verschiedene Thermostate eingebaut.

Bei mir wurde die ältere Version (runde Blechkugel mit 3 Anschlüssen) verwendet.

Ich habe ein Leck im Kühlerkreislauf. Es kann sein das es der obere Kühlerschlauch ist, den werde ich zuerst austauschen. Dann mal schauen ob es dicht ist. Wenn nicht kann es auch am Thermostat liegen....

Gibt es eine Alternative zu diesem Thermostat?

Danke für Hilfe...

MfG Bernd

Also ,

1. Das Thermostat gibt es noch bei Granit oder hier: www.theopold-parts-shop.de/product_info.php?info=p3422_kuehlwasserregler-ihc-mit-bypass.html

www.oldtimer-jehle.de/shopping/index.php?cat=c55_Thermostat-Thermostat.html&XTCsid=46tca29g2k0f2rb2gpejdhnhm4

2. Den gibt es wenn auch teurer sogar mit wechselbarem Thermostat. www.mogworld.de/de/restaurationen/kuehlwasserregler.html

www.mogworld.de/de/shop/sonstiges/kuehlwasserregler-thermostat-messing-mit-bypass-detail.html

Den habe ich verbaut. Der ist sehr solide verarbeitet. Ich habe dort angerufen und die Anschlussmaße durchgegeben. Der hat 2009 allerdings nur 119€ gekostet.

MfG Jürgen

Wie wäre es denn wenn du auf die neuere Version umbaust ?

Also anderes Wasserrohr mit Thermostat, neue Kühlerschläuche ?

DSC01153.webp

So ein Wasserrohr wie auf dem Bild habe ich noch da wenn du eins haben möchtest !

Neues Thermostat kostet dann nur noch ca 10€

Hallo,

wie ich oben geschrieben habe gibt es die noch nur nicht mehr Original von Case IH.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Ertsbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Hallo Zusammen,

So ein Thermostat aus Messing mit Feingewinde was Jürgen in seiner Galerie hat sieht sehr vertrauenswürdig aus.

Das es grundsätzlich die Möglichkeit gibt auf die neue Verison Thermostat umzurüsten, beruhigt mich:-)

Die undichte Stelle konnte ich nicht genau lokalisieren. Ich werde erstmal den oberen Kühlerschlauch ersetzen, dann evtl. das Thermostat gegen ein gutes gebrauchtes tauschen...

Danke für Hilfe...

MfG Bernd

Hallo Zusammen,

bin bei meiner Suche nach alternativen auf Teile des Unimog gestoßen...evtl hilft das einem.

Hier mal eine Seite, bei der die Preise für das Neuteil m.E. im Rahmen liegen:

http://www.panzermueller.de/Thermostat-fuer-Unimog-404-gross-Model

Ob die Querschnitte der anschlüsse passen, darf jeder selbst prüfen :-)

Gruß Marc

Hallo Bernd, zum Thema Undichtigkeit: hol Dir eine Schlauchschelle wie sie bei Waschmaschinen montiert sind. Das ist eine Schelle die aus Draht gebogen ist. Damit kriegst Du Deinen Schlauch dicht wenns nur an der Schelle liegen sollte.Grüße vom Paylodoc.

Die Teile für umbau auf neuer Typ habe ich liegen.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Zurück
Oben Unten